Freitag, 21. September 2007
Herbst Gestern Und Heute
Argumentieren heute. Wissen, Bildung und Beruf. Wie geht das eigentlich? Die Kunst dabei ist, alles Mögliche auf denkbar einfachste Weise aufeinander zu beziehen. Der Dinosaurier Aldi hat seine Preise erhöht. Schimanski über die Romantik. Was sich an Falschheit zu sehr aufdrängt, wird aus Notwehr einfach auch falsch verstanden. Das war schon 77 so, als nach 44 Tagen Diskussionsterror die Schülerin März kurz vor der großen Pause erklärte, Herr Lehrer, meine Meinung zur Todesstrafe ist ganz einfach die, dass ich keine habe, ehrlich, denn der Tourismus hat mich noch nie interessiert. In der Klasse großes Gelächter, trotzdem musste nach dem Austausch aller Argumente natürlich abgestimmt werden, ob eine Revolution verboten ist. 18 waren dafür. Sieben dagegen. So hatte die BRD also auch im Deutschunterricht der gymnasialen Mittelstufe den ersten Krieg ihrer noch jungen Geschichte mit Bravour gewonnen. Drei Jahre zuvor waren die Primaner baff erstaunt an ihrem ersten Tag im neuen Gymnasium von fröhlichen RAF-Parolen begrüßt worden, die in grellem Rot sehr fett auf weiße Klinkerwände gesprayt demonstrierten, dass die Abiturienten des vorangegangen Jahrgangs keine Lust mehr hatten zu scherzen. Oder eben doch? Diese Frage stand die drei Jahre wortlos im Raum. Schmidt hat sie schließlich beantwortet. Und über Nacht war geboren, was es bis dahin in der BRD noch nicht gab: der Staat. Ja so war das.

... comment

 
Nachtrag
Das hirninterne Abwehrsystem prozessiert immer rabiater:
Spon aktuell: KUHLENKAMPF: Immer mehr Türken sehen die USA als Gegner

... link  


... comment