Freitag, 21. Juni 2013
Veranstaltungshinweis
the great gate, 21:52h
"Hi Herr Zoeller,
wenn du morgen nachmittag von so gegen 14 bis 22 h nichts Besseres vorhast, könntest du dich mit der U2 bis zur Theresienstraße tragen lassen, an nämlichem U-Bahnhof aussteigen, die dort jene Theresien- kreuzende Augustenstraße richtung Schellingstraße entlang schlendern, weil auf Höhe Hausnummer 101 das Hammerstein & Maier neben ihren Bistrotischerl auch so 10 Biertische nebst Bankerl aufgestellt hat, um ein eben auch dort statt findendes Straßen- und Kinderfestl mit so Würschtl und Desserts, Alkohol und Biosaft jeder Couleur zu versorgen. Es gäbe ferner einen Haufen Kuchen, Kücherl etc.; Quiches, Tartes, asiatische Nudelsalate mit Pilzen, Sesam, und so. Dann noch Aperol Spritz, Wiener und Depreziner hatten wir schon. Was noch? Ja klar. Kaffee vom Espresso über das Haferl und rauf zur schmutzigen Milch bis wieder runter zum vanillierten Milchschaum. Und was weiß denn ich, was die Weiber noch alles auftischen, ich bin ja nur als Tellerwäscher und armer Barista Hund dort tätig, werde mich eventuell um etwas Musikprogramm kümmern und ansonsten ja für gar nichts zuständig oder verantwortlich gemacht werden können, außer den Damen, so sie die Bar zu sehr verschlampen im Rahmen meiner Möglich- und Fähigkeiten so gut es in meinem Alter halt noch geht hinterherzuputzen, weil ich halt nie "nein" sagen kann (Leser dieses Blogs wissen ja warum, und können sich, wenn sie es inzwischen wieder vergessen haben sollten, wieder daran erinnern durch Eingabe der Buchstabenkollonnen "nein" stephanel copyright in dem Kasterl auf dieser Seite über dem ganz groß in Rot SUCHE steht, übrigens)
Wenn du kommst, Herr Zoller, nimm doch bitte eine deiner endteuren Photoapparate mit. Die drei Damen vom Hammerstein & Maier haben nämlich angekündigt, dass sie in hautengen US-Motorcycle-Cop-Uniformen bedienen, die Mützen aber keck verkehrt rum aufsetzen und die oberen 1o Knöpfe ihrer Uniform eyecatchermäßig einfach mal auch offen lassen.
Wär das kein Angebot für deine Kamera? Der erste Schuss (Coffee) ist im Ha&Ma für alle die die geheimen Codeworte (Bedienung! Aber pronto!) kennen und korrekt aufsagen können, wie ich dir ja schon mal verraten habe, selbstredend umsonst.
Schönen Gruß
Andreas"
Zitat Ende
wenn du morgen nachmittag von so gegen 14 bis 22 h nichts Besseres vorhast, könntest du dich mit der U2 bis zur Theresienstraße tragen lassen, an nämlichem U-Bahnhof aussteigen, die dort jene Theresien- kreuzende Augustenstraße richtung Schellingstraße entlang schlendern, weil auf Höhe Hausnummer 101 das Hammerstein & Maier neben ihren Bistrotischerl auch so 10 Biertische nebst Bankerl aufgestellt hat, um ein eben auch dort statt findendes Straßen- und Kinderfestl mit so Würschtl und Desserts, Alkohol und Biosaft jeder Couleur zu versorgen. Es gäbe ferner einen Haufen Kuchen, Kücherl etc.; Quiches, Tartes, asiatische Nudelsalate mit Pilzen, Sesam, und so. Dann noch Aperol Spritz, Wiener und Depreziner hatten wir schon. Was noch? Ja klar. Kaffee vom Espresso über das Haferl und rauf zur schmutzigen Milch bis wieder runter zum vanillierten Milchschaum. Und was weiß denn ich, was die Weiber noch alles auftischen, ich bin ja nur als Tellerwäscher und armer Barista Hund dort tätig, werde mich eventuell um etwas Musikprogramm kümmern und ansonsten ja für gar nichts zuständig oder verantwortlich gemacht werden können, außer den Damen, so sie die Bar zu sehr verschlampen im Rahmen meiner Möglich- und Fähigkeiten so gut es in meinem Alter halt noch geht hinterherzuputzen, weil ich halt nie "nein" sagen kann (Leser dieses Blogs wissen ja warum, und können sich, wenn sie es inzwischen wieder vergessen haben sollten, wieder daran erinnern durch Eingabe der Buchstabenkollonnen "nein" stephanel copyright in dem Kasterl auf dieser Seite über dem ganz groß in Rot SUCHE steht, übrigens)
Wenn du kommst, Herr Zoller, nimm doch bitte eine deiner endteuren Photoapparate mit. Die drei Damen vom Hammerstein & Maier haben nämlich angekündigt, dass sie in hautengen US-Motorcycle-Cop-Uniformen bedienen, die Mützen aber keck verkehrt rum aufsetzen und die oberen 1o Knöpfe ihrer Uniform eyecatchermäßig einfach mal auch offen lassen.
Wär das kein Angebot für deine Kamera? Der erste Schuss (Coffee) ist im Ha&Ma für alle die die geheimen Codeworte (Bedienung! Aber pronto!) kennen und korrekt aufsagen können, wie ich dir ja schon mal verraten habe, selbstredend umsonst.
Schönen Gruß
Andreas"
Zitat Ende
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Donnerstag, 6. Juni 2013
Hinweis/Technical advise:
the great gate, 05:50h
Read the comments unter Le t z t e
Ä n d e r u n g e n
Vom Leser aus gesehen: Rechts. Gleich unter dem Kalender.
Doch! Soviel Hinweis/Technival advise und überhaupt Premiumleser-Service muss sein. Yo!
ps/Nachtrag/Eigenwerbung Der Textauszug aus JÄGER UND GEJAGTE ( unten, fett, rot, AUS GEGE...) ist total lesenswert. Versprochen. Wenn nicht? Geld zurück
Ha
ion_id=annotation_286685&feature=iv&src_vid=y68hfqp6u4M&v=MfJqIKql4w4ha!ion_id=annotation_286685&feature=iv&src_vid=y68hfqp6u4M&v=MfJqIKql4w4
Ä n d e r u n g e n
Vom Leser aus gesehen: Rechts. Gleich unter dem Kalender.
Doch! Soviel Hinweis/Technival advise und überhaupt Premiumleser-Service muss sein. Yo!
ps/Nachtrag/Eigenwerbung Der Textauszug aus JÄGER UND GEJAGTE ( unten, fett, rot, AUS GEGE...) ist total lesenswert. Versprochen. Wenn nicht? Geld zurück
Ha
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Sonntag, 26. Mai 2013
2:1
the great gate, 04:52h
http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&NR=1&v=RPQD5RT_MPg
BVB: FCB
1:2
Doch!
Soviel Dialektik muss sein!!!
BVB: FCB
1:2
Doch!
Soviel Dialektik muss sein!!!
