Sonntag, 4. November 2007
THE GREAT GATE LIVE INTERVIEW – TALKING ABOUT CHRIS KING – VOL. III


Start: 20 Uhr
Open end

... comment

 
FRAGE
Gong! 20 Uhr. Beim KING alles klar? Kann´s los gehen?

... link  

 
CK:
Bin bereit.

... link  

 
FRAGE
Als erstes muss ich sofort persönlich werden. Was ist los? Auf dem aktuellen Foto siehst du aus wie der alte Sänger von Black Flag. Muckibude oder Testosteron-Selbsteinspritzung? Oder täuscht nur die Optik?

... link  

 
CK:
Der KING nimmt zu. Bin mitte 30, und kann noch soviel Sport machen, doch der Body wächst.

... link  

 
FRAGE
Und? Probleme damit?

... link  

 
CK:
Nicht wirklich. Es sitzt alles noch da wo es sein soll. Außerdem bin ich keine Frau, die dabei gleich in Ohnmacht fällt. Hab grad 75kg. Das Gewicht soll mal eine Frau zugeben, ha.
Danke für das Kompliment... ich nehme es als eines... das mit dem Black Flag-Sänger: Henry Rollins, oder?

... link  

 
FRAGE
Ja. So heißt der wohl. Mitte 30, 75 Kilos, Mann. Rundum glücklich und zufrieden?

... link  

 
CK:
Ja, paßt alles soweit.
Selbst?

... link  

 
FRAGE
Ich bin 43. Frag meinen Arzt, wie es mir geht...
Aber zurück zu dir. Beschreib mal in ein paar Stichworten oder Sätzen dein Leben zur Zeit.
(Tschuldige die Pause, technischer Defekt)

... link  

 
CK:
Mir gefällt zur Zeit mein Leben ganz gut.
Ich habe einen angenehmen Job mit angenehmen Kollegen und einer angenehmen Bezahlung.
Seit September wohne ich alleine in einer sehr gemütlichen kleinen Wohnung direkt am Flaucher.
Der Nachbars-Papagei "Laura" besucht mich ab und zu, und bringt mich schon morgens beim Kaffee zum lachen.
Ich lache sehr gerne zur Zeit.

... link  

 
FRAGE
Das klingt großartig. Du wohnst neben einem Papagei?

... link  

 
CK:
Nein nicht daneben, er fliegt frei herum. Er beginnt morgens seine Tour durch die Nachbarschaft, und kommt abends wieder zurück zu Herrn Vogelrieder, so heißt der Besitzer des Papageis. Kannst du das glauben? Ich am Anfang auch nicht.
Ich wohne in einem netten Hinterhof und da höre ich "Laura" oft irgendwas quatschen. Er heißt "Laura", weil man erst dachte es wäre ein Weibchen.
Nette Geschichte, oder.
Da kann es einem morgens nur gut gehen, bei so einem lustigen Besuch.

... link  

 
FRAGE
Ja klar. Traumhaft. Der Papagei von Herrn Vogelrieder macht zum Frühstück Witze. Und wahrscheinlich bringt dir der Bello von Herrn Hundhammer auch noch ne Zeitung ans Bett. Sehr idyllisch. Liest du zum Frühstück überhaupt Zeitung?

... link  

 
CK:
Nein, ich lese morgens keine Zeitung. Ich gehe morgens bei Kaffee ins Internet und sehe was aktuelles passiert ist. Das ist aktueller als die Zeitung. Abends gehe ich meistens noch über den Videotext vom Fernseher.

... link  

 
FRAGE
Was ist die letzte Meldung (egal ob Internet oder Teletext), an die du dich erinnern kannst, also die bei dir hängen blieb? (Ohne groß darüber nachzudenken)

... link  

 
CK:
Daß einer in einem Vorort von Rom, oder bei Rom wild um sich geschossen hat, also auf Pasanten von seinem Balkon. 51Jahre alt, glaube 1Toter und paar Verletzte. Man konnte ihn überwältigen.

... link  

 
FRAGE
Dann iss ja gut. Was war die letzte Meldung, die du auf deinem Blog gepostet hast?

