Montag, 4. Juni 2007
100 Tage THE GREAT GATE
BONUSTRACK in einen Montag, Juli, 2000, 14.11 Uhr

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Sonntag, 3. Juni 2007
Kleine Geschichte aus der Vergangenheit
(von Ruth Leuwerik, Edit THE GREAT GATE)

Ich war zwischen 12 und 16 jeweils in den Ferien in Israel. Ich habe da gewohnt zum Beispiel bei der Familie Antler, die supernett war. Außer Amos Antler. Der hat mit mir kein einziges Wort gesprochen, bis ich eines Nachts relativ besoffen und folglich mutig heimkam. Er saß da und ich hab ihn gefragt, was er gegen mich hat. Er hat mir seine Tätowierung am Arm gezeigt, aus Auschwitz, und er hat gesagt, er kann nicht anders. Die Kinder wiederum, Ruth, David und Ilan, mochten mich gerne. Die waren aber auch extrem aggressiv, was die Palästinenser und jeden Feind Israels angeht. Sie verachteten ihren Eltern und Großeltern dafür, dass die sich haben abholen lassen, um in Konzentrationslagern zu leben und zu sterben.
Das war mir neu, dass die Jungen die Alten verachten, weil sie sich nicht gewehrt haben. Und deshalb sagen die Jungen, wir bomben alles in Grund und Boden, bevor einem von uns nochmal was passiert.
Letztens hab ich David getroffen, ein Typ, den ich vor 15 Jahren kennengelernt habe. Er sagte, wie scheiße es ist, dass alle ihn und seine Landsleute hassen. Er hat ein Extra-Gate am Flughafen, Extra-Sicherheitsbestimmungen, aber er würde jeden umschießen, der ihm oder seiner Familie was tut. Ich bin übrigens eingeladen, nächstes Jahr in Metulla, da wo David seine Farm hat und wo die alle wohnen, die ich vor langem kennengelernt habe.
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Interpret
Ton Steine Scherben

Komponist
T: Rio Reiser, M: R.P.S. Lanrue

Auf diesen Tonträgern zu hören
Keine Macht für Niemand (Album)
Rock in Deutschland Vol. 3 (Sampler)
Auswahl I (Klassiker & Raritäten) (Sampler)
18 (Sampler)
Songtext - die RioLyrics OHNE Noten / MIT Noten
D A
Ich bin nicht frei und kann nur wählen,
C G
welche Diebe mich bestehlen, welche Mörder mir befehlen.
D A
Ich bin tausendmal verblutet und sie ham mich vergessen.
C G
Ich bin tausendmal verhungert und sie war'n vollgefressen.

Em
Im Süden, im Osten, im Westen, im Norden,
Hm
es sind überall dieselben, die uns ermorden.
Em
In jeder Stadt und in jedem Land,
G A
schreibt die Parole an jede Wand.
G A A/A7/A7
Schreibt die Parole an jede Wand.
D G C A
Keine Macht für Niemand!
D G C A
Keine Macht für Niemand!

OHNE Noten / MIT Noten
Ich bin nicht frei und kann nur wählen,
welche Diebe mich bestehlen, welche Mörder mir befehlen.
Ich bin tausendmal verblutet und sie ham mich vergessen.
Ich bin tausendmal verhungert und sie war'n vollgefressen.

Im Süden, im Osten, im Westen, im Norden,
es sind überall dieselben, die uns ermorden.
In jeder Stadt und in jedem Land,
schreibt die Parole an jede Wand.
Schreibt die Parole an jede Wand.
Keine Macht für Niemand!
Keine Macht für Niemand!

Reißen wir die Mauern ein, die uns trennen.
Kommt zusammen, Leute. Lernt euch kennen.
Du bist nicht besser als der neben dir.
Keiner hat das Recht, Menschen zu regier'n.

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen,
es sind überall die dieselben, die uns erpressen.
In jeder Stadt und in jedem Land
heißt die Parole von unserem Kampf,
heißt die Parole von unserem Kampf.
Keine Macht für Niemand!
Keine Macht für Niemand!

Komm rüber Bruder, reih dich ein,
komm rüber Schwester, du bist nicht allein.
Komm rüber Mutter, wir sind auf deiner Seite,
komm rüber Alter, wir woll'n das Gleiche.