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Mittwoch, 1. Mai 2013
Chillin´Munich – SAF
the great gate, 20:15h
Das erste Highlight habe ich gestern Abend aus Versehen glücklicherweise verpasst. Statt für die Panda-Party anzustehen gab ich mir für unglaubliche 8 Euro 50 einen – ja doch ! – ganzen Berg mir in München noch nie so gut geschmeckt habender Tagliattelle Ragout – und spazierte danach – Hey Luigi, Orden! – wahrscheinlich gerade die Genossin G. anhimmelnd mit ihr am Haus der Kunst vorbei richtung ViMa während bloß paar Hundert Meter weiter hinten links die DJs ihre ersten Mash-Ups alter HipHop, House & Soul-Schmachtfetzen aus den Turntables ihre ersten Funken in die Münchner Freinacht sprühen ließen, um der so und mit dem anschließend wahrscheinlich bis in den frühen Morgen wahrscheinlich wahnsinnig super gewesenen Tanz in den Mai offiziell gestarteten STROKE ART FAIR das erste – von mir wie gesagt komplett aber glücklicherweise übersehene – Highlight zu setzen. Denn wäre ich nicht erst heute Nachmittag, sondern gestern Nacht schon auf der Praterinsel gewesen, könnte ich hier und jetzt sicher nicht auf diese absolut empfehlenswerte und also seit paar Stunden bis einschließlich kommenden Samstag von 13-23h geöffnete und für 16 Euro inclusive all concerts, popsocial happenings & -artshows uns glücklichen Münchnern praktisch geschenkte Ausstellung von praktisch fast allem, wofür es sich zur Zeit lohnt, das blöderweise bis zur Unbenutzbarkeit abgegriffene Wort Kunst aus seiner museal-galeristischen Voll-Versenkung wieder heraus zu retten, hinweisen, weil ich wohl immer noch in irgendeinem Bett liegen würde ohne wahrscheinlich recht viel geschlafen zu haben. Warum sage ich hier natürlich nicht, denn das ginge dann sicher nicht nur mich was an und ist also für das Schaufenster hier schlicht zu privat!
16 Euro also für eine 4-Tage Dauerkarte, 12 Euro für den einmaligen Daytrip in das letztes Jahr noch mit Streetart, heuer mit dem weniger gehyped konotierten Keyword Urban naturgemäß nie auch nur annähernd korrekt angesagte Erlebnis, mal ganz unvermittelt zu erfahren, was sogenannte kreative Nobodies, angefangen vom leider auch hier unvermeidlichen akademischen und also nichts außer seinen Namen plus Beduetung zu tanzen gelernt habenden Walldorf-Künstlerdepp über die Internationale wirklich begabter guter Spinner bis hin zu den sogenannten einfachen Leuten, die mit Farben, Wänden, Werkzeugen, Räumen und ihrem Grips echt was gebacken kriegen, nö, das ist echt nicht zuviel verlangt, sondern wie gesagt, geschenkt, denn schon der erste Nachmittag auf diesem tollen Jahrmarkt, den von vorn bis hinten und auf und in allen areas zu durchstreifen, tatsächlich mindestens drei Tage braucht, hat mir einen so enormen Spaß gemacht, dass ich wahrscheinlich nach dem Posting dieses Teasers wieder rüberschauen werde, weil ich in den ersten drei Stunden schon von dem einen Viertel, das da an Bildern, Skulpturen, Business-Arts und (definitiv non-networking) social happenings so richtig off-broadway und trotzdem und gerade deshalb eben auch so really weltstadt münchen fucking best place to be inner city empire state minded performed werden, so sinnlich geplättet und gedanklich – ja doch – überwältigt war, dass ich mich am Rechner erst mal sammeln wollen musste, um diese STROKE ART FAIR für mich richtig einzuordnen und zum Nutzen und Vorteil der Premiumleserschaft ordentlich abzufeiern.
Natürlich: Keine Rose ohne Dornen. Organisiert ist das dieses Spektakel organisierende Creative-Directors-Team offenbar wie die Penner, die in Berlin keine Flughäfen bauen können und sich für diese Leistung Millionengagen zahlen lassen. Der Ausdruck Walldorf-Kunst rules Schilda ist nämlich nur ein ganz ganz schwacher Witz gegen das was du erlebst, wenn du am Eingang an der Kasse stehst, oder dann drinnen irgendwann merkst, warum es die Schlange am Stand mit dem zugegeben dann schließlich doch recht ordentlich gemachten XXL-Cheese-Burger für auch lumpige 6 Euro geben MUSS. Aber irgendwie ist das unschön deppert overmanaged Unorganisierte (Sponsor u. a. bläde Deppen-SZ u. Ä.) angesichts des insgesamt – nochmal – wie hier k lich schö hö nä´n Bigsize Events irgendwie auch total egal. Dass die jungen Adabei-Künstler-Muttis ihren dreijährigen Opfern seelenruhig dabei zuschauen wie die völlig verwirrt und debilisiert vom persönlich antrainierten Autismus ihrer Alten halt den verdreckten Kies und den Sand in den sie gesetzt werden sofort in sich hineinfressen, anstatt – was weiß denn ich, was so Dreijährige heutzutage mit Sand vernünftigerweise machen sollen, vielleicht anfangen damit zu spielen? – – – Aber ja mei! Noch leben auch wir hier an der Isar in einer bürgerlichen Gesellschaft, und da gehören auch bei durchaus außergewöhnlichen Veranstaltungen, solche Normalitäten des herrschenden Irrsinns irgendwie auch noch dazu.
Wer mehr PR-Daten und Werbung braucht: http://www.stroke-artfair.com
PS Ach so. Fast vergessen. Hinweis: Die Galerie Seiler hat mir für 2013 den Dezember freigeschaufelt, um drei Jahre nach der eher retrospektiven Geschichte JA (wir berichteten) also noch mal in ihr Kunst auszustellen und diesmal ausschließlich ganz frische, jetzige, wie ich mit dem Galeristen vergangenen Donnerstag verbindlich vereinbarte. Also, Premiumleserschaft und insbesonders die selbstredend sehr verehrten Käufer und Sammler toibaman, leuwerik, Großer Ungewaschener aka Der Gewaltige and last not least Lori sowie alle, die sich lieber anonym für so Zivilisationsästhetik interessieren, Obacht!: Dezember bitte subito im Art-Timer notieren. Weiß jetzt schon ganz genau was ich alles machen werde. Wird richtig neu und sicher sehr großartig. Punkt!
16 Euro also für eine 4-Tage Dauerkarte, 12 Euro für den einmaligen Daytrip in das letztes Jahr noch mit Streetart, heuer mit dem weniger gehyped konotierten Keyword Urban naturgemäß nie auch nur annähernd korrekt angesagte Erlebnis, mal ganz unvermittelt zu erfahren, was sogenannte kreative Nobodies, angefangen vom leider auch hier unvermeidlichen akademischen und also nichts außer seinen Namen plus Beduetung zu tanzen gelernt habenden Walldorf-Künstlerdepp über die Internationale wirklich begabter guter Spinner bis hin zu den sogenannten einfachen Leuten, die mit Farben, Wänden, Werkzeugen, Räumen und ihrem Grips echt was gebacken kriegen, nö, das ist echt nicht zuviel verlangt, sondern wie gesagt, geschenkt, denn schon der erste Nachmittag auf diesem tollen Jahrmarkt, den von vorn bis hinten und auf und in allen areas zu durchstreifen, tatsächlich mindestens drei Tage braucht, hat mir einen so enormen Spaß gemacht, dass ich wahrscheinlich nach dem Posting dieses Teasers wieder rüberschauen werde, weil ich in den ersten drei Stunden schon von dem einen Viertel, das da an Bildern, Skulpturen, Business-Arts und (definitiv non-networking) social happenings so richtig off-broadway und trotzdem und gerade deshalb eben auch so really weltstadt münchen fucking best place to be inner city empire state minded performed werden, so sinnlich geplättet und gedanklich – ja doch – überwältigt war, dass ich mich am Rechner erst mal sammeln wollen musste, um diese STROKE ART FAIR für mich richtig einzuordnen und zum Nutzen und Vorteil der Premiumleserschaft ordentlich abzufeiern.
