Dienstag, 23. März 2010
StoryTeller
wasserfarbe papier iPhoto
"He Hase, sag mal. Wie komme ich denn hier auf die andere Seite?"
"Wieso? Du bist doch schon auf der anderen Seite!"

... comment

 
Und
wie ist der Frühling da draussen, oder sollte sich sagen, wie läuft der Hase?
Verzeihung.
Schönes Bild, schöne Farben. Schön auch, dass Sie gerade zu Ostern keinen süßen Hasen mit Glöckchen in die Zielscheibe gesetzt haben. Das danken die Kinder, die hier wahrscheinlich auch mitlesen.

... link  

 
Wie der Hase läuft
Hase erscheint eines morgens auf der grünen Wiese, hoppelt dann den ganzen Vormittag so vor sich hin (hoppel hoppel hoppel) und steht plötzlich vor einem Bach. Drüberhoppeln geht nicht, also hoppelt er einfach den Bach entlang (hoppel hoppel hoppel). Nach ca. einer Stunde sieht er am anderen Bachufer einen anderen Hasen auftauchen. Die beiden stellen sich kurz auf die Hinterläufe, schauen sich an und hoppeln dann weiter den Bach entlang, (hoppel hoppel hoppel). So geht das etwa eine Stunde, dann stellt sich der eine Hase ganz unvermittelt wieder auf seine Hinterläufe und schreit zu dem Hasen am anderen Ufer rüber: "He Hase, sag mal. Wie komme ich denn am besten auf die andere Seite?"
Der andere Hase stellt sich auch auf die Hinterläufe, grübelt ein paar Minuten und sagt dann: "Wieso? Du bist doch schon auf der anderen Seite!"

... link  

 
Wie der Hase läuft II
Haben Sie das auch gelesen, das mit Daimler? Da schmieren die seit Jahrzehnten in aller Welt ihre Auftragsgeber, stellen dafür in der Bilanz fein säuberlich Jahr für Jahr Geld zurück (nicht für die Bestechungsgelder, sondern für mögliche Strafen) und wenn es dann soweit ist, dass die amerikanische Börsenaufsicht aktiv wird, dann zahlen sie davon schnell 180 Millionen als Vergleich, nachdem sie zuvor ein Vielfaches davon durch Korruption eingenommen haben. Und damit ist der Fall erledigt. Bei Siemens haben sie wenigstens noch ein paar Vorstände geopfert.

... link  

 
Liebe Frau Leuwerik
Hinter die von Ihnen geschilderten Rückstellungen setzen wir bitte sofort ein ordentliches Fragezeichen, und hinter die Buchungsfehler und unsachgemäßen Zahlungen, die Sie da – vorschnell und leichtsinnig wie ihr Sparkassenhäuserlfräuleins eben seids – einfach Korruption nennen, selbstverständlich auch. Oder wollen Sie Blut sehen?

... link  

 
Glauben Sie
die lesen hier mit, die Daimler-Korruptions- äähh - Auftragsbeschaffungsmanager?

... link  

 
Die richtige Anrede
heißt Leistungsträger, Frau Leuwerik. Und selbstverständlich lesen die nicht mit - solange sie nicht beim Eigenen-Namen-Selber-Googeln zufällig hierhergeworfen werden.
Aber mal im Ernst. Woher wollen Sie denn das wissen, dass beim Daimler tatsächlich Rückstellungen wg. eventueller Aufwandsentschädigungen wg. eventueller unsachgemäßer Zahlungen gebildet worden sind? In den Zeitung steht davon nämlich kein Wort. Haben die ehrenwerten Herrschaften die entsprechenden Verbund-Konten etwa auch bei Ihnen im Sparkassenhäuserl – oh oh, Frau Leuwerik, passenS bloß auf, nicht dass Sie sich jetzt irgendwie blöd verratschen, Bankgeheimnis, und so...

... link  

 
Bei uns ist das ganz anders.
Die Rückstellerei findet man (angeblich) im Geschäftsbericht von Daimler, sagt der Kollege, der auch sagt, dass sowas bei uns schon rein bilanziell gar nicht ginge (?). Ich hab selbst nicht nachgeschaut, aber irgend eine klingende Rubrik werden sie schon gefunden haben, in die man immer wieder mal ein paar Millionen versenken kann. Korruption läuft zum Beispiel unter "Verkaufsförderung". Wahrscheinlich steht da irgendwo seit zehn Jahren was von "Prozessrisiken".
Schaun`S halt selber nach, wenn Sie sich bei dem schönen Wetter nichts besseres wissen. Ich geh jetzt jedenfalls heim und mach hier alle Geschäfts- und sonstige Berichte zu.

... link  

 
Das glaub ich
nicht, dass in der Daimler-Bilanz neben "Verkaufsförderung" ein Wort steht, das auch nur entfernt an "Prozessrisiken" erinnert. Sonst könnten Geschäftsführung und Buchprüfer solche Daimler-Bilanzen nämlich gleich mit "Nach Diktat bitte umgehend wegen vorsätzlicher Blödheit verhaften!" unterzeichnen.
Aber auch egal. Schönen Feierabend!

... link  


... comment