Dienstag, 1. April 2008
GALERIE ANDREAS HÖHNE


Am Glockenbach 6
80469 München


Heute Eröffnung
18 Uhr

galerie andreas höhne

... comment

 
Kein Scherz!

... link  

 
Was
meinst jetzt mit: "Mein Körper ist unsere einzige Waffe", Schbatzl?

... link  

 
Keine Ahnung. Dasch muscht den
Künschtler fragen, Mauschi. Ich könnt da jetzt nur raten: Münchner Expressionismus? Neue Sachlichkeit? (Mit ohne 1.Weltkrieg)

... link  

 
Vaschdehe, Schbatzl.
Aber Eröffung war ja eh' gestern. Das heisst bestimmt, dass es heute nix mehr zum Saufen gibt. Insofern dürfte es sich vom heutigen Standpunkt aus eher um neue Sachlichkeit handeln, als um Expressionismus.

... link  

 
Hallo die Herren,
wie gehts allerseits? War ein bisschen uninspiriert in der letzte Zeit, aber Sie beide ja auch, wenn ich das richtig sehe. Was war denn los auf der Galerieeröffnung? Hat man was verpasst, muss man da noch hin, auch wenns nichts mehr zu trinken gibt?

... link  

 
Natürlich müssen Sie hin,
sonst sperrt der alte Höhne wieder zu, und das wär ja total lächerlich, nachdem er gerade erst aufgesperrt hat. Außerdem hat die neue Galerie den brillantesten Parkettboden aller Zeiten.

... link  

 
Lächerlich
und unsachlich. Aber: Was ist so brillant an dem Parkettboden?

Servus Frau Leuwerik. Das mit dem Magel an Inspiration stimmt leider, was mich anbelangt zumindest.

Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, Mme, "man muss immer positiv schauen und vorwärts denken", denn "es geht weiter, immer weiter."

Kleines Quiz: Von wem stammen die obigen Zitate?

... link  

 
Sie sind heut
aber mal wieder streng, GM. Da krieg ich ja fast Angst, das Quiz zu lösen. Aber ich machs trotzdem. Das Zitat stammt von Ihnen. Und zwar aus dem Vorwort zur dritten Auflage Ihres Standardwerks zur modernen Herrschaftswissensverwaltung mit dem wunderschönen Titel Subtil bringt nicht viel.

... link  

 
Nachtrag Parkett
Sensationeller Parkettboden. Uralte, dunkle, fette Bohlen, die total neu ausschauen. Spiehiegelglatt. Das Holz strahlt wie unter einer arktischen Eisschicht. Und das Schönste. Null knarrz. Mucksmäuschenstilles Parkett. Da gehst du drüber wie auf Carara, kinderhandpoliert.

... link  

 
Scheint
ja wirklich toll zu sein, das Parkett des alten Höhne.

Die Zitate stammen nicht von mir, auch bin ich nicht der Verfasser obengenannten Werkes, dessen Titel mir vollkommen unbekannt, ja fremd ist. Die Zitate stammen von Oliver Kahn, dem "Titan".

... link  

 
Ich hätts gewusst,
und der Titan hat natürlich völlig recht.
Habe ich recht verstanden, ich soll wegen einem Parkett, das man nicht mal hört, eine Galerie aufsuchen? An den Wänden hängt bei denen nichts?

... link  

 
Jaja, GM,
distanzieren Sie sich nur von sich selbst und Ihren Zitaten; werden schon sehen wie weit Sie damit kommen!
Jedes Kind weiß, dass der Kahn sein Lebtag lang nur mit einem Ball spielen konnte und nicht mal im Traum fähig war, ein Standardwerk zur modernen Herrschaftswissensverwaltung zu verfassen. Aber gut. Es ist ja Ihre Seriosität, die Sie mit Ihren fadenscheinigen Winkelzügen aufs Spiel setzen

Und an den Wänden – Frau Leuwerik – hängt natürlich schon was. Weil irgendwas hängt ja immer in den gerade neu eröffneten Galerien – und sei es nur der Putz, der von den alten Wänden blättert oder eben ein Vorsicht! Frisch gestrichen-Schild. Gestern waren´s ein halbes Dutzend eher finster gehaltener Tafelbilder im Halbgroß- bis Normalformat, die zum Beispiel Demokratie1 und Demokratie2 hießen oder o.T. – Und wenn die nicht so penetrant nach verdünntem Öllack gerochen hätten, hätte man glatt meinen können, dass die da seit 1917 darauf warten endlich gerahmt zu werden.