Natürlich: Keine Rose ohne Dornen. Organisiert ist das dieses Spektakel organisierende Creative-Directors-Team offenbar wie die Penner, die in Berlin keine Flughäfen bauen können und sich für diese Leistung Millionengagen zahlen lassen. Der Ausdruck Walldorf-Kunst rules Schilda ist nämlich nur ein ganz ganz schwacher Witz gegen das was du erlebst, wenn du am Eingang an der Kasse stehst, oder dann drinnen irgendwann merkst, warum es die Schlange am Stand mit dem zugegeben dann schließlich doch recht ordentlich gemachten XXL-Cheese-Burger für auch lumpige 6 Euro geben MUSS. Aber irgendwie ist das unschön deppert overmanaged Unorganisierte (Sponsor u. a. bläde Deppen-SZ u. Ä.) angesichts des insgesamt – nochmal – wie hier k lich schö hö nä´n Bigsize Events irgendwie auch total egal. Dass die jungen Adabei-Künstler-Muttis ihren dreijährigen Opfern seelenruhig dabei zuschauen wie die völlig verwirrt und debilisiert vom persönlich antrainierten Autismus ihrer Alten halt den verdreckten Kies und den Sand in den sie gesetzt werden sofort in sich hineinfressen, anstatt – was weiß denn ich, was so Dreijährige heutzutage mit Sand vernünftigerweise machen sollen, vielleicht anfangen damit zu spielen? – – – Aber ja mei! Noch leben auch wir hier an der Isar in einer bürgerlichen Gesellschaft, und da gehören auch bei durchaus außergewöhnlichen Veranstaltungen, solche Normalitäten des herrschenden Irrsinns irgendwie auch noch dazu.
Wer mehr PR-Daten und Werbung braucht: http://www.stroke-artfair.com
PS Ach so. Fast vergessen. Hinweis: Die Galerie Seiler hat mir für 2013 den Dezember freigeschaufelt, um drei Jahre nach der eher retrospektiven Geschichte JA (wir berichteten) also noch mal in ihr Kunst auszustellen und diesmal ausschließlich ganz frische, jetzige, wie ich mit dem Galeristen vergangenen Donnerstag verbindlich vereinbarte. Also, Premiumleserschaft und insbesonders die selbstredend sehr verehrten Käufer und Sammler toibaman, leuwerik, Großer Ungewaschener aka Der Gewaltige and last not least Lori sowie alle, die sich lieber anonym für so Zivilisationsästhetik interessieren, Obacht!: Dezember bitte subito im Art-Timer notieren. Weiß jetzt schon ganz genau was ich alles machen werde. Wird richtig neu und sicher sehr großartig. Punkt!
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Donnerstag, 25. April 2013
Same as it ever was*
the great gate, 11:07h
"SO NICHT, HERR OTTENEDER!
MIT DIESER WAMPE KOMMEN SIE MIR NICHT INS SCHYRENBAD. SIE WISSEN, DASS AB 1. MAI EINLASS GEWÄHRT WIRD. DIE WAMPE MUSS WEG. UND SIE HABEN NOCH CA. EINE WOCHE ZEIT.
Einer, der es gut mit Ihnen meint"
* Okay: Die Wohnung schaut nach sechs Jahren ganz anders aus; der Ranzen 2013 beinah unerheblich verglichen mit der 2007er Wampe, aber sonst...
Hey hey, Mai Mai!
Thread: http://thegreatgate.blogger.de/stories/763517/
MIT DIESER WAMPE KOMMEN SIE MIR NICHT INS SCHYRENBAD. SIE WISSEN, DASS AB 1. MAI EINLASS GEWÄHRT WIRD. DIE WAMPE MUSS WEG. UND SIE HABEN NOCH CA. EINE WOCHE ZEIT.
Einer, der es gut mit Ihnen meint"
* Okay: Die Wohnung schaut nach sechs Jahren ganz anders aus; der Ranzen 2013 beinah unerheblich verglichen mit der 2007er Wampe, aber sonst...
Hey hey, Mai Mai!
Thread: http://thegreatgate.blogger.de/stories/763517/
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Samstag, 30. März 2013
SPECIAL – 50 Seiten Diederichsen – Interview Köln 1991
the great gate, 21:17h
Teaser Page 50 – the last words:
(...)
ZUKUNFT
FRAGE: Die Sache, an der du gerade arbeitest. Ein Buchprojekt?
DIEDERICHSEN: Ich will mich da nicht festlegen. Ich weiß wirklich nicht, was daraus wird. Ich bin froh, daß ich halbwegs ein bißchen mehr Freiheit habe, zeitliche und sonstige, um etwas schweifender an Sachen heranzugehen. Wie sich das irgendwann wieder materialisieren wird, will ich offenlassen. Sonst wird das wieder so ein Abgabetermin-ist-15.-Mai - Ding oder so.
SPORTSCHAU
DIEDERICHSEN: Wie spät ist es überhaupt? Gleich sechs, oder was?
FRAGE: Halb sechs, ja.
DIEDERICHSEN: Halb sechs - dann kann man gleich nach den Nachrichten die Bundesligaergebnisse hören. Moment. - Vielleicht schaffen wir es noch.
FRAGE: Gibt's hier irgendwo ne Kneipe, wo man auch Sportschau schauen kann oder (unverständliches Gegrummel)?
DIEDERICHSEN: Ja, warte mal. Das kann man vielleicht irgendwie regeln. (Grummel. Grummel...)
ENDE
(alle Beteiligten – D.D., P. Kessen, A. Otteneder und M. Posset – ab in eine Kölner Bierwirtschaft mit TV-Empfang in kurzer Fußwegnähe der Büroräume der damaligen Spex-Redaktion in der Aachener Straße)
Das vollständige bis dato unveröffentlichte Interview hier:
http://thegreatgate.blogger.de/stories/2232285/
(...)
ZUKUNFT
FRAGE: Die Sache, an der du gerade arbeitest. Ein Buchprojekt?
DIEDERICHSEN: Ich will mich da nicht festlegen. Ich weiß wirklich nicht, was daraus wird. Ich bin froh, daß ich halbwegs ein bißchen mehr Freiheit habe, zeitliche und sonstige, um etwas schweifender an Sachen heranzugehen. Wie sich das irgendwann wieder materialisieren wird, will ich offenlassen. Sonst wird das wieder so ein Abgabetermin-ist-15.-Mai - Ding oder so.
SPORTSCHAU
DIEDERICHSEN: Wie spät ist es überhaupt? Gleich sechs, oder was?
FRAGE: Halb sechs, ja.
DIEDERICHSEN: Halb sechs - dann kann man gleich nach den Nachrichten die Bundesligaergebnisse hören. Moment. - Vielleicht schaffen wir es noch.
FRAGE: Gibt's hier irgendwo ne Kneipe, wo man auch Sportschau schauen kann oder (unverständliches Gegrummel)?
DIEDERICHSEN: Ja, warte mal. Das kann man vielleicht irgendwie regeln. (Grummel. Grummel...)
ENDE
(alle Beteiligten – D.D., P. Kessen, A. Otteneder und M. Posset – ab in eine Kölner Bierwirtschaft mit TV-Empfang in kurzer Fußwegnähe der Büroräume der damaligen Spex-Redaktion in der Aachener Straße)
Das vollständige bis dato unveröffentlichte Interview hier:
http://thegreatgate.blogger.de/stories/2232285/
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Montag, 25. März 2013
Do you realize?
the great gate, 06:58h
Eins, zwei drei vier
Ist dir klar – dass du das schönste Gesicht
Überhaupt hast?
Ist dir klar/kannst du dir das vorstellen: Wir fließen im Weltraum
Ist dir klar, dass du weinst, manchmal aus Glück?
Dass dich Glück zum Weinen bringt
Dass du glücklich bist, wenn du weinst?
Ist dir klar, dass alle die du kennst, jeder und jede
Eines Tages
Sterben werden?
Hey, und anstatt dich laufend zu verabschieden
Sag ihnen, dass dir klar ist,
dass das Leben verdammt schnell geht,
es schwer ist, gute Sachen zu halten
Dass dir klar ist, dass die Sonne untergeht
Und sogar das nur eine Einbildung ist
Weil sich die Welt eben dauernd dreht
Ist dir klar
Dass das
Schönste Gesicht
Dieser Welt
Deines ist?
