Donnerstag, 13. September 2007
Toibaman-Special – SEYCHELLEN (Hörspiel/Auszug)
(...)
LIFE IS A PROOF IN WHICH WE MOVE

SZENE AUSSEN/INNEN
DIPLOMAT
Man weiß es nicht. Die einen behaupten, er habe ein Sprachprogramm erfunden, mit dem sich Mandarin in jedes verwandte Idiom übersetzen lässt –
SCHNITZELBERG
Nein, Ami, noch mal, ich habe der Milla deine Handy-Nummer nicht gegeben.
DIPLOMAT
– dann heißt es, er hätte in den 90ern mit den Leuten von Deng Tiao Ping einen Deal gemacht und der indischen IT-Industrie die Tür nach China aufgestoßen.
SCHNITZELBERG
Warum soll ich dich anlügen?
DIPLOMAT
Sicher ist, dass er einen direkten Draht nach Peking haben muss. Sonst wäre er nie Chinas populärster Weblogger geworden, –
SCHNITZELBERG
Ich lüg dich nicht an!
DIPLOMAT
– was er laut USA today angeblich ist.
SCHNITZELBERG
Nein, ich habe dich nicht angelogen
DIPLOMAT
Im Munzinger-Archiv und im deutschen Who is who steht er nicht.
SCHNITZELBERG
Weil dich das auch nichts angeht!
DIPLOMAT
In Europa weiß man eigentlich nur, dass er stinkreich ist und laut Forbes-Magazin nach Disney und Bertelsmann
SCHNITZELBERG
Wer schreit hier rum?
DIPLOMAT
inzwischen drittgrößter ausländischer Content-Provider der IT-Netze Südostasiens –
SCHNITZELBERG
Ich schreie hier nicht rum?
DIPLOMAT
– nota bene: aller Netze, nicht nur der offiziellen, vom Staat kontrollierten.
SCHNITZELBERG
Weißt du was, ruf sie doch selber an!
DIPLOMAT
Natürlich sind das alles nur Gerüchte. Aber irgendwas muss dran sein.
SCHNITZELBERG
Nein, Ami. Du wirst nicht gedemütigt. Und es macht sich auch niemand lustig über dich.
DIPLOMAT
Und Sie sehen ja, wie dieser Schnitzelberg arbeitet: Das ist nicht low-budget, das ist nicht mal no-budget, das ist noch weniger als ganz ohne Team.
SCHNITZELBERG
Würde der Frau. Würde der Frau. Ich kann den Krampf nicht mehr hören.
DIPLOMAT
Der Mann tourt sozusagen ohne Stab, nur mit seiner Mini-Entourage, seit etwa zwei Jahren durch die Weltgeschichte und produziert diese komischen Filmchen, die er dreisprachig ins Netz einspeist.
SCHNITZELBERG
Nein du spinnst – und zwar gewaltig
DIPLOMAT
Was die Chinesen daran finden, ist mir völlig schleierhaft.
SCHNITZELBERG
Spar dir dein ordinäres Gerede, Ami. Das passt nicht zu dir.
DIPLOMAT
Die letzte Folge, die ich gesehen habe, lief vergangenen Sommer, völlig bizarre Szene, –
SCHNITZELBERG
Ich habe mich nicht durch das Staatsballett gefickt.
DIPLOMAT
– aufgenommen in der Modern Tate Gallery, in der er vor dem Hai von Damien Hirst eine Art Gedicht vorträgt und im Hintergrund zwei Frauen aufeinander einprügeln.
AMERICA KOLLIER
Weißt du was, Schnitzelberg, du wirst immer dümmer!

LIFE IS A PROOF IN WHICH WE MOVE



SZENE AUSSEN
Mörsergranaten und vereinzeltes Maschinengewehrfeuer setzt ein und beginnt sporadisch in beruhigender Entfernung zu rattern.

MALER HAHA
Wissen Sie, warum die eigentlich schießen? Es kann doch nicht sein, dass die hier dauernd schießen, nur weil diese Tochter verschwunden ist?

SCHALER
Sie meinen die Präsidententochter? Ja die ist sicher nur ein Vorwand.

MALER HAHA
Aber es muss doch einen Grund geben, wieso die uns beschießen?

SCHALER
Wahrscheinlich haben sie nichts Besseres zu tun.

LIFE IS A PROOF IN WHICH WE MOVE

(...)

... comment

 
@GM
Textproblem gelöst. So schnell kanns gehen.

... link  

 
@toibaman
Ich mach mal hier weiter. Ist nur ein wenig Hörspiel-Durchlauf-Text aus dem Zusammenhang gerissen, un deshalb schwer verständlich, kommt aber China drin vor – sozusagen als kleiner Gruß zurück um die halbe Welt

... link  

 
Das Problem
mit den sich vergrößernden Thumbnails - ob im Lauftext oder als neues Fenster - dürfte sein, dass das die Antville-Software wahrscheinlich gar nicht hergibt.

Obwohl: irgendwo habe ich gesehen, dass neue Fenster gehen. Weiss bloß nicht mehr wo ...

UPDATE: Hab's gefunden und zwar hier.

... link  

 
Falls das hier nicht funktioniert:
Könnte man das Practice-Dingens theoretisch auslagern, wenn das den Daten-Rahmen hier sprengt? Denn wenn das was Gescheites werden soll, würden in den Text sowieso auch mpegs, animierte clips etc. integriert bzw. anstelle der sie ersetzenden Textpasagen integriert werden müssen.
Sie haben ja doch diesen noch unbespielten Webspace ...

... link  

 
Programmhinweis & Test
Morgen, Freitag, Vernissage:

florian suessmayr galerie schoettle
Quelle/Info: artnet hier

... link  

 
Aha
Sehr interessant. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich A) den Nagel erstens kleiner und zweitens als Bestandteil einer laufenden Textzeile hinbekomme und B), dass er im Lauftext aufspringt.
...life is a proof in which we move ...

... link  

 
@GM
Schon ein extrem zähes Gefrickel, diese bläde Netz-Lade-Technologie. Bis später

... link  


... comment