Dienstag, 16. Oktober 2007
Jetzt haben wir den Salat!
Leute, die in Blogs schreiben, sind zum Teil antidemokratisch. (…) Ein Großteil [von Blogs], den ich lese, ist zynisch, ist verachtend, ist böse, ist gegen jedermann.

(SZ-Leyendecker im Literatur-Café.)

Tja, MG, dem besten deutschen Journalisten können nicht mal wir beide auf Dauer etwas vormachen.

... comment

 
Meine Güte
ich schäm ich mich so! Und auch noch der Leyendecker! Mr. investigativ, vor dem der deutsche Waffenhandel sowie seine Innen- und Außenminister im wie außer Dienst geradezu zittern. Was hat der nicht schon alles herausgefunden!

... link  

 
Eben, eben!
Der beste deutsche Journalist, halt. Aber, was machen wir jetzt bloß, MG, was machen wir bloß. Jetzt wo wir knallhart investigativ aufgeflogen sind.

... link  

 
Wir fordern
das Bundesverdienstkreuz für den Großen Aufklärer. Was denn sonst!

... link  

 
Das ist ein erster Schritt
in die richtige Richtung, MG, aber nur ein erster winziger Schritt. Auch wir beide hier müssen uns LÄUTERN, uns einem verfassungspatriotischen, demokratischen REINIGUNGSPROZESS unterziehen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Galerie, die mit Bildern und liebevollen Kurzbiographien verdienstvolle Demokraten ehrt, die sich um unser Gemeinwesen verdient gemacht haben?

Dazu würden mir spontan folgende Persönlichkeiten einfallen:

Politiker

Richard Karl Freiherr von Weizsäcker

Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Otto Graf Lambsdorff

Hans-Dietrich Genscher

Willy Brandt

Helmut Schmidt

Helmut Kohl

Franz-Josef Strauß

Edmund Stoiber

Claudia Roth

Kulturschaffende

Heinrich Böll

Günther Graß

Martin Walser

Wolf Biermann

Konstantin Wecker

Nicole

Journalisten

Hans Leyendecker (selbstredend)

Johannes B. Kerner

... link  

 
Eine
Galerie, die mit Bildern und liebevollen Kurzbiographien verdienstvolle Demokraten ehrt, können wir uns sparen, denn diese Grundversorgung des politischen Gemeinwesen mit Helden und Problembären wird von der Tages- und Wochenpresse ohnehin einwandfrei erledigt.

Und wenn Sie das toppen wollen müssten Sie jetzt schon die Nationalhymne singen. Denn wenn schon Läuterung, dann Läuterung aus Leidenschaft. Sie wollen doch glaubwürdig sein!

... link  

 
Nachtrag
Wenn ich mir Ihre Liste so ansehe, fällt mir auf, dass das ja fast nur alte bis alte tote Säcke sind. Haben Siue Ihren Kopf wieder metertief in der Vergangenheit? Tun Sie doch endlich den Sand aus dem Kopf! Denken Sie doch nach vorn!

... link  

 
Na gut:
Doiiiiiitschland, Doiiiiiitschland, üüüber ahaalles
üüüber ahaalles in der W...


oooops, falsche Strophe, tschulligung

Also, nochmal von vorn:

Aiiinigkeit und Recht und Fraihaheit
für das doiiitsche Vaterlahaaand!
Danach lasst uns alle streheben
brüderlich mit Herz und Hahaaand!
Aiiinigkahahaiiit, Reeecht und Freihaheit
sind des Glückes Unterpfahand;
Brüh im Glanze dieses Glüüüühückes,
brühe, dohuhoitsches Vaateherrlaaaand!


Dafür müssen Sie jetzt aber den größten deutschen Schriftsteller zu seinem Geburtstag ehren und dreimal laut sagen:

Graß ist ein Titan
Graß ist ein Titan
Graß ist ein Titan

... link  

 
O.k. dann möchte
vorwärtsblickenderweise ich noch die Band TOKYO HOTEL zu den Kulturschaffenden hinzufügen.