Erster Versuch einer Übersetzung, Original-Text: The Flaming Lips, USA
Video: http://www.youtube.com/watch?v=lPXWt2ESxVY
Ist dir klar – dass du das schönste Gesicht
Überhaupt hast?
Ist dir klar/kannst du dir das vorstellen: Wir fließen im Weltraum
Ist dir klar, dass du weinst, manchmal aus Glück?
Dass dich Glück zum Weinen bringt
Dass du glücklich bist, wenn du weinst?
Ist dir klar, dass alle die du kennst, jeder und jede
Eines Tages
Sterben werden?
Hey, und anstatt dich laufend zu verabschieden
Sag ihnen, dass dir klar ist,
dass das Leben verdammt schnell geht,
es schwer ist, gute Sachen zu halten
Dass dir klar ist, dass die Sonne untergeht
Und sogar das nur eine Einbildung ist
Weil sich die Welt eben dauernd dreht
Ist dir klar
Dass das
Schönste Gesicht
Dieser Welt
Deines ist?
Erster Versuch einer Übersetzung, Original-Text: The Flaming Lips, USA
Video: http://www.youtube.com/watch?v=lPXWt2ESxVY
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Mittwoch, 23. Januar 2013
STATE OF THE ART 2013
the great gate, 12:58h
Due to copyright law restrictions this image is not available for your country – wikipaintings
Leider kein schlechter Scherz vergreister Lachfiguren modernen Typs von Baselitz bis Meese, sondern bitterer Ernst des herrschenden Arschlochkunstbetriebs zur Zeit (aka Deutschländerwürstchenspitzenpreiszeit)
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Montag, 10. Dezember 2012
@ Hewivewung, z.H. GM
the great gate, 05:49h
Wer ist eigentlich für den Berlusconi-Schalter verantwortlich? Merkel /also die alte Kohl-Regierung oder Goldman-Sachs?. Pop-Faschismus. Lässt sich ein und aus- und offenbar je nach Euro-Schulden-Kassenstand, wenn bsw. monti-technokratie nicht funktioniert auch wieder einschalten. Kenn ich seit seit den 80er Jahren, damals noch als Konserve, heute lässt sich der Laufbursche Silvio auch noch als lebendes Krokodil "eines der reichsten Männer Europas" von wem eigentlich aufstellen?
Ich dachte seinerzeit, 1984: Silvio Berlusconi ist eine Erfindung Edmund Stoibers im Auftrag des damaligen Ministerpräsidenten und der Damen und Herren, die sich einen Verteidigungs- und Finanzminister a. D. Dr. Strauß leisten konnten.
So was wie Haider. Nur paar Jahre früher. Und nicht als Popstar aufgebaut, sondern als klassischer Unternehmer: als Bärental: Bauträgerfirma. Als Erfolg: Kauf des italienischen Fernsehens und nicht, wie später beim Haider Eintritt ins österreichische Fernsehen
Oder. In den Worten der FAZ, Pop-Faschismus pur (freilich ohne Goetz/Bannas aka liberal/christliche Suhrkamp-Sauce):
"Monti wurde von Berlusconis Partei offiziell die Unterstützung entzogen, und der bisherige Ministerpräsident will nicht nach Art früherer Parteipolitiker einem machtlosen Wackelkabinett vorstehen. Damit wird das Haushaltsgesetz zu einem schwierigen Unterfangen. Zwar sind die wichtigsten Begleitgesetze für den Haushalt bereits im Sommer verabschiedet worden; nun geht es in erster Linie um die Tabellen mit Ausgaben und Einnahmen, mit denen Italiens Haushaltsdefizit im nächsten Jahr nach offiziellen Plänen auf 1,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sinken soll." FAZ aktuell, 10.12.)
Nach offiziellen Plänen sinken soll.
Wer sind die Offiziellen? Troika?
ESM?
Mr Fitchen?
Ich dachte seinerzeit, 1984: Silvio Berlusconi ist eine Erfindung Edmund Stoibers im Auftrag des damaligen Ministerpräsidenten und der Damen und Herren, die sich einen Verteidigungs- und Finanzminister a. D. Dr. Strauß leisten konnten.
So was wie Haider. Nur paar Jahre früher. Und nicht als Popstar aufgebaut, sondern als klassischer Unternehmer: als Bärental: Bauträgerfirma. Als Erfolg: Kauf des italienischen Fernsehens und nicht, wie später beim Haider Eintritt ins österreichische Fernsehen
Oder. In den Worten der FAZ, Pop-Faschismus pur (freilich ohne Goetz/Bannas aka liberal/christliche Suhrkamp-Sauce):
"Monti wurde von Berlusconis Partei offiziell die Unterstützung entzogen, und der bisherige Ministerpräsident will nicht nach Art früherer Parteipolitiker einem machtlosen Wackelkabinett vorstehen. Damit wird das Haushaltsgesetz zu einem schwierigen Unterfangen. Zwar sind die wichtigsten Begleitgesetze für den Haushalt bereits im Sommer verabschiedet worden; nun geht es in erster Linie um die Tabellen mit Ausgaben und Einnahmen, mit denen Italiens Haushaltsdefizit im nächsten Jahr nach offiziellen Plänen auf 1,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sinken soll." FAZ aktuell, 10.12.)
Nach offiziellen Plänen sinken soll.
Wer sind die Offiziellen? Troika?
ESM?
Mr Fitchen?
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Samstag, 20. Oktober 2012
MATeriAL "Revolutionäre Anregung einer ersten benutzerfreundlichen Trigonometrie"
the great gate, 06:28h
so was ähnliches wie die experimentelle Fortsetzung von Aktionismus, Happening-Art und Situationismus mit anderen Mitteln sei, nämlich ohne Aktion, Happening, existenzialistischer Kunstphilosophiererei und dem dabei unvermeidlichen Künstler-Gruppen-Getue konzipiert, dafür mit einer schlingensiefistischen Skrupel- und Rücksichtslosigkeit umgesetzt, und dass Neo Rauch schon lange darauf wartet, dass endlich jemand diese im Kontext seiner bisherigen Arbeit wirklich skandalös dumpfen Einlassungen in die gedankenlosen Abgründe schriftlich fixierten Biedersinns made in Germany auch endlich als solche zur Kenntnis nimmt und nebenbei vielleicht auch würdigt, dass der zur Zeit amtierende Chef de Gemälde, Chef der Leipziger Nazarener, Chef jeder Nationalgalerie von hier, München, bis rüber nach Wladiwostock bzw. Porto, dass dieses inzwischen von jedem Depp dieser Welt als ernster Maler bekannte Kind der DDR nicht nur genau das alles ist, und zwar völlig zurecht, sondern dazu eben auch und vor allem Humor und Witz hat, und zwar viel mehr, als sich zum Beispiel ein SZ-Redakteur überhaupt vorstellen kann, und Neo Rauch also wirklich Künstler ist, ganz ernsthaft, nicht nur in infantiler Pose wie die Meeses oder ein Hirst, ein Kelly oder Daniel Richter, die ihre Einfälle und Kreationen anstatt als Künstler genau so gut als Webdesigner, Werbegrafiker oder halt in den Bereichen Therapie und Pädagogik oder Eventmanagement hätten unterbringen können – was heißt „hätten können“? Seit diese Jungs am Markt sind und die Szene dominieren, hat der gesamte Betrieb sich praktisch in genau diese pittoreksen Bahnen verrannt, oder, Herr Oehlen, Herr Diederichsen, Herr Büttner, wie sehen Sie, was in Ihren Fußstapfen seit Jahren vor sich hin netzwerkelt und außer für Geld (Miete, Gas, Strom) praktisch nur noch für das Renommee einer abgewirtschafteten Hauptstadt Reklame macht?
