Donnerstag, 8. Januar 2009
MISSION ACCOMPLISHED
Allianz kauft sich für 1,1 Milliarden aus dem 17 Milliarden plus x mal 1000 Millionen hohen Turm der Dresdner-Bank-Schulden; Coba kauft für fünf Milliarden diese 17 Milliarden plus x mal 1000 Millionen und dazu noch x mal n (CDS-Experten munkeln x hoch x) Millionen Schulden, die ab Ende Januar nun nicht mehr als Dresdner, sondern Commerz Bank firmieren werden; der Bankenrettungsfonds Soffin kauft gemäß des Erlasses der Frau Merkel und ihres Herrn Steinbrück aus dem September letzten Jahres für 10 Milliarden ein Viertel der Commerzbank, von der ab jetzt freilich niemand mehr sagen kann, aus wie vielen wie hohen Türmen wann genau fälliger Schulden die denn eigentlich besteht, weil praktisch alle Schulden der Commerzbank seit heute ganz offiziell der Bundesfinanzminister aus der Kasse dieses Rettungsfonds zurückbezahlen aka refinanzieren wird, sobald beispielsweise einer meint, darauf wetten zu können, Coba-Anleihen abschreiben zu müssen, wenn er das darin seit sagen wir zehn, sechs, drei Jahren angelegte Geld wieder sehen will, was Frau Merkel zwar für völlig ausgeschlossen und absolut unwahrscheinlich erklärt hat, was aber trotzdem spätestens ab März leider leider leider unvermeidlich sein wird, weil ab März sogar unsere angeblich im Pfennigfuchsergeld der Kleinbetriebe und lohnabhängigen Einkommensbesitzer schwimmenden Sparkassen auch noch den sprichwörtlichen letzten Cent, den sie noch in einer anderen Bank liegen haben, nicht nur wieder sehen wollen, sondern wieder sehen, ja mitsamt dem vereinbarten Coupon in Rechnung stellen stellen müssen, weil sie plötzlich dringend Geld brauchen, um im Geschäft zu bleiben, was diesen Rettungsfonds dann wahrscheinlich selbst die letzten aus dem Etats ohne außerordentlichen Nachtragsbeschluss zu mobilisierenden Reserven und die Frau Merkel bitter geweinte Tränen kosten wird.

Aber was tun wir nicht alles, um wenigstens unsere ALLIANZ aus dem Sumpf zu ziehen, in den sie von ihrer gerade eben bankrottierenden Tochter Dresdner Bank blöderweise hineingeritten wurde! Wir haben die Bilanzierungsregeln geändert, Hunderte Millionen und Milliarden in bar oder über Kredit zur kurz- und mittelfristigen Subventionierung ihrer Beteiligungen verpulvert, warum jetzt knausern und zetern und das Big Fiasko nicht auch bis zum ganz bitteren Ende durchspielen?

... link (2 Kommentare)   ... comment