An dem Tisch neben dem Eingang sitzt eine junge Frau, vielleicht 24, unterhält sich mit einem Typen, vielleicht 28.
"Sieht man, dass ich geweint habe?"
"Nee, bloß die eine Backe ist dick."
Wird wohl weiter gehen.
"Hat das Schwein dich schon wieder geschlagen?"
„Das Schwein hat mich noch nie geschlagen, sind beide weiter, aber wenn die Kuh mir noch mal die Kombi versaut, isse tot, das macht die mit Absicht.“
„Und warum heulst du dann, wenn ich fragen darf?“
„Darfste aber nicht, könnt ja jeder kommen, gib mir lieber ne Zigarette.“
Mit mürrischer Miene kramt der Typ eine Schachtel PS aus der Jeansjacke und wirft sie seinem Gegenüber hin.
"Geht's vielleicht auch freundlicher, wenn du mich schon anschnorrst? Wir sind hier schließlich nicht in Berlin!"
Draußen fing es gerade an zu dämmern. Der junge Mann schaut auf seine Uhr, halb fünf, das Casting sollte längst vorbei sein.
„Lass mich mal raten, du bist die Melanie und willst den Job in dem Bastewka-Spot, richtig?“
Oha. "Da hab' ich wohl den falschen angeraunzt, ich blöde Kuh". Sie errötet unwillkürlich.
Melanie. Echt doofer Name.
Aber wenn er meint, warum nicht, ich brauch diesen job und kann mir nicht nochmal alles versauen, nur weil ich die Schnauze nicht halten kann. Zeit ihres Lebens war sie von allen nur Mel genannt worden. Soll er halt Melanie zu mir sagen der Agenturschnösel, der blöde. Misstrauisch mustert sie die Liste mit den Namen.
„Steht da auch drin, wer diese blöde Rolle kriegt? Na dann kann ich ja einpacken und gleich nachhause gehn.“ "Jetzt halt mal den Ball flach, Melanie. Bei unseren castings wird nicht rumgemauschelt. Wir nehmen nur die Besten."
"Oh bitte, die Besten für Bastewka. Was glaubst du, wie verzweifelt man sein muss, wenn man sich da bewirbt, aber vergiss es." Die Frau steht auf und macht Anstalten, die Bar zu verlassen. Der junge Mann sieht zu, wie sie ihre Sachen packt. Schweigend fingert er eine Zigarette aus der zerknitterten, fast leeren Packung und zündet sie an.
"Wie verzweifelt?" fragt der Typ und hält ihr die Zigaretten-Packung hin. "Erzähl schon deine Geschichte."
"Und wenn sie traurig genug ist, krieg ich den blöden Job oder was?"
Der junge Mann steht jetzt auch auf und fängt an zu lachen. "Also wir suchen hier nur Tänzerinnen für einen Bastewka-Spot und keine neue Bastewka. Ich weiß nicht, ob dir das klar ist."
"Ich kann tanzen, genauso wie ich Zeitungsanzeigen lesen kann, vielen Dank", sagt Mel, die ihre Sachen nimmt, eigentlich gehen will, es sich aber anders überlegt. "Was machst du jetzt? Ich hab nichts vor."
Der junge Mann schüttelt den Kopf. "Ich hab zwar keine Ahnung, wieso du diese show abziehst, aber unter uns: du hast den job längst. Miss Piggy kann hier keiner ausstehn, und was sonst so auf der Liste steht ist definitiv zu jung."
"Ein bisschen wie am Viehmarkt, findest du nicht? Aber mir solls recht sein. Wenn du jetzt noch eine billige Pension kennst, nenn ich dich Weihnachtsmann."
"Hä?"
"Was ist so schwer zu verstehn?", sagt Mel. "Ich bin neu hier und muss irgendwo übernachten. Und keine Angst, von dir will ich nichts".