Doch. Ich hoffe wirklich, dass hinter diesen Gemälden kein weiterer harmloser deutscher Maler steckt, der sich offenbar noch nicht mal zu blöd ist, mit dummdeutschen Dichterdeppen zu fraternisieren, denn es wäre wirklich schade um die Kunst. Wo hat man das schon, dass auf wirklich jedem Quadratmillimeter wirklich was los ist, sogar auf den scheinbar nur leeren farbigen Flächen? Wo sonst sieht man, dass da jemand nicht nur kapiert hat, was Algorithmen sind, und dieses Wissen mühelos in Motive, Komposition und Narration seiner Bilder umsetzen kann, sondern darüber hinaus auch noch bislang völlig unbehelligte Strukturen fraktaler Perspektivität deutlich macht und als ob das nicht allein reichen würde für zehn Jahre Beschäftigung und Analyse dazu ganz klassisch mit jedem Bild einen völlig eigenständigen, völlig trifftigen Aspekt unserer Gegenwart nicht nur irgendwie theoretisch skizziert, bezeichnet, bedeutelt, sondern in Geschichte umsetzt und dann praktisch einfach erzählt, freilich mit allen zur Zeit bildnerisch zur Verfügung stehenden Mitteln vom einfachsten Zitat bis hin zum hoch komplexen aprupten Abbruch der Pinselführung, wenn das Motiv an genau dieser Stelle und sei es die Zentrale eben nichts anderes als das ultimative Ende des bis dahin ebenso ultimativ geforderten Schwungs verlangt. Und das unglaublich souverän nicht nur im großen Format, sondern wie gesagt, und wenn’s sein muss dort erst recht, auch im Mikrobereich nicht mal eines Quadratzentimeters jeder Arbeit. So. Und obwohl mit diesem ersten kurzen Blick schon sehr viel mitgeteilt ist, sind wir noch nicht mal annähernd bei der Betrachtung der Farben, ganz zu schweigen der Themen dieser Malerei. Aber dazu später.
.
Zur Unterschicht: Die etwa 200 Millionen neuen Paupers Westeuropas ließen sich nicht mehr mit dem kritischen Besteck der politischen Ökonomie sezieren, da sie sich im Unterschied zum klassischen Industrieproletariat, in mehreren für sich jeweils kontingente Existenzweisen präsentierten, die sich sowohl vertikal als auch horizontal über die gesamten Spektren sozialer, ökonomischer und politischer Selbstvermittlung erstreckte.
Die im Journalismus wie in der Sozialwissenschaft gängige Praxis, die neue, nicht klar definierbare Klasse als Verlierer systemimmanenter Modernisierungsschübe zu definieren, ist insofern ideologisch motiviert, als damit die politischen, ökonomischen und sozialen Potenziale, mit anderen Worten, das historische Dispositiv ausschließlich nach den Maß- und Vorgaben kapitalistischer Systemkontrolle problematisiert werden kann. Dieses sozialtechnische a priori bestimmt alle Systeme und Verfahren gesellschaftlicher Selbstwahrnehmung. Es durchdringt die Diskursregeln zeitgenössischer Künste ebenso wie die Programmierung der demographischen, soziologischen und politischen Diagnostik, die die medialen Rohstoffe informativer Selbstvermittlung produzieren.
So erscheint beispielsweise soziale Praxis im Zeichen fortschreitender Individualisierung als bloßer Ausdruck des Mangels vermeintlich ursprünglicher Formen familiärer oder milieubezogener Bindungen – gleichwohl Institutionen wie Familie, Milieus oder ähnliches längst nur mehr als mediale Simulationen, als fiktive Kulisse realer Lebenswelt existieren.
Bergriffe wie Elternschaft, Familie oder eheliche Partnerschaft sind längst als Phrasen konservativer Ideologie entlarvt, die darüber hinwegtäuschen, dass die durch sie erstmals erfasste Institutionalisierungs gesellschaftlicher Selbstreproduktion längst im Bewusstsein individueller Singularität vollzieht. Niemand, außer einer Familienministerin, glaubt an die Werte familiärer Bindung und ihrer fürsorgenden Wirkung, am wenigsten die, die es als ihren Alltag erleben konnten oder aktuell erleben. Als Reservoir und Kompensation der aufzuwendenden Kosten eines kleingewerblichen Betriebs oder den Erhalt einer auf Lohnarbeit angewiesenen Erwerbsquelle mag die bürgerliche Familie auch heute noch produktiv wirken, ohne diesen ökonomischen Grund, allein auf sich und ihre Legitimationsgrundlagen gestellt, wirkt sie als permanente Ausübung eines sinnlosen Rechts willkürlicher Gewalt und ist die Hölle für alle Beteiligten.
Fast alle positiven Entwicklungen in den Bereichen Pädagogik und Bildung fanden nicht in oder mit der Familie als entscheidender Instanz statt, sondern trotz ihrer erwiesenen Dysfunktionalität.
Die in der Sozialwissenschaft wie in der Meinungspresse elaborierte Generation Praktikum, der fest angestellte, im Sozialversicherungssystem verankerte VW-Mitarbeiter, die Hartz Klientel, die völlig von staatlichen Transferleistungen abhängigen Alleinerziehenden treten zwar in ihrer Rolle als illustre Protgonisten in der politischen Diskussion in Erscheinung, als wirtschaftliche und gesellschaftliche Wirklichkeit gibt es sie freilich nicht. Die Generation Praktikum beispielsweise kann nur in unmittelbarer Wechselwirkung zu den Normalarbeitsverältnissen existieren, da die prekären Arbeitsverhältnisse der durch sie bestimmten Akteure fiskalische Kompensation via Alimentierungsleistungen (Familiensponsoring) als Bedingung ihrer Möglichkeit voraussetzen.
Unter diesem Blickwinkel relativiert sich auch die vermeintlich überdurchschnittlich hohe Einkommenslage und fiskalische Potenz der aktuellen Renten- und Pensionsbezieher. Deren wirtschafltiche Mittel sind – so sie nicht überhaupt als Schimäre ideologischer PR-agenturen ufzulösen sind – längst fester Bestandteil der Ausbildungs- und Erwerbskonzepte der ihr nachfolgenden Kohorten. Andererseits lässt sich der Wertbestand des Normaleinkommens der Mittelklassen nur mehr in Gestalt jenes symbolischen Kapitals decken, das nur mehr der eigene Nachwuchs repräsentieren kann, da sich Alternativen der zunehmend beschränkten Leistungsfähigkeit zunehmend entziehen. Selbst ein promovierter Ingenieur kann es sich nicht mehr leisten, eine ihn zufrieden stellende Existenz auf dem Weg des Konsums wirtschaftlich werthaltiger oder auch nur sozialstatusträchtiger Güter zu sichern. Seine Kaufkraft endet bei der Sicherung der Reproduktionsfähigkeit seiner Arbeitskraft – schon Kauf und Unterhalt eines Fahrzeugs, dessen Gebrauchswert jenseits diese Sphäre beginnt, übersteigen seine Fähigkeiten.
