Freitag, 10. Oktober 2008
Paar Nebenbemerkungen
In Internetplattformen wie Blogs und Foren werden entweder simultan oder mit lediglich fünf bis zehn minütiger Zeitverzögerung Nachrichten zum jeweils aktuellen Stand der Ereignisse ausgetauscht.

Radio und Fernsehen brauchen im Schnitt mindestens drei Stunden, um aus Fakten und Werturteilen durch redaktionelle Bearbeitung ihr Bild der "Finanzkrise" auf dem für sie jeweils neuesten Stand zu justieren.

Und die Zeitungen von morgen sollten sie heute nach Redaktionsschluss eigentlich gar nicht mehr in Druck geben, weil ihre Nachrichten, Reportagen und Hintergrundberichte morgen früh, wenn dann der Schmarrn gelesen werden soll, nur noch als ein Haufen angefaulter Witze Sinn macht.

Zweitens: Valide zeitnahe Informationen zur Entwicklung der ökonomischen und politischen Lagen finden sich ausschließlich im Netz.
Wenn es keine Blogs geben würde, wüsste wahrscheinlich kein Mensch, was in diesen Wochen an den Märkten, Börsen und in den politischen Gremien passiert und verhandelt wird.


Denn Öffentlich-Rechtliche Medien und die von der Privatwirtschaft geführten Verlage agieren in dieser Finanz-Krise ganz offen und eben auch ganz offensichtlich dumm und dämlich nach Maßgabe der spezifischen Interessen ihrer Eigner.

Der Rundfunk schafft mit seinen Plasbergs "Vertrauen", auch wenn das den Restverstand des Publikums kostet.

Und Leitartikler und Angestellte der Politik- und Wirtschaftsseiten sind vorwiegend damit beschäftigt, ihr Gesicht zu wahren/waren oder ihren Arsch zu retten und folglich keinen einzigen Gedanken, noch nicht mal eine Meinung zu verbreiten, die von den Erklärungen der Regierung und den von der Industrie bezahlten "Forschungs-Instituten" abweicht.


Das alles ist zwar – verglichen mit den Ereignissen, die sich da draußen momentan abspielen – nicht wirklich wichtig, aber eben doch auch mal – – – bemerkenswert.

Vive la revolution technique!

... link (1 Kommentar)   ... comment


PETITION – Aktenzeichen "DUBAI"
An die gewählten Abgeordneten des deutschen Bundestages. Ich weise Sie darauf hin, dass angesichts der Lage auf den Arbeitsmärkten des tertiären Sektors eine unverzügliche Novellierung des Gesetzes zur Regelung der Bezüge des Arbeitslosengeldes I dringend geboten ist. Die Berechtigung zum Erhalt von Arbeitslosengeld muss für alle Einkommensgruppen über einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 100 000 Euro mit sofortiger Wirkung von einem Jahr auf maximal zwei Tage nach Meldung der Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses verkürzt werden. Andernfalls ist die Finanzierung der Bundesagentur für Arbeit einer existenziellen Gefährdung ausgesetzt. Wie aktuelle Umfragen ergeben, sehen mehr als die Hälfte der Beschäftigten in den mittleren und höheren Führungsebenen des Finanzdienstleistungs- und Mediengewerbes zur kurz- und mittelfristigen Sicherung ihres Lebensstandards folgende Existenzerhaltungsstrategie als „optimal“: „ Ich meld mich arbeitslos, nehm ein Jahr 60 Prozent von den 20 000 mit, die sie mir zuletzt bezahlt haben und mach in der Zeit irgendwas freiberufliches mit Coaching, Vorträge, Schreiben nach dem Motto „Erfolgreich durch die Krise“ oder „Mehr Eigenverantwortung in der Krise“ oder so. Wie der Ulf.

gez. Der Jäger der Spesenritter

... link (7 Kommentare)   ... comment