Mittwoch, 19. September 2007
9/11

... comment

 
Hi GM,
keine Ahnung, was heut morgen mit der Technik los war, komm jedenfalls jetzt erst hier rein.

Kurze Frage: Sagen Sie. Sie als berühmter Gitarrist, Sie schütteln den alten Schlager da oben doch sicher ganz locker aus der Hand, oder?

... link  

 
Ging mir genauso.
Wahrscheinlich ein Serverproblem.

@Schlager:
Muss zugeben: Jazz ist nicht so ganz "mein Ding" und ein Filigrantechniker wie der junge Mann da oben bin ich auch nicht. Eher nein, also, eher nein. Hab übrigens gestern und heute auf mySpace eine Wohnung für die Band einzurichten begonnen, in der ich mitte der 90er und dann nochmal 2003/2004 mit der verehrungswürdigen Plastiksphinx zusammengespielt habe, bevor sie in die Staaten gegangen ist. Finden Sie hier. Ist noch nicht viel zu sehen und noch gar nichts zu hören, weil die Leute dort ca. zwei Tage brauchen, bis die von mir hochgeladenen MP3s sicht-, hör- und herunterladbar sind.

UPDATE:

OHA!!! Sehe gerade, dass alle vier Songs doch schon online sind. Also schaunS mal vorbei, MG. Sie sind herzlich eingeladen.

... link  

 
Hab Ihre songs gerade durchgehört
Klingt doch ganz frisch im Schritt, wie die jungen Leute heute so sagen.
Und @Schlager: Aber dass der große alte Wiener sich heimgedreht hat, haben Sie schon mitgekriegt?

... link  

 
No eh!
Natürlich hab ich das mitgekriegt. Scheint ein skurriler Typ gewesen zu sein. Symphatisch schräger Humor. Hab den Zawinul vor ca. 1.000 Jahren mal live gesehen, im Zirkus Krone, zusammen mit Jaco Pastorius und der Band WEATHER REPORT. Ist aber - wie gesagt - eigentlich nicht mein Fall, dieses Fusion-Zeugsl.

... link  

 
Weather Report live im Zirkuskrone?
Darum beneide ich Sie jetzt aber wirklich. Was Sie Fusions-Zeugsl nennen war meine musikalische Früherziehung. Von 14 bis 16 war für mich einfachen Burschen vom Land der sogenannte Jazzrock das Synonym für Musik überhaupt. Nie werde ich vergessen, wie stolz ich war, seinerzeit im Embryo-Bus paar Kilometer mitfahren zu dürfen.

Und wenn mich heute jemand nach Gott frägt, kann ich nur achselzuckend antworten: is tot. Wurde in Florida im Suff von einem Barbesitzer erschlagen.

... link  

 
Nachtrag Zawinul
War wirklich ein lustiger Vogel. In einem Rückblick neulich hat er so nebenbei erzählt, wie er mit seiner ewigen Off-Beat-Improvisiererei seine Batterie gezwungen hatte, den Hiphop zu erfinden. Und wahrscheinlich stimmt das sogar. Voilà un Musikant!

... link  

 
@Musikalische Früherziehung:

Meine auch, teilweise zumindest. Hatte ein Jahr einen völlig verkifften, makrobiotischen Hippie als Gitarrenlehrer, der hat mich auf Embryo gebracht. Die habe ich x-mal im Theatron gesehen und einmal auch in diesem einen Theater da, in der Leopoldstrasse. Die Hippiekiste wurde mir aber - VOR PUNK, wohlgemerkt - ziemlich bald suspekt und so richtig wohlgefühlt habe ich mich nie darin. Ich wollte damals schon immer die Haare eher kurz haben und bin dann nach einer Teenie-Glam-Phase (Sweet, vor allem aber Slade) auch ziemlich schnell auf die Stones, T.Rex, David Bowie und Roxy Music gekommen. Auch KISS oder die J. Geils-Band mit ihrem knalligen R'nB mochte ich eine zeitlang richtig gern. Die RAMONES waren dann eine echte Erlösung für mich. Weils damals fast nur Schlaghosen zum Kaufen gab habe ich meine Mutter immer so lange tyrannisiert bis sie mir die Hosen unten knöcheleng genäht hat.