In Augsburg, in München, Frankfurt, Saarbrücken,
es sind überall dieselben, die uns unterdrücken.
In jeder Stadt und in jedem Land,
mach ne Faust aus deiner Hand.
Mach ne Faust aus deiner Hand.
Keine Macht für Niemand!
Keine Macht für Niemand!

Anmerkungen
Es kursiert das auch von den Scherben und Rio gern gefütterte Gerücht, daß dieses Lied gewissermaßen für die RAF geschrieben wurde, denn sie wollten ein Lied, das die Leute schreien aus den Häusern laufen läßt, um gegen das Unrecht im Land zu kämpfen. Es wurde von der Kommandoebene der RAF als "politischer Blödsinn und für den anti- imperialistischen Kampf unbrauchbar" abgelehnt. Rio Reiser hat es trotzdem veröffentlicht... Jemand oder einige haben die Stelle "Schreibt die Parole an jede Wand" wörtlich genommen. (...) Auf den LP's "Rock in Deutschland Vol. 3" (Sampler) und "Auswahl I" (Sampler) ist eine Neuaufnahme des Songs zu hören.

Noten: Dieses Lied läßt sich mit der Akustikgitarre ebenso gut wie mit einer verzerrten E-Gitarre spielen. Die Akkorde und der Rhythmus sind Standard ohne Barré (außer Hm). Bei dem A7 würde ich lieber die Version mit dem zusätzlichen kleinen Finger auf der E-Saite spielen, als einfach nur die G-Saite klingen zu lassen.
Um diesen Rhythmus beim Refrain hinzubekommen, muß so gespielt werden: wenn Du Achtelnoten anschlägt, spielst Du einen Takt D, dann schlägst du zweimal G an und wechselst gleich zu C. Höre dir das Originallied genau an, dann bekommst Du das Gefühl für den richtigen Wechsel. Der muß aber schnell gehen.

Coverversionen gibt es von (mehr Infos ...)
Creutzfälltjacob, Def-Con, Die Erben der Scherben, FLuchtweg, Linkssentimentale Transportarbeiterfreunde, Porta Erotica Allstars, Totenmond

Bass-Tabs:

Strophe:

G
-/14-14-------------|-----------------|-----------------|-----------------|------------------
D
--------12HO14PU12--|-----------14-16-|-----------------|-----------12-14-|------------14-16-
A
--------------------|-12--14/16-------|-----------12-14-|-10--12/14-------|-12--14/16--------
E
--------------------|-----------------|-10--12/14-------|-----------------|------------------


Refrain (Erstes Mal):

G
-----------|-------------|---------|----------|-----------|--------------|---------|---

D
-5--5--4-5-|-6-7---------|---------|----------|-5--5--4-5-|-6-7----------|---------|---
A
-----------|-----------4-|-5-5-5---|----------|-----------|------------4-|-5-5-5---|---
E
-----------|-----5--7----|---------|-2--3--5--|-----------|------5--7----|---------|---


Refrain:

G
-----------|-------------|------------|-----------|-----------|-------------|---------|---
D
-5--5--4-5-|-6-7---------|------------|-----------|-5--5--4-5-|-6-7---------|---------|---
A
-----------|-----------4-|-5----------|-------4--5|-----------|-----------4-|-5-5-5---|---
E
-----------|-----5--7----|---2--3--4--|-5--7------|-----------|-----5--7----|---------|---

/ = Slide up
\ = Slide down
HO = Hammer On
PU = Pull Off

Bass-Tabs: (copyleft) Splenta Sploink 2006

Noten: Dieses Lied läßt sich mit der Akustikgitarre ebenso gut wie mit einer verzerrten E-Gitarre spielen. Die Akkorde und der Rhythmus sind Standard ohne Barré (außer Hm). Bei dem A7 würde ich lieber die Version mit dem zusätzlichen kleinen Finger auf der E-Saite spielen, als einfach nur die G-Saite klingen zu lassen.
Um diesen Rhythmus beim Refrain hinzubekommen, muß so gespielt werden: wenn Du Achtelnoten anschlägt, spielst Du einen Takt D, dann schlägst du zweimal G an und wechselst gleich zu C. Höre dir das Originallied genau an, dann bekommst Du das Gefühl für den richtigen Wechsel. Der muß aber schnell gehen.