... link  

 
CK:
Mein kaputtes Surfboard. Dazu gab es nur zwei Fotos welche die Geschichte erzählen. Die Überschrift "Eisbach Surfing hurts" reicht dazu, finde ich.

... link  

 
FRAGE
Das Brett hätte dir auch ein Amokläufer aus einem Vorort von Rom kaputtgemacht haben können – aber egal, worauf ich hinaus will ist: Mit deinem STREET MUSIC MAGAZINE machst du ja als Blog-Betreiber auch so was ähnliches wie eine Zeitung. Würdest du diesen Satz unterschreiben? Oder siehst du deine Meldungen/dein Blog in einer ganz anderen Liga?

... link  

 
CK:
Nein, keine andere Liga. Es ist wie du es hier schreibst, eine Art Zeitung. News der Musikwelt. News die ich täglich suche und finde, und hier im Blog veröffentliche. Ganz genau.

... link  

 
FRAGE
Du bist seit 189 Tagen online. Zufrieden, mit dem was bislang mit der Zeitung passiert ist?

... link  

 
CK:
Auf jeden Fall.
Die Artikel werden gelesen und die Leute können es ohne irgendeinen "Log In" jederzeit wieder aufrufen.
Was ich hier sehr positiv finde ist daß man nicht zugemüllt wird mit irgendwelchen Werbungen und Lotterien usw.
Mit der Zeitung ebenfalls, ja.
Sorry, ich habe den Blog gedacht.
Ja, mit STREET MUSIC MAGAZINE bin ich sehr zufrieden.

... link  

 
FRAGE
Artikel und Beiträge wie im klassischen Journalismus finden ja bei dir selten oder gar nicht statt. Wenn ich das richtig sehe, triffst du nur eine Auswahl dessen, was es gibt und lieferst über Links Querverweise zu Netzwerken und Quellen. Habe ich was vergessen oder übersehen?

... link  

 
CK:
Bei den Konzertterminen ja, teis teils.
Bei den Alben des Monats ist ab und zu etwas von mir dazugeschrieben. Es geht um Musik die man besser hören sollte. Bei "The Thermals" oder "PJ Harvey" habe ich z.B. mehr Text dazu gegeben.

... link  

 
FRAGE
Es geht dir also nicht darum, auf so was wie redaktionelle Inhalte bewusst zu verzichten?

... link  

 
CK:
Nein.
Ich will auf keinen Fall darauf verzichten. Nur sollte der Leser durch kurze präziese Worte sich mit genau dieser Musik auseinander setzen. Es sind meist kurze Berichte, stimmt. Doch was hilft es, wenn ich ewig ein Album beschreibe? Beispiel "Intro" bei amazon.de: die Texte sind eindeutig zu lang, und außerdem weiß der Leser danach wie das Album komplett ist, von Track1 bis Track15. Würdest du dir so ein Album kaufen? Ich nicht.

... link  

 
FRAGE
Ich kauf seit meinem 15. Lebensjahr keine Platten mehr und habe Musikzeitschriften auch nur gelesen, als es in Musikzeitschriften um alles mögliche, nur nicht um Musik ging, aber das ist lange her. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was man groß anderes über z. B. die von dir genannten Bands schreiben könnte, was nicht schon ihre Plattenfirmen und Agenturen publik gemacht haben.

... link  

 
CK:
Nun gut, die Plattenfirmen schmeißen alles mit guter Kritik heraus. Ich habe z.B. den "Smashing Pumpkins" ihr Album "Zeitgeist" als "Flop des Jahres" beschrieben und veröffentlicht.
Klar schreibe ich meist gute Kritiken, doch nur dann wenn ich diese auch für gut befinde.
Außerdem hast du bei mir den Überblick. Ich schreibe pro Woche maximal zwei Rezensionen, wenn überhaupt, mache meine Sampler die du frei und kostenlos von mir bekommst, und alles ist überschaubar.
Geh doch mal auf die Virgin-Seite, oder da reicht schon das Schwester-Label "V2", und blick da noch durch. Da verfällst du ganz schnell dem Mainstream, und kennst nur noch Pete Doherty, weil dir die anderen Namen eh nichts sagen.
Trauer über "Gold Standard Laboratories", einem kleinen Label, welches erst letzte Woche schließen mußte (fiel mir grad ein). Die Großen werden noch größer, und die Kleinen (mit den wirklich guten Künstlern) müssen passen. Traurig.