... link  

 
Nachtrag
War solange weg, weil ich versucht habe, das Bandwohnzimmer ein bisschen heimeliger zu machen. Eine blöde Frickelei, aber von dem mySpaceseitigen Wohnzimmeranstrich bekommt man ja Augenkrebs.

... link  

 
Und den Opener-Song
haben Sie auch ausgetauscht. Ich fand das Sorry Baby heimeliger. Der neue klingt irgendwie zickig.

... link  

 
Habe ich nicht.
Das geht nach dem Zufallsprinzip. Kann man aber ändern. Mal schaun, was die Verehrungswürdige für Vorschläge hat.

... link  

 
Stichwort Mode
und die Schlag-Hosen unten knöcheleng genäht. Ihre Mutter hat also die Karottenjeans erfunden? Wahnsinn

... link  

 
Hilfe
ich hab wie immer auf die Links geklickt, immer ist nichts passiert, und jetzt spielt`s auf einmal aus meinem Lautsprecher, was ist passiert? Kann`s mit Fernsehkabel zu tun haben? Eine neue Welt, unfassbar!
Jetzt hats aufgehört, Gott sei Dank, sonst hätt ich fragen müssen, wie das geht. Von selbst also.

... link  

 
Vor lauter Schreck
hab ich gar nicht richtig gelesen, was die Herren so geschrieben haben. Zwei Fragen jeweils: Die erste selbst gekaufte LP, das erste Live-Konzert?

... link  

 
Liebe Frau Leuwerik,
setzens Ihre Brille auf. Das oben ist ein Musikvideoclip. Der fängt halt zu spielen an, wenn Sie auf LOS drücken. Ist alles also nicht wirklich unfassbar, sondern normal. Denken Sie sich nichts.

Zu den Fragen. Erstes Konzert, Uriah Heep; ich war 12 und ein bisschen entäuscht, denn die auf der Bühne waren uralt und hatten Bäuche. Erste Platte weß ich nicht mehr genau. Entweder King Crimson mit dem roten gemalten Cover oder Santana mit der Taube vor der schwarzen Brust. Nur eins weiß ich sicher. Um sie mir anzuhören musste ich zum Hanse Bauer, und während oben in seinem Kinderzimmer die Musik lief haben unten im Schlachthaus die Schweine geschrien oder Kühe gebrüllt, je nachdem was dem alten Bauer Hanse gerade unter die Elektroschockzange bzw. vor das Bolzenschussgerät getrieben wurde.

... link  

 
@Karottenhose
Nein. Eher die Röhrljeans zwangsweise wiederentdeckt.

@Leuwerik:

1. LP: SLADE - Sladest (1973)
Von meiner über alles geliebten Oma väterlicherseits. Meine Eltern hätten mir zu der Zeit nie eine Rock-Platte geschenkt.
1. Konzert: THE ROLLING STONES, 1976 in der Olympiahalle
Danach konnte ich drei Wochen nicht mehr gescheit hören, weil WAHNSINNIG laut und die Anlage total schlecht ausgesteuert.

... link  

 
War das nicht traumatisch,
ich meine, haben Sie heute bei Crimson oder Santana nicht die Schreie im Ohr?
Zum technischen: Sie wolllen mir jetzt nicht sagen, dass man da nicht nur plötzlich Musik, sondern auch noch Videos sieht? Das war bei mir nicht. Wieso?
Und: Uriah Heep war auch mein erstes Konzert, auch zirka mit 12, 13, wahrscheinlich die selbe Tour, wenn nicht gar das selbe Konzert. Erste Platte: Wish you were here, Pink Floyd. Diamonds, wie schrecklich muss sich das angehört haben, als meine Freundinnen und ich das mitgesungen haben. Was auch immer wieder vorkam: Deep Purple nachspielen, fragen Sie nicht.

... link  

 
Slade, Stones,
natürlich alles viel cooler. Schon klar, mei, vom Land, wissen`S, da spielt halt nur Uriah Heep (Passau, Nibelungenhalle, in der Strauß seine großen Tage hatte und die es heut gar nicht mehr gibt)

... link  

 
Soweit ich mich erinnern kann
hat weder Santana noch King Crimson besonders geschrien, Frau Leuwerik. Mal abgesehen von 21. century schizoid man, aber da war die Schreierei ja auch schön stimmig im Gesamtsound integriert. Zu den technischen Fragen sage ich nichts. Haben Sie wirklich Ihre Brille auf?