... link  

 
Mann, Mann, Mann, Grandmaster!
Sie sind mir so ein nach Läuterung strebender Oberblogger! Haben Sie denn ganz vergessen, dass ein richtiger demokratisch eingestellter Blogger eben genau nicht das macht, was man ihm befiehlt! Schon gar nicht einer aus Leidenschaft! Die Demokratie muss aus dem Herzen kommen! Nicht von oben!
Außerdem singen Sie noch falscher als Brandt und Momper vor der geschleiften Mauer.

Oder wollen Sie mich hier etwa verarschen?

... link  

 
Wieso "verarschen"?
So ein Wort will ich angesichts des weihevollen Augenblicks - für mich war es zumindest einer - gar nicht hören! Niemand hat die Absicht, ähh ich habe nicht die Absicht hier jemand zu ... na ja Sie wissen schon ... Ich singe gern und unser schönes Deutschlandlied allemal. Mag sein vielleicht falsch aber das aus vollem Herzen. Sie wissen ja, MG, wem der Bauch voll ist, dem quillt das Herz über, MG, oder so ähnlich ...

... link  

 
Sie haben Recht!
Ich ziehe das verarschen zurück und frage stattdessen, ob Sie mich verkohlen wollen. Obwohl, nein. Das klingt auch noch zu sehr rückwärts gedacht. Ich frage Sie lieber: wollen Sie mich pranteln mit Ihren patriotischen Litaneien? Oder einmerkeln? Gar verleyendeckern, weil Ihnen der volle Bauch gar so aus dem Herzen quillt?

... link  

 
Vergackeiern! MG, ich will
Sie vergackeiern! HE HE!
Heute Mittag gab es nämlich Rührei ...

... link  

 
Endlich sind wir
auch sprachlich in exakt dem Biedermeier angekommen, in dem ein Münte – so, jetzt hamse mich soweit, jetzt habe ich diesen symphatischen sozialen Demokraten vor Augen und ich weiß aus lauter Rührung nicht mehr, was ich sagen wollte.

... link  

 
Wissen Sie,
was wir machen sollten?
Wir sollten mal wieder ein HEUTE JOURNAL DER TAGESTHEMEN THE GREAT GATE machen. Morgen oder übermorgen vielleicht

... link  

 
Was ist`n das?
Heutejournal der Tagesthemen? Hatten wir das hier schon mal und ich habs übersehen?
(der Titan schreibt sich übrigens Grass, nicht Graß, aber egal)

... link  

 
Ich denke, das
können wir machen. Ist im Moment wieder eher ruhig hier.

@Münte:

Auch mir kommen die Tränen. Dies hingebungsvolle Ringen engagierter Demokraten UM DER SACHE willen, FÜR die Menschen dort DRAUSSEN. Ein einer Demokratie würdiges Schauspiel. Erinnert mich an die Diskussionen, die im ersten demokratischen Parlament der sogenannten "DDR" nach dem Fall der Mauer stattfanden. Ernst, sachlich ... eben würdig einfach. Das fand damals übrigens auch unser Großdichter Rainald Goetz, weiland im Baader.

... link  

 
@Leuwerik
Küss' die Hand erstmal, gnä' Frau. Der Titan schreibt sich neuerdings mit "ß", damit gewisse respektlose Subjekte keine Scherze mehr mit dem "ss" treiben können, Sie wissen schon, manch übelwollender Neidling hat es schon gewagt, die Schreibweise "GraSS" für den Titanen zu verwenden.

... link  

 
Ach so,
verstehe. Da hat er natürlich recht, der alte "Graß".

... link  

 
Erst mal auch zur Mme Leuwerik
HEUTE JOURNAL DER TAGESTHEMEN THE GREAT GATE gabs schon mal im Mai. Wie es dazu kam steht hier. Erste Folge kam dann noch am gleichen Tag (1o. Mai) als Beitrag.
Zur Schreibung des Nobelpreisträgers hat ja sein größter Fan ohnehin alles nötige bemerkt; ich bin ihm übrigens dankbar, dass er ihn oben nicht Fass! genannt hat, oder SpaSS um womöglich noch anspielungsreicher zu sein als die taz, die ihn Krass genannt hat.