Der junge Mann schüttelt immer noch den Kopf. "Das hört man gern. Kein Dach überm Kopf, aber La Paloma pfeifen."
"O.k., ich komm auch ohne dich zurecht, vielen Dank auch." Mel geht, dreht sich an der Tür aber noch mal um und fragt: "Und wegen dem Job geb ich dir meine Handynummer, kannst dich ja morgen melden."
"Morgen, morgen. Quatsch keine Opern, baby. Es gibt kein morgen, oder du gibst mir deine Handy-Nummer."
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Der Fortsetzungs-Cut-UP-LOVESTORY-Text
Regel: Jeder von uns beiden hat jeweils einen bis max. drei Sätze, um die Geschichte fortzusetzen.
Wer ansonsten mitschreiben will, kann seinen Anschluss-Text im Kommentar posten. Der wird dann eingetragen.
Zitate erlaubt.
Was aus der LOVESTORY wird und ob sie eine bleiben muss ist offen. Nur albern, verkitscht oder denunziatorisch solls nicht werden, denn dann kann ich ja gleich ein Buch von Maxim Biller lesen.
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Die jeweils neuen Passagen sollten auch als comment vermerkt werden, damit man weiß wann was von wem geschrieben worden ist.
Gerätselt oder gefragt, wo die Sache hin laufen soll, kann auch werden, aber nur via comment.
Muss jetzt kurz weg. Bis später
ps Videos – gute Idee – oder so (Bilder, links) können sozusagen als flankierende Kommentare der lovestory im thread auch vorkommen. Im Lauftext wärs wohl zu sperrig.
Clip hör ich mir nachher an.
pps Hab Ihre Streichung rückgängig gemacht, denn gestrichen wird nix. Was liegt, das pickt. Und vermerke hier für Sie jetzt mal
"Hat das Schwein dich schon wieder geschlagen." (stephanel)
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„Und warum heulst du dann, wenn ich fragen darf?“
„Darfste aber nicht, könnt ja jeder kommen, gib mir lieber ne Zigarette.“
So. Hab die zwei jetzt wieder auf Null gedreht, GM. Ihr Einstieg war mir zu brutal intim. Für mich kennen die sich noch gar nicht. Aber das muss Sie freilich nicht daran hindern, so zu tun, als ob die sich nicht doch kennen würden.
Und zum Regelwerk noch: Die LOVESTORY hat natürlich wie alle anderen Projekte hier auch Zeit. Müssen nicht hudeln.
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Gibts bei Ihnen sonst irgendwas Neues?
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Wie finden Sie den Song oben?
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Wundert mich, dass Ihnen dieses ja eher elegische Zeug auch zusagt, nach all den Krawallbrüdern und Schwestern, die hier schon zu hören waren.
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Geschichte wird gemacht, es geht voran!
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Ich für meinen Teil werde dieses Moratorium produktiv nutzen und mich weiter in das Zeugsl einarbeiten, so dass wir eine perfekte Produktion zusammen bringen, wenn's soweit ist.
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Das wird jetzt echt schwer, die Melanie wieder in Frage zu stellen –
Obwohl. Vielleicht gehts doch ganz einfach. Ich probier mal was, Moment.
