Montag, 10. Dezember 2012
@ Hewivewung, z.H. GM
Wer ist eigentlich für den Berlusconi-Schalter verantwortlich? Merkel /also die alte Kohl-Regierung oder Goldman-Sachs?. Pop-Faschismus. Lässt sich ein und aus- und offenbar je nach Euro-Schulden-Kassenstand, wenn bsw. monti-technokratie nicht funktioniert auch wieder einschalten. Kenn ich seit seit den 80er Jahren, damals noch als Konserve, heute lässt sich der Laufbursche Silvio auch noch als lebendes Krokodil "eines der reichsten Männer Europas" von wem eigentlich aufstellen?
Ich dachte seinerzeit, 1984: Silvio Berlusconi ist eine Erfindung Edmund Stoibers im Auftrag des damaligen Ministerpräsidenten und der Damen und Herren, die sich einen Verteidigungs- und Finanzminister a. D. Dr. Strauß leisten konnten.
So was wie Haider. Nur paar Jahre früher. Und nicht als Popstar aufgebaut, sondern als klassischer Unternehmer: als Bärental: Bauträgerfirma. Als Erfolg: Kauf des italienischen Fernsehens und nicht, wie später beim Haider Eintritt ins österreichische Fernsehen


Oder. In den Worten der FAZ, Pop-Faschismus pur (freilich ohne Goetz/Bannas aka liberal/christliche Suhrkamp-Sauce):
"Monti wurde von Berlusconis Partei offiziell die Unterstützung entzogen, und der bisherige Ministerpräsident will nicht nach Art früherer Parteipolitiker einem machtlosen Wackelkabinett vorstehen. Damit wird das Haushaltsgesetz zu einem schwierigen Unterfangen. Zwar sind die wichtigsten Begleitgesetze für den Haushalt bereits im Sommer verabschiedet worden; nun geht es in erster Linie um die Tabellen mit Ausgaben und Einnahmen, mit denen Italiens Haushaltsdefizit im nächsten Jahr nach offiziellen Plänen auf 1,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sinken soll." FAZ aktuell, 10.12.)

Nach offiziellen Plänen sinken soll.
Wer sind die Offiziellen? Troika?
ESM?
Mr Fitchen?

... link (3 Kommentare)   ... comment