Trotz oder gerade aufgrund der mit der staatlichen Reformpolitik eingeleiteten Auflösung der bestehenden sozialpolitischen Sicherungssysteme und den sie flankierenden Strategien seitens bürgerlicher Ideologen jeder Couleur, den politischen Einfluss der abhängig oder freiberuflich Beschäftigten möglichst zu eliminieren, um ihre Produktivkraft gemäß ihrer konjunkturel wechselnden Interessenlage verfügbar zu halten, gilt es daran zu erinnern, dass jener enorme Reichtum an Infrastruktur, Konsumgütern und Technologie sowie der relative Wohlstand nicht allein als soziale Errungenschaften interpretiert werden, die nach Kassenlage auch wieder eingeschränkt werden könnten. Die allgemeine Prosperität ist kein verhandelbares, auf politischen Entscheidungen beruhenden Ergebnis, sondern unbedingter Bestandteil der entwickelten kapitalistischen Gesellschaften. Die medizinische Grundversorgung, ein umfassendes Bildungs- und Informationsangebot, zur freien Verfügung bereitstehende Verkehrsmittel sind wie die Lebensmittelversorgung und ein ausreichender Wohnraumbestand Bestandteil der Natur (der gesellschaftlichen Entwicklung der Menschheit inkl. Flora und Fauna) und erscheinen nur unter dem Gesichtspunkt ihrer kapitalistischen Verwertung als Güter, deren Knappheit ihren Wert bestimmt. Jenseits dieser moralischen Betrachtung ist der gesellschaftliche Reichtum nichts anderes als der aktuelle Standard gesellschaftlicher Selbstreproduktion, der letztlich auch nur deshalb ideologisch zur Disposition gestellt werden kann, weil er faktisch gegeben ist. Wäre dem nicht so, und der Wohlstand also nur eine abhängige Variable...
Tatsächlich zielen die reaktionären Strategien der Neoliberalen auch nicht mehr nur auf die Momente der Aneignung und Verteilung des Sozialprodukts, sondern auf seinen unmittelbaren Bestand: Von der Privatisierung genuin gesellschaftlich produzierter Werte wie der Verkehrs-, Informations- und Energieversorgungsnetze über die Reprivatisierung der seit 45 unter staatlicher Regie aufwändig modernisierten Schlüsselindustrien insbesondere des Finanzwesens bis hin zur Gestaltung nationaler Entwicklungsprogramme in Forschung und Wissenschaft – es geht immer auch und vor allem darum, den gesellschaftlichen Zweck der jeweils vermittelten Werte und Güter zu negieren, um sie dem Kalkül kapitalistischer Verwertung gemäß dem privatwirtschaftlichen Geschäft zu öffnen.
Noch zu erläutern: Grundsätzlicher Unterschied zwischen klassischen Industrie-Gütern (stoffliche Waren, Dienstleistungen) und den Produkten der Informationstechnologie, der die Warenform sprengt, besteht in der Eigenschaft der digitalen Waren, die in ihr vermittelte Produktivkraft im Moment der Anwendung (Konsum/Produktion) nicht an den Konsumenten/das zu produzierende Produkt entäußert, die digitale Semmel kann unendlich oft verzehrt werden, ohne zu verschwinden, der digitale Kuchen gewinnt an Volumen, Größe und Umfang, je höher die Zahl jener, an die er verteilt wird.
Digitalität setzt Informations-Vermittlung (Kommunikation) als Bedingung, nicht als ihr Ergebnis voraus
Schröder im taz-Blog. Immer wieder gut. Offenbar ist er inzwischen der einzige, der es noch schafft, die Gegenwart aus ihrer politischen Ökonomie heraus zu beschrieben ohne den Leser mit blöde zusammengereimten Psychologien von Handlungstreibenden zu belästigen. Seit Goetz so gnadenlos abkackt und zum Hausdeppen der Berliner Republik heruntergekommen ist, kennt die hiesige Gegenwartsliteratur außer förderpreiskompatiblen Sprachspielchen (Grünbein, Schrott, Jelinek und seit kontrolliert eben auch Goetz) nur noch geschmackvoll deformierte Psychen. Ich kenne keinen einzigen in den letzten zwanzig Jahren in Deutsch erschienenen Fetzen Belletristik, egal ob als Erzählung, Novelle, Roman oder weil ansonsten völlig sinnlos eben als Textvorlage für Hörfunk, Fernsehen und Bühne ausgegeben, der nicht dumpf dem Muster einer Familienaufstellung folgen würde und in dem mir nicht ausnahmslos Idioten begegnet wären, deren idiotische Probleme ich dann entweder als das schlechthin abgründig menschliche oder den aktuell angesagten Diskursschlager oder eben beides, respektieren sollte.
Bei Typen wie Walser oder Händler, die immerhin noch so tun, als interessierte sie beim Schreiben, was zur Zeit um sie herum passiert, und nicht ausschließlich der kürzeste Weg zur gerade offenen Stadtschreiberstelle oder das Jahresstipendium, kommen freilich auch die Wirtschaft und das Geld nur als angelesene Gerüchte vor.
Wem wollen Sie beibringen, dass die Bürger des sogenannten III. Reiches den Zweiten Weltkrieg verloren haben? Wem wollen Sie erklären, dass die industrielle Massenvernichtung von Menschen eine –. Wem wollen Sie erklären, dass es keine Kunst ist, sondern Aufklärung, den Leuten zu erklären, dass die Bürger des sogenannten III. Reiches den Zweiten Weltkrieg verloren haben?
Neues von der NPD. Nachdem sich die deutschen Demokraten 50 Jahre vornehm zurückgehalten haben, fangen sie neuerdings an, den Nazis das Erbe streitig zu machen. Wo bis vor fünf Jahren noch Konsens herrschte, mit so was nichts und wenn überhaupt, dann nur strikte Gegnerschaft zu tun haben zu wollen, sind plötzlich andere Töne zu hören: SS? Sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, siehe die Zwiebel. Jüdische Kriegstreiberei und Bolschewistisches Unwesen? Sollte man nicht den ewig Gestrigen überlassen, siehe Frieden im Nahen Osten, siehe Putins stalinistischen Daumen auf „unserem“ Gas. Arbeitsdienst und Leistungsmissbrauch, siehe Fördern und Fordern mit Hartz IV. Oh doch, an der Gegnerschaft zur NPD ¬ – andererseits: ein kurzer Blick auf das Spätwerk Picassos genügt und es ist völlig und ohne jeden Zweifel klar, dass die Kunst eines Warhol und noch viel mehr die der Koons, Walls und Hirsts mit Kunst nicht das geringste mehr zu tun hat. Warhol war viel mehr und im Wesentlichen Autor und Bürger der USA und nur in diesen Funktionen auch Produzent. Staatsbürgerschaft als Würde und Privateigentum als Amt –
Revolutionäre Anregung einer ersten benutzerfreundlichen Trigonometrie. So sollte der Aufsatz heißen. Oder so ähnlich. Schließlich mochte ich ihn nicht zu Ende schreiben.
Benutzerfreundlichkeit, also die möglichst einfache Darstellung einer beliebigen Information, unabhängig von ihren inhaltlichen und formalen Bedeutungs-Funktionen, scheint das Neue Ding zu werden. Mit der täglich exponentiell wachsenden Perfektionierung der software werden in absehbarer Zeit etwa 90 Prozent aller zur Zeit gebrauchten Algorythmen schlicht aus dieser Welt verschwunden sein und wenn überhaupt nur noch in staatlichen Museen neben den ersten Steinwerkzeugen vor sich hin verstauben, allen voran die seit etwa 4000 Jahren akkumulierten Verfahren des Lesens, der Navigation oder der Spenglerei. An den Stellen ihres Verschwindens werden dann wahrscheinlich wieder Techniken des optimalen Gehens, Sitzordnungen, Kuschelmaximen und ähnlich brauchbares Wissen erscheinen und damit eine Kultur, die keine Abstraktion, keine Differenz mehr kennt, eine Renaissance der Veden, erfüllt von der Idee brutaler Abrichtung und heiliger Einfalt. Diese Comebacks des Koran und verwandter Schriften in die Top Hundred der Weltliteratur ist wahrscheinlich nur ein harmloses Vorspiel dieser drohenden ganz neuen Barbarei.
Nächste Idee: Endlich einen einwandfreien Algorithmus der Identität formulieren, siehe Freege.
München, Rumfortstraße, erstellt am 18. Januar 2007; als das Internet noch kein Massenmedium war, sondern bloß eine neue Technik die so oder so ge- und benutzt werden konnte.