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Nachtrag: Ja toll. Schon ist die schöne Komplexität wieder beim Teufel und unsere Protagonistin ein einfacher Rotzlöffel, der ohne erkennbaren Grund wildfremde Jeansjackenträger, die ihr PMs schenken einfach so Agenturschnösel schimpft. Zeit lassen, GM! Nichts überstürzen. Und vor allem: KEINE offenen EMOTIONEN! Die werden im Text wie im echten Leben ja auch nie offen vor sich her getragen oder ausgestellt. Glauben Sie mir mal was. Ich verdien mit sowas mein Geld
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(Übrigens: Meine ganz persönliche Meinung. Für mich ist es klar, dass fiktive Figuren zwangsläufig und eigentlich immer komplexer strukturiert sind als authentische reale Leute. Gerade das ist ja der Witz an fiktiven Figuren. Der reale Mensch ist in der Regel viel simpler gestrickt und unkomplizierter geaut, als er das an und für sich wahrnimmt und wahrhaben will. Aber wie gesagt, meine ganz private Meinung)
Und zum Geheule am Anfang:
Ja das ist ja eben kein emotionales Geheule, sondern nur die absolut oberflächliche Außenansicht einer Situation, die dem Leser jede Deutung offen lässt. Da steht ja eben nicht: Mit dem Taschentuch in der Hand fragte sie, sieht man dass ich geweint etc.. Und der andere wird ja auch nicht gleich als Mitfühlender vorgestellt, sondern sagt einfach nur, was er sieht. – Und überhaupt: Hat die jetzt wirklich geheult oder nicht? Das ist doch bis dato völlig offen. Und genau darum gehts. Nur wenn das im Text offen gehalten wird, hat der Leser die Möglichkeit, das für wirklich zu halten. Und das ist das große Geheimnis jeder guten Fiktion. Man muss die Illusion aufrecht- und durchhalten. Okay, ich schwafle hier rum, aber ich glaub halt schon, dass das mit dem Schreiben so funktionert.
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Ich seh' die Dame etwas raunzig und nölig, vermutlich aus Berlin stammend oder lang da gelebt habend. So haben Sie die Figur angelegt. Das muss nicht wirklich emotional sein, was die so von sich gibt, bzw. vor sich hindenkt.
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Und was ich oben sagen wollte, zielt auch nicht auf die Plotebene oder den Charakter der Figuren, sondern ausschließlich auf die sprachliche Umsetzung derselben. Das klingt zwar alles unglaublich fliegenfickerisch und kleinkariert, ist aber m.E. entscheidend, ob so ein Text was taugt oder nicht.
Aber zum Charakter: Was meinen Sie, darf sie eine Beautie sein oder Typ Durschnittsgirlie. Oder lassen wir das vorerst noch offen?
Und wo könnte das alles spielen? Geisel-Gasteig? Arri-Studios. Agentur-Kantine? Hinterzimmer eine Kneipe?
Nachtrag: Schönen Feierabend
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Nachtrag: Habs grad nochmal gelesen. Lakonischer Tonfall, also eher kurze, möglichst ungegrübelte Sentenzen beim Gesagten und Gedachten wär eigentlich auch angelegt. Das gilt natürlich nicht für die Erzählebene. Da könnte man natürlich endlos rumschwadronieren und auch durch die Zeiten surfen.
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Das wär übrigens ein Vorschlag. Wenn was übergreifendes ansteht, sei es inhaltlich, Perspektivwechsel oder eben so ein von Ihnen angeführtes musikalisches Motiv in der Textstruktur könnte man es ja erst mal hier im thread vorstellen und testen, obs funktioniert, also alles hierher runterkopieren und sozusagen im Laborversuch fortsetzen.
Obwohl. Ne, testen ist Quatsch. Wahrscheinlich viel zu umständlich.
Am besten wir schaun einfach, was passiert. Kann ja auch ganz lustig werden, wenn Sie sozusagen auf der Bernhard oder sonst einer Schiene fahren und ich halt auf einer ganz anderen, vielleicht prosaisch epischeren oder welcher auch immer.
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Zu den Zeiten. Was halten Sie davon
An dem Tisch neben dem Eingang sitzt eine junge Frau, vielleicht 24, unterhält sich mit einem Typen, vielleicht 28.
"Sieht man, dass ich geweint habe?"
"Nee, bloß die eine Backe ist dick."
Wird wohl weiter gehen.
"Hat das Schwein dich schon wieder geschlagen?"