... link  

 
Das
von Ihnen so genannte "Standardwerk zur modernen Herrschaftswissensverwaltung" existiert m.W.n. überhaupt nicht und die Behauptung ein solches Werk, existiere, gar von mir verfasst, ist die schamloseste Verfälschung der Literaturgeschichte seit der Stern'schen Erfindung der sogenannten "Hitlertagebücher" und dient nur dazu mich wie G. Grass zu diffamieren und meine Reputation zu zerstören, MG. Solches muss ich mit aller Entschiedenheit zurückweisen, MG! Auch Oliver Kahn, der "Titan", hat keinerlei Standardwerke verfasst, da muss ich Ihnen sogar jetzt wieder recht geben, MG, die zitierten Sentenzen sind ihm hingegen einfach so in diversen Funk - und Fernsehinterviews aus dem Mund gepurzelt, Mme sei meine Zeugin!

... link  

 
Genau.
Übrigens hat Herr Kahn meines Wissen sehr wohl ein Standardwerk verfasst, das er auch bei Wetten-Dass beworben hat. Es heißt schlicht und ergreifend "Ich", wenn mich nicht alles täuscht und die Sache nicht doch ein April-Scherzchen war. Es soll auch für Nicht-Sportler sehr lehrreich sein, sagt der Titan.

... link  

 
Ich verstehe das nicht, GM
Warum zieren Sie sich so? Das ist doch abwegig. Oder wollen Sie womöglich von den zig Millionen ablenken, die Sie inzwischen sicherlich mit Ihrem Standardwerk (dritte Auflage!!!) eingesackt haben? Glauben Sie mir, auch wenn Sie noch fünfmal diese Kunstfigur Kahn in den Mund nehmen, (den es wahrscheinlich in echt gar nicht gibt, sondern nur in Ihrer wahrscheinlich von Titanen überbevölkerten Phantasie), dieses ständige Ablenken von der Wahrheit bringt gar nichts. Ich habe doch Subtil bringt nicht viel Leitfaden der praktischen Verwaltung von Herrschaftswissen mit meinen eigenen Augen bei Ihnen im Hewivewung-Büroregal stehen gesehen, neulich. Vom Auftritt des von Ihnen so genannten Chors der Praktikanten, der während der Großen Kaffeepause von Ihnen sozusagen dirigiert die Paragraphen 76 bis 82 aus dem zweiten Kapitel des ersten Bandes skandieren musste, ganz zu schweigen. Ich weiß, was ich hier ausplaudere unterliegt eigentlich strengster Geheimhaltung. Aber ich kann Ihr m.E. völlig unlauteres Verhalten nicht mehr decken. Sie wissen, gerade wir Blogger sind zur Wahrheit und zur Ehrlichkeit und zur Aufklärung verpflichtet und zu nichts anderem. Und da müssen wir natürlich bei uns selbst anfangen und also wahrheitsgemäß und ehrlich alles aufklären und jede Unwahrheit und jedes unlautere Verhalten anprangern – wie Don Alphonso! Deshalb: Geben Sie es doch einfach zu!
Egal was!

... link  

 
Also
gut, ich gebe zu, dass mir die Tatsache unbekannt bzw. im Moment gerade nicht erinnerlich war, dass der sogenannte "Titan" scheinbar doch ein Buch verfasst hat - wie immer er das auch geschafft haben mag. Ich ziehe jedoch stark in Zweifel, dass es sich bei dem - so scheint's und wenn man Mme Glauben schenken darf - schlicht mit "Ich" betitelten Werk um ein Standardwerk handelt. Sogar der aus dem öffentlichen Bewusstsein offenbar ganz verschwundene, ehemalige Fernsehmoderator Franz Schönhuber hat schließlich drei Wörter für den Titel seines Machwerks gebraucht. Aber ich schweife ab. Ich finde es gaaanz schlimm, MG und bin darob traurig, wütend und zutiefst betroffen, dass Sie hier Interna von Ihrem Besuch in der Hewi verraten, Sie alte Plaudertasche, MG! Es handelte sich bei den Chormädels und - Knaben übrigens keineswegs um "Praktikanten" sondern um sogenannte "Azubis", MG und es handelte sich auch nicht um die "Paragraphen 76 bis 82", die bei diesem Anlass psalmodiert wurden, sondern um die Suren (so heisst das korrekt, MG!) 77 bis 92, MG. Soviel Zeit muss sein, MG!

... link  

 
Wie auch immer
Ich mag in diesen heiklen Internas nicht weiter rühren, ist ohnehin alles jetzt schon peinlich genug – und das zitierte Standardwerk schließlich nicht mein Einkommenssteuererklärungsproblem.
Gut, dass der thread unter dem schützenden Dach der neuen Galerie Andreas Höhne und ihrer Artefakte steht, denn da bleibt nichts lange hängen und vertanzt sich, bewusstseinsmäßig.

