Montag, 31. August 2020
Zum 250ten – ganz altes Lied, reloaded
Es gibt aber noch eine Manier, an die sich die Kritik vorzüglich zu heften hat, nämlich diejenige, welche im Besitz der Philosophie zu sein vorgibt, die Formen und Worte, in welchen große philosophische Systeme sich ausdrücken, gebraucht, viel mitspricht, aber im Grunde ein leerer Wortdunst ohne inneren Gehalt ist. Ein solches Geschwätz ohne die Idee der Philosophie erwirbt sich durch seine Weitläufigkeit und eigene Anmaßung eine Art von Autorität, teils weil es fast unglaublich scheint, daß soviel Schale ohne Kern sein soll, teils weil die Leerheit eine Art von allgemeiner Verständlichkeit hat. Da es nichts Ekelhafteres gibt als diese Verwandlung des Ernsts der Philosophie in Plattheit, so hat die Kritik alles aufzubieten, um dies Unglück abzuwehren.
Diese verschiedenen Formen finden sich im allgemeinen mehr oder weniger herrschend in dem jetzigen deutschen Philosophieren, worauf dieses kritische Journal..."


(Hegel, als schon nicht mehr ganz junger Hund, aber noch einig mit dem dann doch unglaublich dumpf deutsch weiter philosophierenden Schelling, 1802, Hervorhebungen, d. Verf)

... comment

 
Zwar nicht zum
Comment, aber hey, ich bin zurück.
Geschmückt, geschmunzelt, und halb bepisst über die Jahre, welche ich hier gelesen habe. Von Interviews, Stories about Music, Art, und Allerlei.
Auf das Rührei morgen früh freu ich mich schon besonders, denn da sind dann die Tomaten vom guten Lebensmittelgeschäft aus Nymphenburg, Ecke Romanstraße mit drin.
Herr Great Gate, Hut ab für das lange Durchhalten auf diesem Blog. Wer bloggt heute noch. Geht doch alles via App, und Socials, und ab zum BND. Selbst mein sicheres Signal ist unsicher, und das sicherlich.
Anyway, es ist mir eine Freude meinen Einlog-Namen, als auch das Passwort hierfür nach einigen Monaten Abstinenz, nach drei Versuchen hinzubekommen.
Und das mit diversen aka's.
Es ist spät, der Mars steht hoch, und die Sonne ist im Anmarsch. Also, see you soon.
yours KING

... link  

 
heyhey
freut mich, später mehr. muss jetzt erst mal staubsaugen und danach noch mal raus in die sonne bevor der winter kommt. aloha

... link  


... comment