Montag, 18. Juni 2012
In eigener Sache:
Kennt hier jemanden einen Bastler der sich mit Gitarrenverstärkern aus kennt und der meinen (zu einem möglichst geringem Entgelt) reparieren kann. Der klingt zwar super, brummt aber leider zu laut.

... comment

 
Ohne Gewähr
Mir wurde mal bei einem ähnlichen Problem mit der Diagnose "Ah ja, der Brumm kommt von der Hallspirale" abgeholfen. Dann wurde kurz rumgemankelt und der Brumm war weg. Ist aber sehr lange her. Keine Ahnung, ob Sie damit jetzt was anfangen können.
Bin aber nachmittags in der Oper und werd mich mal bei der ELA erkundigen.

... link  

 
Danke
für den Tipp. Der kleine hat keine Hallspirale. Ein echter Minimalist, 5 Watt und hat nur 1 Regler für die Lautstärke. Ist von der Firma GRETSCH, für die hier ausnahmsweise einmal Werbung gemacht werden soll, weil das Ding - entschuldigen Sie die Ausdrucksweise - saugeil klingt (v.a. mit meiner Tele) - und ich 'mal wieder nur den denjenigen unter tausenden von Montagsprodukten erwischt habe, der tatsächlich leicht defekt ist, bzw. schneller kaputtgeht als alle anderen. Die x-Erfahrungsberichte, die ich im Netz gelesen habe, sprechen jedenfalls eindeutig dafür. Rechnung finde ich auch nicht mehr, aber die Garantie ist wahrscheinlich sowieso schon abgelaufen. SEUFZ ....

Danke auch im voraus für Ihre Recherchen in der Oper. Dazu noch eine kurze Frage. Sind Sie heute irgendwann - davor oder danach - in der Amalienstr. 101. Oder wann wieder? Kann man da Fußball schaun?

... link  

 
@GRETSCH
Hab mich in der ELA erkundigt, ob die einen haben, der Ihnen helfen könnte; waren aber nur ein Haufen total tätowierte junge Burschen im ELA-Kammerl, die mich auf die Frage hin wie ein Auto angeschaut und mit großen Augen wissen wollten: "Gitarrenverstärker? Was ist denn das? Kann man das rauchen?"
Diese modernen Azubi-Burschen sind echt anders unterwegs; Rechner fixen, software cracken und Chips unter die Vorhaut implantieren, jederzeit, kein Problem; aber so analoge Krachmachgeräte sind für die offenbar sowas wie Terra X, ein echt anderer Planet. Morgen frag ich den Orwell, wenn er nicht wieder wie heute im Haus der Kunst den dorthin für die Festspiele ausgelagerten Nebenschauplatz-
Wagner-Ring-Wahnsinn verkabelt und mit Vidobeamern und allerlei anderem Medienkunschtschrott zustellt. Der muss die
Elektro-Kindergarten-Abteilung sozusagen leiten und mastern und kennt sich vielleicht auch noch mit Ihrem GRETSCH aus. Mal schaun.

In der Amalienstraße 101 war ich heute nicht, werde ich morgen nicht sein, übermorgen und soweit ich das übersehe auch die nächsten 101 Jahre nicht hingehen, weil ich da nichts verloren, nichts zu suchen und auch gar nichts zu tun habe, sondern in der Augusten – ich wiederhole und schreibe es groß - in der AUGUSTENSTR. Denn in der Augustenstraße 101 ist dieses Hammerstein & Maier.

Wann ich da wieder zum Espresso-Bar-Keeping verdonnert werde, verrate ich Ihnen aber nicht hier, sondern im Nachbar-Thread, weil es hier ja um Ihren GRETSCH geht und ich im andern Thread, in den das Hammersein&Maier-Thema ja sowieso ursprünglich hingehört, dann noch mal unerhört werbewirksam und awareness heischend schreiben kann, dass es das mit Sicherheit nicht in der Amalien- und auch nicht in der Arcis-, sondern einzig und allein in der AUGUSTENSTR. 101 gibt.
Bis gleich, drüben.

... link  

 
AUGUSTENSTRASSE 101!!!
Natürlich

Hammertsein&Maier Augustenstraße 101

!!! Nicht Amalien. Das tut mir jetzt echt leid, MG. Drum schreib ich jetzt nicht nur ein paar 'mal "

Hammerstein&Maier Augustenstraße 101

" hin, damit das in meinen Schädel 'reingeht, sondern auch in der Hoffnung dass "

Hammerstein&Maier Augustenstraße 101

" im Google-"Ranking" (wie das jetzt neudeutsch heißt) steigt. also noch ein paar 'mal:

Hammerstein&Maier Augustenstraße 101

Hammerstein&Maier Augustenstraße 101

Hammerstein&Maier Augustenstraße 101

übrigens auch nicht, wie Sie, MG, oben hineingeschrieben haben "Hammersein".
Also

Hammerstein

und insgesamt noch 'mal im Chor:

Hammerstein&Maier Augustenstraße 101

Hammerstein&Maier Augustenstraße 101

Hammerstein&Maier Augustenstraße 101

hamma uns?

... link  

 
Bisschen was
kann man übrigens auch als Laie beitragen zur Ursachenforschung: Mal anderes Gitarrenkabel probieren, andere Klampfe dranstöpseln und gucken, ob das einen Unterschied macht.

Ansonsten wird die Fehlersuche aufwendig. Um zu gucken, ob das Netzteil das Brummen liefert (ja, sowas kommt vor), müsste man die Stromversorgung trennen können und eine Alternativversorgung mit der richtigen Spannung und Leistung dranklemmen, desweiteren lassen Röhren und Kondensatoren mit den Jahren nach, aber um da was dran zu drehen, braucht man die Lizenz zum Löten, vor allem, wenn es um ein eher kompaktes 5-Watt-Teil geht.

... link  

 
Vielen Dank auch Ihnen, mark739
Gitarrenkabel fällt aus. Hab' ich alles getestet. Ich schließ' das Ding ans Netz, Lautstärke ist auf Null und je wärmer die Röhren (Endstufenröhre hab' ich gg. eine Neue ausgetauscht), desto lauter das Brummen. Damit dürfte das Netzteil auch ausfallen, das es keinen Ventilator hat. Das Ding ist höchstens 1 Jahr alt, von daher dürften alte Röhren und Kondensatoren ausfallen. Es ist zum Verzeifeln. Trotzdem vielen Dank nochmals.

... link  

 
Kann
die Bad-News-Arie hier erstmal nur verlängern: Orwell gestern nicht angetroffen, und von den Beleuchtern kennt sich auch keiner mehr wirklich mit Röhren-Amps aus.

... link  

 
Was
soll man sagen? Mei, die Jugend von heute, von nix eine Ahnung ... äh halt, Schmarrn ... an der Stelle soll viel mehr nochmal auf die Konzertveranstaltung mit Sängerbürscherl (siehe a.a.O. nämlich hier) hingewiesen wurde, die am kommenden Mi in der sog. "Glockenbachwerkstatt" stattfindet.

... link  


... comment
 
matte
[img]http://www.mattenlager.de/media/catalog/product/y/o/yogamatte-fitnessmatte.jpg[/img]

... link  


... comment