Andere Sache. Seit vorgestern wird die alte Opernkantine wieder bespielt, nachdem sie wegen Umbauarbeiten ein Dreiviertel Jahr lang geschlossen war. Bin gespannt was mich heute abend erwartet. Muss sicher der reine architektonische Wahnsinn sein, wofür die ein Dreiviertel Jahr gebraucht haben. Anderswo (Dubai) haut man in der Zeit locker drei riesen Wolkenkratzer schlüsselfertig in die Gegend.

... link  

 
Seit
wann kann man "in Internas rühren", MG? Etwa seit dem threads unter Dächern rumstehen?? Wo stehen die sonst, die threads??? Unter dem Weihnachtsbaum????

Fragen über Fragen ...

@Kantine: Ja mei, gut Ding will Weile haben. Dafür wird sie nicht gleich einstürzen, die neue Kantine. Machen Sie mir bloß die deutsche Wertarbeit nicht madig, MG.

... link  

 
Sehr gute Fragen, GM,
die ich immer schon mal beantworten wollte. Seit wann man in Internas rühren kann? Wenn Sie es genau wissen wollen: Seit dem 14. September 2006, 14.28 Uhr als nämlich der Vierhundertsiebenundachtundzwanzigtausndste endlich 10 Millionen mal an Internas gerührt hatte, die kritische Masse also erreicht war und ES möglich wurde.

Ihre Frage, wo threads sonst rumstehen, wenn nicht unter Dächern, beantworte ich nicht, denn sie ist offensichtlich rein rhetorischer Natur und klingt auch ein wenig polemisch – Stichwort Weihnachtsbaum, wenn Sie mir diese ganz persönliche Bemerkung erlauben.

Denn dass dieser thread nur unter dem Dach des Satzes Mein Körper ist unsere einzige Waffe stehen kann, wissen Sie als promovierter Poststrukturalist ebenso genau wie ich.

... link  

 
Unter
dem MOTTO des Satzes Mein Körper ist unsere einzige Waffe fände ich als pomovierter Postmarxist (NICHT - Strukuralist, darauf lege ich Wert, MG) luzider formuliert. Es heisst ja schließlich auch unter den DÄCHERN von Rom und nicht unter dem MOTTO von Rom, MG.

... link  

 
Melde mich ab in die Kantine, GM.
War ein Genuss, mit Ihnen zu plaudern. Morgen kann ich Ihnen dann erzählen, was die hiesigen Wertarbeiter in der Oper angerichtet haben. Bis dahin einen schönen Feierabend, wiederschaun.

ps Dächer von Rom? Motto von Rom? Motto der Dächer von Rom? Morgen...

... link  

 
Na
dann viel Spaß in der Kantine, MG. Bis Morgen!

... link  

 
Mahlzeit, GM.
Neue Kantine ist schon ein wenig enttäuschend. Sieht aus wie die alte, nur grober. Den alten Küchen- und Servicebetrieb gibts nicht mehr, dafür eine Selbstbedienungsthekenlandschaft, in der ein einsames Köchlein die Schnitzel auf Zuruf sozusagen vor Publikum in die Pfanne hauen muss.

Was der arme Koch macht, wenn da mehr als drei Leute gleichzeitig was zu essen wollen, wird zur Zeit getestet. Im ganzen Haus hängen Zettel mit dem Hinweis, dass die Kantine zur Zeit noch im Probebetrieb gefahren wird.
Seltsam. Aber so ist das.

... link  

 
Tja
mei, MG. Das ist Kapitalismus. Warum sollte gerade IHRE Kantine besser sein als 1.000 andere, z.B., diejenige, die ich aufzusuchen gezwungen bin, wenn ich nicht - wie in letzter Zeit häufiger (der Titan lässt grüßen) - auf Milch und Bananen zurückgreifen will. Warum? Auch Opern müssen effizient und profitabel wirtschaften und Opernkantinen sowieso. So ist das in der freien Marktwirtschaft, so steht's jedenfalls in allen Standardwerken über "die Wirtschaft".

... link  

 
Sie immer, mit Ihren Standardwerken
Früher gabs einen Nachschlag, und anschreiben ging auch, und jetzt: Selbstbedienungsthekenlandschaft, Tsss!