„Das Schwein hat mich noch nie geschlagen, sind beide weiter, aber wenn die Kuh mir noch mal die Kombi versaut, isse tot, das macht die mit Absicht.“
„Und warum heulst du dann, wenn ich fragen darf?“
„Darfste aber nicht, könnt ja jeder kommen, gib mir lieber ne Zigarette.“
Mit mürrischer Miene kramt der Typ eine Schachtel PS aus der Jeansjacke und wirft sie seinem Gegenüber hin.
"Geht's vielleicht auch freundlicher, wenn du mich schon anschnorrst? Wir sind hier schließlich nicht in Berlin!"
Draußen fing es gerade an zu dämmern. Der junge Mann schaut auf seine Uhr, halb fünf, das Casting sollte längst vorbei sein.
„Lass mich mal raten, du bist die Melanie und willst den Job in dem Bastewka-Spot, richtig?“
Oha. "Da hab' ich wohl den falschen angeraunzt, ich blöde Kuh". Sie errötet unwillkürlich. Melanie. Echt doofer Name.
Aber wenn er meint, warum nicht, ich brauch diesen job und kann mir nicht nochmal alles versauen, nur weil ich die Schnauze nicht halten kann. Zeit ihres Lebens war sie von allen nur Mel genannt worden. Soll er halt Melanie zu mir sagen der Agenturschnösel, der blöde. Misstrauisch mustert sie die Liste mit den Namen.
„Steht da auch drin, wer diese blöde Rolle kriegt? Na dann kann ich ja einpacken und gleich nachhause gehn.“
Mein "fing" ( es an zu dämmern) und Ihr "war" (sie genannt worden), passt schon, ist ja Erzählebene.
Später mehr
ps Sollten uns heute auch fürs Schaufenster was Neues überlegen. Dieses Text-Gefrickel ist ja auf einen längeren Zeitraum angelegt und der LOVESTORY-thread sollte dann auch auf möglichst textspezifische comments beschränkt sein.
Irgendeine Idee für heute? Foto vielleicht? Ansonsten lade ich einfach schnell mal eine Nackerte.
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Wie wars beim Arzt? Was sagt er?
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Zu den Zeiten. das "fing" statt "fängt" weist einen nicht weiter bestimmten Erzähler aus und mit der Vergangenheitsform ergibt sich die Möglichkeit die so gegebene Position und Perspektive, aus der das Geschehen (also hier: unser Päärchen um halb 5 am Tisch neben dem Eingang) vermittelt wird auf der Zeitachse sowohl nach vorn als auch zurückzuverschieben.
Sie könnten beispielsweise einen ganzen Roman nur über die Jeansjacke schreiben ( Sie wird morgen über einem Stuhl hängen, zerfetzt sein, gestohlen werden etc. pp und den ganzen Sermon dann ganz unvermittelt mit einem eleganten jetzt zieht er sie ihr über die Rübe in das gegenwärtige Handlungsgeschehen einbinden. Aber auch das wissen Sie. Schließlich sind Sie ja alter Germanist.
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@Heilfleisch: Haben Sie diesen Ausdruck noch nie gehört? Sechs Wochen, Sie Ärmster, das ist eine lange Zeit!
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Gehe aber davon aus, dass mich dieser ganze OP-Krampf plus Folgen schon in zwei drei Wochen nicht mal mehr juckt – oder immerhin nur noch juckt.
Wenn das hinhaut mit so einer transatlantischen Sound-Dateien-Hin-und-Zurück-Werferei wär das natürlich schon eine tolle Sache.
ps schlage – siehe oben vor – alles Weitere im neuen Gabi-Thread zu posten, es sei denn Ihnen fällt zur Lovestory was ein.
pps – siehe Gabi-Thread
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Regeln kennen Sie:
– Jeder, der mitschreiben will, hat maximal drei Sätze;
– Erlaubt ist alles, also auch Zitate
Wenn Ihnen was einfällt, können Sie das als Kommentar posten; ich setz das dann oben in den Lauftext ein.
ps Die LOVESTORY ist übrigens auch in der Themenliste links oben unter LOVESTORY-CUT-UP registriert
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