... link  

 
Ein paar Vorteile muss
es ja auch geben, für ein Würsterl, das in einer greislichen Trabantenstadt wie Fürstenried aufwachsen muss - und das auch noch in einem streng religiösen Elternhaus.

@Videos:

Meinen Sie jetzt die beiden Videos, die auf dieser Seite oben eingebettet sind? Oder warenS in meinem Bandwohnzimmer? Da gibt's (noch) keine Videos, aber die Musik fängt von selber zu spielen an.

... link  

 
Na ja
solange die Mamma einem die Westwood macht und brav die Punkerhosen näht, wirds so schlimm nicht gewesen sein, GM.

Eehben. Jetzt wirds Tag. Die Frau Leuwerik war wieder mal ganz woanders, deshalb die Fragerei.

Frau Leuwerik, sagten Ihnen Ilja Roganow oder Rogof was? Nur so. Klassiker. Soll helfen bei der Konzentration.

... link  

 
Hallo
Sie haben doch gerade geschildert, dass während des Crimson bzw. Santana-Hörens irgendwelche Schweine geschrieen haben, oder nicht?

... link  

 
Das sagen Sie so, MG, das
sagen Sie so. Was glauben Sie, was es gerade mit der Musik immer wieder für einen Terz gegeben hat. Wurde alles genau inspiziert. Wurde z.B. gezwungen, die erste SPARKS - auf die bin ich auch total abgefahren, hatte ich oben vergessen - beim Neckermann gegen die vergleichsweise langweilige 3. LP von SLADE umzutauschen, weil das Cover zu schwul und Musik zu seltsam war. Meine ALICE COOPER-Poster - den habe ich ebenfalls oben vergessen - wurden regelmäßig abgehängt.
Ständig wurden mir eingeredet, Rockmusik sei des Teufels und von "Dämonen inspiriert" sei und dass ein guter Christ sich mit derlei üblen Kram nicht abgebe. Schuldgefühle habe ich davon eine zeitlang bekommen, Sie glauben gar nicht was für Schuldgefühle.

... link  

 
Ja und?
Hinter der Metzgerei Bauer war die Kollbach, genauer gesagt ein großer Krebskescherkasten, auf dem man im Wasser rumturnen und so Krebse erwischen konnte. Das war einer der fünf Spielplätze meiner Kindheit. Das fünf Meter weiter geschlachtet wurde war uninteressant, solange nicht ab und zu eine Sau entkam oder ein Stier ausbrach. Und dass es beim Schlachten laut zu geht. Ja mei! Was hätten denn die Viecher sonst machen sollen? Mit einem lustigen Lied auf den Lippen geht auch die glücklichste Kuh eher selten aufs Schafott.

@GM Wie jetzt? Alice Cooper doch nicht vom Teufel besessen? Alles nur Show? Sie zerstören eine Grundkonstante meiner Kindheit!

... link  

 
Musik
Ich war mal in der blöden Lage, mit meinem Vater in meinem Auto zu fahren. Er sagte, Leute, die solche Musik hören, bringen auch Menschen um.

... link  

 
Ja und?
Was lief in Ihrem Auto? Simon and Garfunkel?

... link  

 
Hüsker Dü
Aber die kennen Sie in Ihrer kleinen Welt wahrscheinlich nicht.

... link  

 
And I scream
Ice Cream
I scream
Ice Cream
Hey, ich kann zwei Hüsker Dü Songs sogar nachspielen.

... link  

 
Und ich kann alle auswendig

... link  

 
Angeberin,
alte

... link  

 
Angeberin, junge

... link  

 
Dann halt junge
Aber dass Sie sich immer noch in Ihrem Sparkassenhäusl sitzen traun. Hams den heutigen Spiegel noch gar nicht glesen:

FINANZTURBULENZEN

"Die Banken wissen gar nicht, wie tief sie in der Krise stecken"

... link  

 
Ach
das soll man nicht überbewerten.Spiegel online neigt zur Hysterie. Ich sage meinen Kunden immer, lassen Sie sich nicht verrückt machen, kaufen Sie unsere Fonds, da kann Ihnen gar nichts passieren.
Turbulenzen, Turbulenzen, nicht mit unseren Fonds.

