Freitag, 6. Januar 2012
Für Maria Hammerstein
War in München bislang auf drei Beerdigungen:
Oktober 1988, Strauß, Ministerpräsident.
Juni 2000 Ralf Wolter, Fernfahrer.
Januar 2012, Hans Hammerstein, Antiquar.

29. Mai 2000 23:22 an Frühauf/Frankfurt

Titel kein Thema (Ralf gestorben)

Lieber Markus,
auch auf die Gefahr hin, die paar Dinge, um die es wirklich geht, mit dem üblichen Kitsch zu mischen und also geschmacklos zu wirken, aber was solls, kann ja sein, dass du es tatsächlich erst auf diesem Wege erfährst: In der Nacht von vergangenem Donnerstag auf Freitag ist der Ralf Wolter gestorben. Seine Lungen sind endgültig zusammengebrochen; er ist - furchtbare Vorstellung - in seiner Wohnung im Bett erstickt. Ich weiss nicht, wie gut du ihn gekannt hast und ob du gewusst hast, wie sehr der Mann seit Jahren mit seinem baldigen Tod rechnen musste. Mich hat die Nachricht, dass er jetzt tot sein soll, schockiert. Ich kenn nicht viele, die mir gesünder und lebendiger erschienen als er. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er sterbend in seinem Bett gelegen haben muss, dann wird mir einfach nur noch schlecht. Dieser elende Scheißtod. Und ausgerechnet den hat es so treffen müssen. Es ist eine gottverdammte, ungerechte Sauerei. Und es gibt nichts, was dagegen hilft.
Die Beerdigung wird erst in einer oder zwei Wochen statt finden. Wo er begraben wird steht noch nicht fest, da sich die Angehörigen, die er die längste Zeit nicht mehr hatte, über die Modalitäten erst noch einigen müssen. Sobald Termin und Ort feststehen, geb ich Dir Bescheid.
Zu deinem Brief, und was ich sonst noch zu erzählen hätte, morgen - oder heute nacht noch, nach dem Baader.
Bis dahin servus
Andreas

... comment