... link  

 
FRAGE
Also dein Anspruch ist tatsächlich über Musik zu informieren? Ich frag deshalb so dämlich nach, weil es mich wundert. Ich hätte beispielsweise nichts dagegen, wenn einer herkommt und erklärt, er schreibe über Musik ausschließlich zum Zweck der Selbstdarstellung. Alles andere ist sowieso Sache der Industrie, deren job es ist, das Zeug zu vermarkten.

... link  

 
CK:
Die Leute die meinen Blog besuchen, bzw. STREET MUSIC MAGAZINE lesen, sollen auch diesen Anspruch nutzen diese Alben zu probieren. Dabei wird kein großer Konzern unterstützt, nein. Dabei gewinnen die Kleinen. Beispiel: "Blonde Redhead", kennst du die? Wenn ja, sehr großes Kompliment. Diese Band besteht seit 1993 und hatte noch keinen einzigen Erfolg, was ich auch gut finde. Sie verkaufen ihre Alben selbst heute noch auf ihren Konzerten oder Gigs. Dort verdienen sie auch mehr daran.

... link  

 
FRAGE
Suchst du auch den direkten Kontakt zu den von dir präsentierten Bands? Wissen die, dass es da draußen einen KING gibt, der über sie berichtet?

... link  

 
CK:
Ja.
Leider erwische ich nicht jeden. Doch gibt es auf Anfragen via email auch oft überraschende Antworten, wie z.B. "Fu Manchu" aus La Jolla/San Diego, die am Mi. hier in München live spielen.
Erst gestern hatte ich email-Austausch mit der Band "De Staat" aus Holland. Ich habe angefragt ob ich einen Track vom aktuellen Album auf den nächsten Sampler ("O7", VÖ: Januar 2008) veröffentlichen darf.
Das macht Spaß.

... link  

 
FRAGE
Und was macht die Surferei zur Zeit?

... link  

 
CK:
Am Eisbach jedenfalls nie wieder. Warum? Nicht hier OK. Denn es ist ein Blog.

... link  

 
FRAGE
Zehn vor halb zwölf. Irgendwas, was du heute noch unbedingt los werden willst?

... link  

 
CK:
Ja, ich will bald mal wieder in den "Flaschenöffner".
Sonst ist alles gut.

Ach, "Blogger.de" soll bei google nicht "Werbung" bei meinen Konzertpräsentationen hinschreiben. Das klingt irgendwie billig.

... link  

 
FRAGE
Und wann kommt morgen der Papagei geflogen?

... link  

 
CK:
Weiß nicht? Ich steh jedenfalls um 7:40Uhr auf. "Laura" habe ich zuletzt am Do. gehört.
Wie sieht's am Di. bei dir aus? Baader?
Oder meintest du nicht daß da schlecht ist?

... link  

 
FRAGE
Dienstag weiß ich noch nicht. Muss vorher zum Arzt und ihn fragen wie es mir geht.
Wir haben übrigens noch nicht über Japan gesprochen. Würde jetzt wohl auch zu weit führen, oder?

... link  

 
CK:
Japan ist ein sehr schönes Thema. Gerne beim nächsten Interview.
Welcher Arzt ist es denn? Hoffentlich nur der Zahnarzt.

... link  

 
FRAGE
Das sage ich dir beim nächsten Mal.
Und mit diesem schönen Cliffhanger könnten wir für heute Feierabend machen. Oder fällt dir ein passendes Schlusswort ein?

... link  

 
CK:
Nur das übliche:
"HARDROCK GETS YOU LAID"

... link  

 
HARDROCK GETS YOU LAID

... link  

 
CK:
Das war's dann wohl? Wir hören uns am Di.
Hat Spaß gemacht Herr Great Gate, danke.
Gute Nacht,
KING

... link  

 
Ich hab zu
danken. Schönen Gruß an "Laura"

... link  


... comment