@GM Okay, wenns passt, dann morgen, wenn was dazwischen kommen sollte, übermorgen.
Zum Großdichter fällt mir momentan keine zynische, menschenverachtende und gegen Jedermann gerichtete leyendeckerkompatible Verunglimpfung ein, weil er mich auf seiner aktuellen Seite mit einem schönen Oehlen-Bild-Ausschnitt korrumpiert hat – und mir heute wahrscheinlich das gesamte aus Presse, Funk und Fernsehen bekannte Kabinett der staatstragenden Wackelköpfe von A bis Z gleich diesem einen Münte ist, und zu dem, wie gesagt, – – – i. a. W. Gedanken Strich Fehlanzeige.

... link  

 
Nicht immer so negativ, MG!
Dann lassen Sie uns doch unsererseits den Titanen ebenfalls mit einem Gemälde ehren, MG:


(Photo: Florian K, Quelle: WikiPedia, Bearbeitung GM)

...und schaunS nur, MG, irgendwie ist da der Münte in den Hintergrund geraten!


Nachtrag: Das Geschwätz hier ist schlimm genug, das können wir gar nicht toppen, MG.

... link  

 
Und endlich fällt mir auch ein, wie dieser Typ
tatsächlich heißt: Pfeife.
Aber sie haben recht, GM. Das ist hier heute wieder mal alles viel zu negativ. Das muss wohl an meiner Einstellung liegen und sich unbedingt ändern. Deshalb gehe ich heut abend auch nach über einem Jahr Pause wieder zum MTV und drehe an meinen Dopamin-Schrauben.

... link  

 
Wie "Barschel"?

... link  

 
Wie? Wie Barschel?
Was ist mit Barschel? Hab ich was verpasst? Einen Schuss nicht gehört? Ist der aus seiner Wanne wieder aufgetaucht, oder was?

... link  

 
Er raucht
Pfeife, wie Barschel.

Sie können zwar die diverse Ost-CDUler "Blockflöte" heissen, aber den Titanen doch nicht eine "Pfeife"! Eben, alles viel zu NEGATIV hier.

Nachtrag: Das müssen Sie sich unbedingt mal anschauen, MG.

Mei wie gern, tät ich an so einer Kreative[n] Auseinandersetzung mit „Im Krebsgang“ teilnehmen! Und mir dann gleich den Vortrag Begegnungen mit einem Unbequemen anhören und mir final und schlußendlich den Film Der Unbequeme anschauen! Und das alles auf möglichst unbequemen Stühlen!

... link  

 
Ach ich weiß es doch eh!
Aber wie gesagt. Bin offenbar zu unterdopaminiert. Im übrigen bin ich froh, dass das mit der Pfeife geklärt ist, ich dachte schon, Sie wollten mir in der Ihnen so eigenen lyrisch-poetischen Art verklickern, er, der Nobelpreisträger, bade gern lau.
Kennen Sie übrigens Wolfgang Neuss?

... link  

 
Gegen eine warme
Dusche oder ein laues Bad wäre ja auch nichts einzuwenden, MG, wir sind halt alle etwas überfeinert, verzärtelt, MG. Kunst- und Kulturmenschen halt. Deshalb täten uns ja mehr Begegnungen mit dem Unbequemen gut. Um uns mal wieder auf den Boden der Tatsachen bringen, uns einnorden zu lassen.

Klar kenn' ich den Neuss, den alten Kiffer.

... link  

 
Zum Link:
Was wollen Sie denn damit jetzt wieder beweisen? Dass der Mann inzwischen eine ganze Günter-Grass-Industrie hinter sich her zieht, die fast so viele Leute beschäftigt und in Lohn und Brot setzt wie die nicht weniger unbequeme Britney Spears?

... link  

 
Ich will damit
beweisen, dass der titanische Unbequeme gottvaterhaft auch bei der Auswahl seiner Mitarbeiter Durch-und Überblick beweist. Ich bitte Sie, das ist doch ein excellentes Premiumprogramm, das besagte Herrschaften sich da kreativ querdenkend zum Jubelfest des Hochverehrten einfallen haben lassen. Eines Dichterfürsten würdig, fürwahr, eines Prometheus der seinerzeit die Fackel des Mahners von Thomas Mann übernommen hat.

... link  

 
HILFE!
(Er nähert sich ihm kühn, und indem er feste und feurige Blicke auf ihn richtet)

O, könnte die Beredsamkeit von allen
Den Tausenden, die dieser großen Stunde
Theilhaftig sind, auf meinen Lippen schweben,
Den Strahl, den ich in diesen Augen merke,
Zur Flamme zu erheben! Geben Sie
Die unnatürliche Vergöttrung auf,
Die uns vernichtet!