... link  

 
Was der
Grandmaster in seiner Hewivewung, sind Sie wahrscheinlich in Ihrem Institut: ein Hort der Ruhe und Gelassenheit – und alles auch noch proaktiv

... link  

 
Genau

... link  

 
HÜSKER DÜ!
Das waren noch Zeiten, ha?

@Alice: Schlechtgeschminkter Budweiser-Trinker. Völlig harmlos, muss leider die Grundkonstante [Ihrer] Kindheit [...] zerstören . Aber tolle Songs, zum Teil. I WANNA BE ELECTED, zum Beispiel. Habe ich mit einer früheren Band von mir neu interpretiert.

Wirklich BÖSE und SATANISCH dagegen: LED ZEPPELIN!!!

Schlimm, schlimm, schlimm.

Wenn man STAIRWAY TO HEAVEN rückwärts spielt, kann man einen Trinkspruch auf den SATAN hören. Ehrlich! Habe ich selber mit meinem alten FOSTEX 4-Spur-Kassetten-Recorder verifiziert.

Hab mir übrigens in der Kneipe unten kurz noch die zweite Hälfte des UEFA-Cup-Spiels

Bayern : Belenenses Lissabon

angeschaut. Ein etwas mageres aber völlig verdientes 1:0 für uns, MG. Ganz ansprechendes Spiel zum Teil.

Bis Morgen, die Herrschaften, bis morgen und schönen Abend noch!

... link  

 
Zum gestrigen
Spiel. Hab nur im Vorbeischauen die eine Szene gesehen, als der Ribery schwer bedrängt an der rechten Seitenlinie den Ball annimmt und dann mehr stolpernd als laufend zwei Verteidiger stehen lässt. Anschließende Flanke ging zwar ins Leere, aber Spitzenmann. Einem Poldi wäre der Ball schon bei der Annahme ins aus gesprungen. Wenn den Ribery keiner zusammentritt verschafft er ihnen im Alleingang die drei Titel.

... link  

 
Tipp, GM
In der heutigen FAZ (auch online) wird der Romuald Karmakar gefragt, wie er sich die verhaltenen Reaktionen der Filmwirtschaft und des Publikums auf seine jüngste Doku erklärt.
Hier nur ein kurzer teaser: "Beinahe wirkt es so, als herrsche hier die Meinung, der gewaltbereite Islam habe gar keinen Hintergrund, sondern sei Teil einer sich immer nur nach vorne bewegenden Nachrichtenmaschine."

"(Es gibt) Medien und sicher auch Zuschauer, die sagen, der Text (einer von K. eins zu eins dokumentierten Freitags-Predigt), der ja aus dem Jahr 2000 stammt, sei zu alt. Als könne der Umgang mit Terrorismus nur funktionieren, wenn er aktueller ist als die letzte Nachricht. (...) es wird so getan, als sei der Umgang mit dem radikalen, gewaltbereiten Islam eigentlich eine News-Story – und eine News-Story funktioniert anders als das Kino."

... link  

 
Der Ribery
ist ein ganz Großer, ein Spitzenmann, wie Sie sehr richtig sagen, MG. Macht seit langem wieder richtig Spaß dem FCB zuzuschauen, sogar wenn er - wie in den letzten drei Spielen - nicht ganz sein Potential ausschöpfen kann.

Der Karmakar ist ein Guter. SEHR erhellendes Interview. Der Mann spricht mir aus der Seele. Film werde ich mir anschauen.

... link  

 
Wenn Sie
Ihre Digi zur Hand hätten, könnten Sie schnell mal ein Bild vom heutigen Himmel über München machen und das blau strahlende Rechteck in das Oktoberfest Making Of stellen. Wenn nicht, halte ich kurz den Mac aus dem Fenster.

... link  

 
Hätt' die Digi schon da, aber
hier hat man keine schöne Aussicht. Lauter Baustellen und von der Wiesn sieht man gar nix. Wollte aber eh später noch runter zur Wiesn und da Photos machen. Die tät ich dann im Lauf des Wochenendes, spätetestens Montag raufladen.

... link  

 
Und sonst?
Heut was los in der Hewi?

... link  


... comment