Doch. Ich hoffe wirklich, dass hinter diesen Gemälden kein weiterer harmloser deutscher Maler steckt, der sich offenbar noch nicht mal zu blöd ist, mit dummdeutschen Dichterdeppen zu fraternisieren, denn es wäre wirklich schade um die Kunst. Wo hat man das schon, dass auf wirklich jedem Quadratmillimeter wirklich was los ist, sogar auf den scheinbar nur leeren farbigen Flächen? Wo sonst sieht man, dass da jemand nicht nur kapiert hat, was Algorithmen sind, und dieses Wissen mühelos in Motive, Komposition und Narration seiner Bilder umsetzen kann, sondern darüber hinaus auch noch bislang völlig unbehelligte Strukturen fraktaler Perspektivität deutlich macht und als ob das nicht allein reichen würde für zehn Jahre Beschäftigung und Analyse dazu ganz klassisch mit jedem Bild einen völlig eigenständigen, völlig trifftigen Aspekt unserer Gegenwart nicht nur irgendwie theoretisch skizziert, bezeichnet, bedeutelt, sondern in Geschichte umsetzt und dann praktisch einfach erzählt, freilich mit allen zur Zeit bildnerisch zur Verfügung stehenden Mitteln vom einfachsten Zitat bis hin zum hoch komplexen aprupten Abbruch der Pinselführung, wenn das Motiv an genau dieser Stelle und sei es die Zentrale eben nichts anderes als das ultimative Ende des bis dahin ebenso ultimativ geforderten Schwungs verlangt. Und das unglaublich souverän nicht nur im großen Format, sondern wie gesagt, und wenn’s sein muss dort erst recht, auch im Mikrobereich nicht mal eines Quadratzentimeters jeder Arbeit. So. Und obwohl mit diesem ersten kurzen Blick schon sehr viel mitgeteilt ist, sind wir noch nicht mal annähernd bei der Betrachtung der Farben, ganz zu schweigen der Themen dieser Malerei. Aber dazu später.
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Zur Unterschicht: Die etwa 200 Millionen neuen Paupers Westeuropas ließen sich nicht mehr mit dem kritischen Besteck der politischen Ökonomie sezieren, da sie sich im Unterschied zum klassischen Industrieproletariat, in mehreren für sich jeweils kontingente Existenzweisen präsentierten, die sich sowohl vertikal als auch horizontal über die gesamten Spektren sozialer, ökonomischer und politischer Selbstvermittlung erstreckte.
Die im Journalismus wie in der Sozialwissenschaft gängige Praxis, die neue, nicht klar definierbare Klasse als Verlierer systemimmanenter Modernisierungsschübe zu definieren, ist insofern ideologisch motiviert, als damit die politischen, ökonomischen und sozialen Potenziale, mit anderen Worten, das historische Dispositiv ausschließlich nach den Maß- und Vorgaben kapitalistischer Systemkontrolle problematisiert werden kann. Dieses sozialtechnische a priori bestimmt alle Systeme und Verfahren gesellschaftlicher Selbstwahrnehmung. Es durchdringt die Diskursregeln zeitgenössischer Künste ebenso wie die Programmierung der demographischen, soziologischen und politischen Diagnostik, die die medialen Rohstoffe informativer Selbstvermittlung produzieren.
So erscheint beispielsweise soziale Praxis im Zeichen fortschreitender Individualisierung als bloßer Ausdruck des Mangels vermeintlich ursprünglicher Formen familiärer oder milieubezogener Bindungen – gleichwohl Institutionen wie Familie, Milieus oder ähnliches längst nur mehr als mediale Simulationen, als fiktive Kulisse realer Lebenswelt existieren.
Bergriffe wie Elternschaft, Familie oder eheliche Partnerschaft sind längst als Phrasen konservativer Ideologie entlarvt, die darüber hinwegtäuschen, dass die durch sie erstmals erfasste Institutionalisierungs gesellschaftlicher Selbstreproduktion längst im Bewusstsein individueller Singularität vollzieht. Niemand, außer einer Familienministerin, glaubt an die Werte familiärer Bindung und ihrer fürsorgenden Wirkung, am wenigsten die, die es als ihren Alltag erleben konnten oder aktuell erleben. Als Reservoir und Kompensation der aufzuwendenden Kosten eines kleingewerblichen Betriebs oder den Erhalt einer auf Lohnarbeit angewiesenen Erwerbsquelle mag die bürgerliche Familie auch heute noch produktiv wirken, ohne diesen ökonomischen Grund, allein auf sich und ihre Legitimationsgrundlagen gestellt, wirkt sie als permanente Ausübung eines sinnlosen Rechts willkürlicher Gewalt und ist die Hölle für alle Beteiligten.
Fast alle positiven Entwicklungen in den Bereichen Pädagogik und Bildung fanden nicht in oder mit der Familie als entscheidender Instanz statt, sondern trotz ihrer erwiesenen Dysfunktionalität.
Die in der Sozialwissenschaft wie in der Meinungspresse elaborierte Generation Praktikum, der fest angestellte, im Sozialversicherungssystem verankerte VW-Mitarbeiter, die Hartz Klientel, die völlig von staatlichen Transferleistungen abhängigen Alleinerziehenden treten zwar in ihrer Rolle als illustre Protgonisten in der politischen Diskussion in Erscheinung, als wirtschaftliche und gesellschaftliche Wirklichkeit gibt es sie freilich nicht. Die Generation Praktikum beispielsweise kann nur in unmittelbarer Wechselwirkung zu den Normalarbeitsverältnissen existieren, da die prekären Arbeitsverhältnisse der durch sie bestimmten Akteure fiskalische Kompensation via Alimentierungsleistungen (Familiensponsoring) als Bedingung ihrer Möglichkeit voraussetzen.
Unter diesem Blickwinkel relativiert sich auch die vermeintlich überdurchschnittlich hohe Einkommenslage und fiskalische Potenz der aktuellen Renten- und Pensionsbezieher. Deren wirtschafltiche Mittel sind – so sie nicht überhaupt als Schimäre ideologischer PR-agenturen ufzulösen sind – längst fester Bestandteil der Ausbildungs- und Erwerbskonzepte der ihr nachfolgenden Kohorten. Andererseits lässt sich der Wertbestand des Normaleinkommens der Mittelklassen nur mehr in Gestalt jenes symbolischen Kapitals decken, das nur mehr der eigene Nachwuchs repräsentieren kann, da sich Alternativen der zunehmend beschränkten Leistungsfähigkeit zunehmend entziehen. Selbst ein promovierter Ingenieur kann es sich nicht mehr leisten, eine ihn zufrieden stellende Existenz auf dem Weg des Konsums wirtschaftlich werthaltiger oder auch nur sozialstatusträchtiger Güter zu sichern. Seine Kaufkraft endet bei der Sicherung der Reproduktionsfähigkeit seiner Arbeitskraft – schon Kauf und Unterhalt eines Fahrzeugs, dessen Gebrauchswert jenseits diese Sphäre beginnt, übersteigen seine Fähigkeiten.