Ich war zwischen 12 und 16 jeweils in den Ferien in Israel. Ich habe da gewohnt zum Beispiel bei der Familie Antler, die supernett war. Außer Amos Antler. Der hat mit mir kein einziges Wort gesprochen, bis ich eines Nachts relativ besoffen und folglich mutig heimkam. Er saß da und ich hab ihn gefragt, was er gegen mich hat. Er hat mir seine Tätowierung am Arm gezeigt, aus Auschwitz, und er hat gesagt, er kann nicht anders. Die Kinder wiederum, Ruth, David und Ilan, mochten mich gerne. Die waren aber auch extrem aggressiv, was die Palästinenser und jeden Feind Israels angeht. Sie verachteten ihren Eltern und Großeltern dafür, dass die sich haben abholen lassen, um in Konzentrationslagern zu leben und zu sterben.
Das war mir neu, dass die Jungen die Alten verachten, weil sie sich nicht gewehrt haben. Und deshalb sagen die Jungen, wir bomben alles in Grund und Boden, bevor einem von uns nochmal was passiert.
Letztens hab ich David getroffen, ein Typ, den ich vor 15 Jahren kennengelernt habe. Er sagte, wie scheiße es ist, dass alle ihn und seine Landsleute hassen. Er hat ein Extra-Gate am Flughafen, Extra-Sicherheitsbestimmungen, aber er würde jeden umschießen, der ihm oder seiner Familie was tut. Ich bin übrigens eingeladen, nächstes Jahr in Metulla, da wo David seine Farm hat und wo die alle wohnen, die ich vor langem kennengelernt habe.

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Freitag, 23. März 2007
FASHION STATEMENT
Der Untersuchungs-Ausschuss zur Klärung der näheren Umstände, warum ein Bremer Bürger namens Kurnaz jahrelang unter der Aufsicht einer völkerrechtlich nicht näher definierten „Allianz der Willigen“ sowie des so genannten Internationalen Roten Kreuzes in Gewahrsam des US-Militärs verbleiben musste, obwohl er laut den bekannten Aussagen von Vertretern hochrangiger US-Militärdienststellen sowie nicht näher bezeichneter Nachrichtendienste auch in die Obhut deutscher Behörden entlassen hätte werden können, wird fortgesetzt.

Und weil ich befürchte, dass mich die daran Beteiligten politischen Amtsträger, hauptberuflich angestellten Journalisten sowie die freien Mitarbeiter sowohl der Bundesregierung und ihrer Nachrichtendienste als auch der „Öffentlichkeit“ und ihrer Zulieferer mit den altbewährten, mir bis ins Detail vom so genannten Fall Schreiber schon hinreichend bekannten Scheindebatten über Moral und Psyche unserer Amtsträger sowie über die politischen Ideale Deutschlands und seiner angeblich immer nur dem Frieden dienen wollenden Exekutiven inzwischen fast zu Tode langweilen, und mir damit eine eigentlich spannende Beobachtung der Praxis gegenwärtiger Regierungsarbeit auch schon fast völlig vergällt haben, muss ich jetzt erneut auf die für meine Begriffe einzig interessante, weil tatsächlich noch völlig im Unklaren liegende Frage verweisen, ob das Bundeskanzleramt im Jahr 2002 tatsächlich nachweislich Weisungen an seine oder an Mitarbeiter anderer Dienste und behördliche Stellen erteilt hat oder erteilen ließ, die laut der damals wie heute gültigen Gesetze des demokratischen Rechtstaates Bundesrepublik Deutschland als widerrechtlich zu bezeichnen sind und folglich zivil- oder strafrechtlich oder vermittels eines Disziplinarverfahrens zu ahnden wären.
Alles Übrige, also der seit Wochen schon bis zum Erbrechen einschlägig durchgekaute Komplex aus den Fragen wer was wann warum wo zu wem nicht gesagt hat, oder womöglich doch gesagt hat, ist aus meiner Sicht das Papier nicht wert, auf das es in wenigen Stunden gedruckt und kurz darauf von unseren gewöhnlich blauäuigigen Talking Heads heruntergelesen sein wird, und in der Regel unpolitischer, dumpfer und auch menschenverachtender als selbst der miserabelste Roman von Rosamunde Pilcher.

Deshalb leider hier erneut, auch wenn es auch mich inzwischen nervt, dieser Hinweis auf die Wichtige Eilmeldung, in diesem blog gespeichert unter IN DA FACE, links oben, hinter dem Button: Themen.

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