Poesie! - Nichts weiter. - ´s ist sein Gehirn
Treibt öfters wunderbare Blasen auf,
Die schnell, wie sie entstanden sind, zerspringen.
Das war es. Alles. Schweigen wir davon.


Werden Sie uns Muster
Des Ewigen und Wahren!

Alle Könige
Europens huldigen dem Namen doch schon.

Gehn Sie Europens Königen voran.
Ein Federzug von dieser Hand, und neu
Erschaffen wird die Erde.


Geben Sie
Gedankenfreiheit.
-

(Sich ihm zu Füßen werfend.)

Lasset den Unbequemen doch, Sire,
Auf seinem Lorbeer endlich ruhn!



(F. Schiller)

... link  

 
Dem
ist wohl nichts hinzuzufügen. Verabschiede mich dann, MG, und wünsche allseits einen schönen Abend! Servus, bis Morgen!

... link  

 
Ebenfalls schönen Feierabend, GM
Und morgen dann Programm-Kino, wenns zeitlich passt

... link  

 
Wie schauts aus, GM?
Viel zu tun? Oder kann ich schon mal den Vorspann für ein TAGES JOURNAL einrichten? Loslegen könnten wir dann meinetwegen ab mittag.

... link  

 
Schaut leider nicht so gut aus.
Das ist mal wieder typisch. Jetzt war ein paar Tage Ruhe. Kaum wollen wir hier mal wieder was Größeres machen, geht in der Hewi der Stress los. Ich vermute da eine Verschwörung, schön langsam, MG, eine hinterhältige Verschwörung von den Feinden der WAHRHEIT.

... link  

 
Dann
müssen wir wg. Verschwörung halt verschieben. Sind schon verdammt hinterhältige Lackeln, diese Feinde der Wahrheit.

... link  

 
Hinterhältige Lackeln
Jetzt muss ich leider schieben. Keine Zeit für die fällige Wahrheits-Findung. Außerdem spinnen seit heute morgen die Browser. Muss sich tatsächlich um eine schlimme Verschwörung handeln. Hätten Sie etwa ein Top-Geheimnis zur heutigen Feier der 30 Jahre staatliches Gewaltmonopol gehabt, mit dem sie das Land verraten und die deutsche Geschichte umschreiben könnten.

... link  

 
Neulich
bin ich ziemlich erschrocken. Es hieß ein Mitglied der weltberühmten Trapp-Familie sei verstorben, mit 87 oder so. Auf meine Frage, wer die Trapp-Familie sei, hieß es, ach, deren Geschichte sei ganz toll verfilmt worden in den späten 50er- oder frühen 60er-Jahren, mit Ruth Leuwerik. Auch irgendwie bedenklich, dass man sich da angesprochen fühlt.
Wissen Sie außerdem, was die Frau Johanna Quandt, die BMW-Großaktionärin und Multimilliardärin, sagt, wenn sie jemand darauf anspricht, ob sie nicht die Johanna Quandt sei? Sie sagt: "Schön wärs". Find ich irgendwie lustig.

... link  

 
Technische Probleme
gabs bei mir jetzt übrigens keine, außer dass es ein bisschen länger gedauert hat, bis der Kommentar genommen wurde.

... link  

 
Zur Multimilliardärin
Super Spruch. Eigentum verpflichtet also doch irgendwie. Und sei es nur zur Schlagfertigkeit – oder halt ihren PR-Berater...
Bleibt natürlich zu fragen, wie Sie auch nur in die Nähe Johannas, der Großen, geraten sind.

... link  

 
BMW Welt
Große Eröffnung, ich selbst war nicht dabei. 24 Milliarden, sagt man, hat die Bagage zusammen. Und alle waren da: Johanna Quandt, der Bub Stefan und Susanne Klatten (mittlerweile reicher als die Mama und verheiratet mit Werner Klatten, Chef von EM.TV.Sport oder so ähnlich, jedenfalls der Nachfolgefirma von EM.TV.
Nur damit Sie auf dem Laufenden sind.
Werner Klatten soll aber ganz in Ordnung sein. Er müsste ganz sicher nichts mehr arbeiten.

... link  


... comment