... link  

 
Nachschlag
auch noch? Ja Wahnsinn! Womöglich auch noch Kellner(innen), die das Essen an den Tisch gebracht haben. Ja, wo sind wir denn, MG? Das ist ja wie in der sogenannten "guten, alten Zeit", MG! Eine maßlose Verschwendung von Steuergeldern! Kein Wunder, dass das abgeschfft und der wahrscheinlich hoffnungslos bis über die Ohren in den roten Zahlen steckende, ineffiziente Betrieb endlich mal von einem wachsamen Controller (wahrscheinlich ein Neuer und endlich einer, der seine Aufgabe mal ernst nimmt) aufgemischt und neu aufgestellt wurde. Unfassbar, MG, unfassbar!

... link  

 
Sie haben natürlich wie immer
vollkommen recht. Aber sagen Sie: Sprechen Sie von der Staatsoper oder der Bayerischen Landesbank?

... link  

 
Von
der Oper, der Opernkantine, der Bayrischen Landesbank, der WestLB und von der bayrischen Staatsregierung, ganz zu schweigen von der Bundesregierung. Was dachten Sie denn?

... link  

 
Woher soll ich wissen,
was Sie sich wieder gedacht haben. Wir sind ja nicht beim Lidl.

... link  

 
Das
sagen Sie in Ihrem jugendlichen Übermut, dass wir nicht beim LDL sind. Aber heutzutage ist schließlich überall ILDA, SCHLCKR oder ADEKE, vergessen Sie das nicht.

... link  

 
Ich sehe ja ein,
dass gerade Sie als Verfasser von Standardwerken zur Verwaltung von Herrschaftswissen (Subtil bringt nicht viel) besonderen Wert auf Effizienz legen und mit einem enormen umfassenden Reformwillen sozusagen praktisch ständig voranpreschen müssen durch diesen Dschungel aus Schlendrian und Verschwendung, zu dem das Gemeinwesen verkommen ist, aber – finden Sie nicht, dass Sie zu weit gehen, wenn Sie unserem armen Schlecker auch noch die Vokale wegsparen und die Edeka so neu aufstellen, dass sie keiner mehr kennt?
Oder demonstrieren Sie mit ihrer Konsonantenorgie nur gelebte Solidarität mit unserem Mnstprsdntn?

... link  

 
Glbt*
Sldrtt mt *nsrm Mnstprsdntn ntrlch!

[edit]

PLS hb *ch vrhn vrgssn!

... link  

 
Übertreiben Sie es nicht!
Sonst geht es Ihnen, wie dem Großen Vorsitzenden Huber, der ewig Unverstandene...

... link  

 
War
eh nur ein Späßchen, das ich mir mit unserem Publikum - wo sind die eigentlich alle? - erlaubt habe.

In Wirklichkeit ging es mir darum

a) für die dreckige Discounterbande nicht auch noch Werbung zu machen (Stichwort: Suchmaschinen)

b) oder gar Ärger mit besagter dreckiger Bande zu kriegen (Stichwort wiederum: Suchmaschinen). Im Gegensatz zu uns beiden Würschdln haben die nämlich alle Rechtsabteilungen. Und zwar solche, die nicht nur Zeit haben, das Netz nach den Namen ihrer Auftraggeber zu durchforsten, sondern im Falle missliebiger Beiträge oder gar Invektiven brutal zurück zu schlagen.

... link  

 
Echt?
Ist das so? Ja da mach ich mir doch gleich in die Hosen und fordere FREE TIBET? Das macht mich auch beim Publikum beliebt.

... link  

 
Das
können Sie natürlich völlig ungefährdet tun, da der Chinese hier nix zu sagen und der Lamm'sche Dl** über die Maßen beliebt ist. Sogar bei der BLD-Zeitung und der KNZLRN. Alle, die dem Rattenfänger auf den Leim gehen und dem Dauergrinser in den Allwertesten kriechen werden Ihnen Beifall klatschen. Ich kann es schon hören, das Rauschen der riesigen Menschenmassen.

... link  

 
Sind Sie sicher,
dass es Menschenmassen sind und nicht doch eher Tinnitus?

... link  

 
Wie
bitte? Ich hör' so schlecht! Hier pfeift's so laut ...

... link  

 
Ihr Körper ist unsere einzige Waffe
Was halten Sie eigentlich vom alten Schlingensief?

... link  

 
Ein Spaßvogel, der
manchmal tatsächlich lustig sein kann, der aber auch eine gehörige, oft SEHR nervige, Deutschlandneurose hat. Durchwachsen, sehr durchwachsen ...

... link  

 
Irgendwas
wollte ich wegen dem Schlingensief. Nur was? Heut nachmittag wusste ich´s noch. Irgendwas wg. Publikum. Mein Gott, Walter, alles wie weggewischt...

... link  


... comment