Trotz oder gerade aufgrund der mit der staatlichen Reformpolitik eingeleiteten Auflösung der bestehenden sozialpolitischen Sicherungssysteme und den sie flankierenden Strategien seitens bürgerlicher Ideologen jeder Couleur, den politischen Einfluss der abhängig oder freiberuflich Beschäftigten möglichst zu eliminieren, um ihre Produktivkraft gemäß ihrer konjunkturel wechselnden Interessenlage verfügbar zu halten, gilt es daran zu erinnern, dass jener enorme Reichtum an Infrastruktur, Konsumgütern und Technologie sowie der relative Wohlstand nicht allein als soziale Errungenschaften interpretiert werden, die nach Kassenlage auch wieder eingeschränkt werden könnten. Die allgemeine Prosperität ist kein verhandelbares, auf politischen Entscheidungen beruhenden Ergebnis, sondern unbedingter Bestandteil der entwickelten kapitalistischen Gesellschaften. Die medizinische Grundversorgung, ein umfassendes Bildungs- und Informationsangebot, zur freien Verfügung bereitstehende Verkehrsmittel sind wie die Lebensmittelversorgung und ein ausreichender Wohnraumbestand Bestandteil der Natur (der gesellschaftlichen Entwicklung der Menschheit inkl. Flora und Fauna) und erscheinen nur unter dem Gesichtspunkt ihrer kapitalistischen Verwertung als Güter, deren Knappheit ihren Wert bestimmt. Jenseits dieser moralischen Betrachtung ist der gesellschaftliche Reichtum nichts anderes als der aktuelle Standard gesellschaftlicher Selbstreproduktion, der letztlich auch nur deshalb ideologisch zur Disposition gestellt werden kann, weil er faktisch gegeben ist. Wäre dem nicht so, und der Wohlstand also nur eine abhängige Variable...
Tatsächlich zielen die reaktionären Strategien der Neoliberalen auch nicht mehr nur auf die Momente der Aneignung und Verteilung des Sozialprodukts, sondern auf seinen unmittelbaren Bestand: Von der Privatisierung genuin gesellschaftlich produzierter Werte wie der Verkehrs-, Informations- und Energieversorgungsnetze über die Reprivatisierung der seit 45 unter staatlicher Regie aufwändig modernisierten Schlüsselindustrien insbesondere des Finanzwesens bis hin zur Gestaltung nationaler Entwicklungsprogramme in Forschung und Wissenschaft – es geht immer auch und vor allem darum, den gesellschaftlichen Zweck der jeweils vermittelten Werte und Güter zu negieren, um sie dem Kalkül kapitalistischer Verwertung gemäß dem privatwirtschaftlichen Geschäft zu öffnen.
Noch zu erläutern: Grundsätzlicher Unterschied zwischen klassischen Industrie-Gütern (stoffliche Waren, Dienstleistungen) und den Produkten der Informationstechnologie, der die Warenform sprengt, besteht in der Eigenschaft der digitalen Waren, die in ihr vermittelte Produktivkraft im Moment der Anwendung (Konsum/Produktion) nicht an den Konsumenten/das zu produzierende Produkt entäußert, die digitale Semmel kann unendlich oft verzehrt werden, ohne zu verschwinden, der digitale Kuchen gewinnt an Volumen, Größe und Umfang, je höher die Zahl jener, an die er verteilt wird.
Digitalität setzt Informations-Vermittlung (Kommunikation) als Bedingung, nicht als ihr Ergebnis voraus
Schröder im taz-Blog. Immer wieder gut. Offenbar ist er inzwischen der einzige, der es noch schafft, die Gegenwart aus ihrer politischen Ökonomie heraus zu beschrieben ohne den Leser mit blöde zusammengereimten Psychologien von Handlungstreibenden zu belästigen. Seit Goetz so gnadenlos abkackt und zum Hausdeppen der Berliner Republik heruntergekommen ist, kennt die hiesige Gegenwartsliteratur außer förderpreiskompatiblen Sprachspielchen (Grünbein, Schrott, Jelinek und seit kontrolliert eben auch Goetz) nur noch geschmackvoll deformierte Psychen. Ich kenne keinen einzigen in den letzten zwanzig Jahren in Deutsch erschienenen Fetzen Belletristik, egal ob als Erzählung, Novelle, Roman oder weil ansonsten völlig sinnlos eben als Textvorlage für Hörfunk, Fernsehen und Bühne ausgegeben, der nicht dumpf dem Muster einer Familienaufstellung folgen würde und in dem mir nicht ausnahmslos Idioten begegnet wären, deren idiotische Probleme ich dann entweder als das schlechthin abgründig menschliche oder den aktuell angesagten Diskursschlager oder eben beides, respektieren sollte.
Bei Typen wie Walser oder Händler, die immerhin noch so tun, als interessierte sie beim Schreiben, was zur Zeit um sie herum passiert, und nicht ausschließlich der kürzeste Weg zur gerade offenen Stadtschreiberstelle oder das Jahresstipendium, kommen freilich auch die Wirtschaft und das Geld nur als angelesene Gerüchte vor.
Wem wollen Sie beibringen, dass die Bürger des sogenannten III. Reiches den Zweiten Weltkrieg verloren haben? Wem wollen Sie erklären, dass die industrielle Massenvernichtung von Menschen eine –. Wem wollen Sie erklären, dass es keine Kunst ist, sondern Aufklärung, den Leuten zu erklären, dass die Bürger des sogenannten III. Reiches den Zweiten Weltkrieg verloren haben?
Neues von der NPD. Nachdem sich die deutschen Demokraten 50 Jahre vornehm zurückgehalten haben, fangen sie neuerdings an, den Nazis das Erbe streitig zu machen. Wo bis vor fünf Jahren noch Konsens herrschte, mit so was nichts und wenn überhaupt, dann nur strikte Gegnerschaft zu tun haben zu wollen, sind plötzlich andere Töne zu hören: SS? Sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, siehe die Zwiebel. Jüdische Kriegstreiberei und Bolschewistisches Unwesen? Sollte man nicht den ewig Gestrigen überlassen, siehe Frieden im Nahen Osten, siehe Putins stalinistischen Daumen auf „unserem“ Gas. Arbeitsdienst und Leistungsmissbrauch, siehe Fördern und Fordern mit Hartz IV. Oh doch, an der Gegnerschaft zur NPD ¬ – andererseits: ein kurzer Blick auf das Spätwerk Picassos genügt und es ist völlig und ohne jeden Zweifel klar, dass die Kunst eines Warhol und noch viel mehr die der Koons, Walls und Hirsts mit Kunst nicht das geringste mehr zu tun hat. Warhol war viel mehr und im Wesentlichen Autor und Bürger der USA und nur in diesen Funktionen auch Produzent. Staatsbürgerschaft als Würde und Privateigentum als Amt –
Revolutionäre Anregung einer ersten benutzerfreundlichen Trigonometrie. So sollte der Aufsatz heißen. Oder so ähnlich. Schließlich mochte ich ihn nicht zu Ende schreiben.
Benutzerfreundlichkeit, also die möglichst einfache Darstellung einer beliebigen Information, unabhängig von ihren inhaltlichen und formalen Bedeutungs-Funktionen, scheint das Neue Ding zu werden. Mit der täglich exponentiell wachsenden Perfektionierung der software werden in absehbarer Zeit etwa 90 Prozent aller zur Zeit gebrauchten Algorythmen schlicht aus dieser Welt verschwunden sein und wenn überhaupt nur noch in staatlichen Museen neben den ersten Steinwerkzeugen vor sich hin verstauben, allen voran die seit etwa 4000 Jahren akkumulierten Verfahren des Lesens, der Navigation oder der Spenglerei. An den Stellen ihres Verschwindens werden dann wahrscheinlich wieder Techniken des optimalen Gehens, Sitzordnungen, Kuschelmaximen und ähnlich brauchbares Wissen erscheinen und damit eine Kultur, die keine Abstraktion, keine Differenz mehr kennt, eine Renaissance der Veden, erfüllt von der Idee brutaler Abrichtung und heiliger Einfalt. Diese Comebacks des Koran und verwandter Schriften in die Top Hundred der Weltliteratur ist wahrscheinlich nur ein harmloses Vorspiel dieser drohenden ganz neuen Barbarei.
Nächste Idee: Endlich einen einwandfreien Algorithmus der Identität formulieren, siehe Freege.
München, Rumfortstraße, erstellt am 18. Januar 2007; als das Internet noch kein Massenmedium war, sondern bloß eine neue Technik die so oder so ge- und benutzt werden konnte.
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