Dienstag, 1. Januar 2008
Gestern, vor einem Tag, gestern, vor Rainald Goetz hams an Willy daschlang. Und heid und heid und heid wird in Bayern das Rauchen verboten.

... comment

 
Ein
gutes Neues trotzdem allerseits! Bin ja gottseidank von dem Verbot nur noch insoweit betroffen, als dass die Konversation mit den meisten meiner Spezln in Zukunft gestört sein wird, sofern sie in einer Kneipe statt finden soll. Alle Daumen lang wird einer nervös und muss raus in die Kälte laufen, um eine zu quarzen. Und ich gutmütiger Depp dann womöglich noch mit, um das Gespräch flüssig weiterführen zu können. Oh mei! Einige Kneipen so hört man, darunter übrigens auch das berühmte B., wollen das Gesetz umgehen, indem sie einen privaten Raucherclub gründen. Naja. Wie man sieht, wird nichts so heiss gegessen ...

Bis die Tage!

... link  


... comment
 
Und heid hat da KING an Rechner ogschlossn. Graucht hob i no koane heid.
Fui Guads im neia Joahr wünsch i dir.
bis boid,
da KINI

(now mit MacBook)

... link  

 
Wünsche
auch allseits ein fröhliches und gelungenes 2008! Ansonsten habe ich wegen ausschweifender Feierlichkeiten den gestrigen Tag weitgehend im Bett verbracht, nur kurz überlegt, ob das Ankleiden sich lohnen könnte, den Gedanken aber auch sofort verworfen. Heute ist alles soweit wieder in Ordnung, außer, dass ich wiedermal zu Rauchen aufgehört habe und hiermit schonmal um Verzeihung für eventuelle Unleidlichkeit in nächster Zeit bitte.

... link  


... comment
 
Auch ein frohes Neues!
Aber was los hier? Tote Hose oder was?

... link  

 
Urlaub und Besinnung
Parole: Koa Göhd, koa Musi

... link  

 
Ja wie?
Urlaub ist vorbei, erste Januar-Woche, o.k., da ist alles ein bisschen zäh und öd. Aber ab heute ist doch überall wieder normaler Betrieb. Im Straßenverkehr auf jeden Fall. Die Tage zuvor hab ich den Arbeitsweg, der mich normalerweise 25 bis 30 Minuten kostet in Bestzeit 9 geschafft.
Und was soll koa Göhd, koa Musi heißen? Wollen Sie jetzt Geld dafür, dass Sie hier in Ihrem eigenen Blog was hinschreiben?
Tss, tsss, tssss

... link  

 
Mein lieber Herr
Grate Gate. Spielen Sie etwa mit dem Gedanken "Dotcom" Unternehmer zu werden? Dachte ichs mir doch dass Sie irgendwann mal beim Grosskapital ankommen.

... link  

 
Ihr Wort
ins Ohr des Großkapitals, was immer das heißen mag. Und à propos: Haben Sie eigentlich schon Bekanntschaft geschlossen mit polyglotten natural born chineesies? (Ich meine jetzt nicht Weibergeschichten.)

... link  

 
Urlaub
auch bei mir vorbei. Servus die Herrschaften!

Und wieder familiärbedingt zu überhaupt nix Zeit gehabt, tut mir leid, MG. Gestern - den sonst greislichen Montag hab' ich mir schlauerweise noch freigenommen - das erste Mal seit dem 23.12.2007 Muße gefunden, wieder am Notebook-Studio rumzuspielen. Und inzwischen natürlich auch wieder die Hälfte der Funktionen vergessen.

Nachtrag: Die verehrungswürdige plastiksphinx hat's richtig gemacht, die Feiertage weitgehend ignoriert und einen wunderschönen Photoblog ins Netz gestellt und zwar
hier.

... link  

 
Servus Grandmaster!
Endlich blüht der Januar, ich fass mich kurz: bereit, wenn Sie´s sind respektive Ihr Notebook-Studio; Offensive 08; alles muss wieder mal ganz anders werden; heuer muss ein Auto her; und so weiter und sofort.

... link  

 
Genau
so schaut's aus, MG, ganz genau so! Auto brauch ich allerdings keins, eher ein Notebook mit mehr Power, noch mehr Software, und, und, und, und vor Allem: MEHR RAUM! MEHR ZEIT! Wie heissts so schön? "Nimm Platz! Nimm dir Zeit und nicht das Leben!"

... link  

 
Mehr Raum
Wollen`S umziehen? Sie wissen aber schon was der Wohnungsspaß zurzeit so kostet? Ich hab mich auch zirka ein halbes Jahr lang mit dem Gedanken einer räumlichen Veränderung in Richtung Innenstadt getragen. Aber die (Makler, Vermieter...wer auch immer) spinnen komplett. Ab 1200 Euro tät man vielleicht was akzeptables kriegen, aber das ist ja ein Wahnsinn, nein, ohne mich.

... link  

 
Würde
schon am Liebsten umziehen. Aber ich schau natürlich auch immer wieder rum im Netz. Leisten könnt' ich mir höchstens eine kleinere weniger zentral gelegene Wohnung, als die jetzige, die ich mir kaum noch leisten kann. Das war mehr bildlich, geistig gesprochen, das mit dem mehr Raum, Mme. Ausserdem hatte ich da den wunderschönen Song ROOM TO LIFE von THE FALL in den Ohren. Den hab' ich aber leider auf YouTube nicht gefunden. Daher das obige Video als Notlösung sozusagen. Wie meine jetzige Wohnung, mein jetziger Job. Alles Notlösungen, Mme. Aber mei, was willst machen ...

... link  

 
Es ist komplett lächerlich. Aber seitdem dieses elende Rauchverbot über der Stadt hängt traue ich mich nicht mal mehr am alten Baader auch nur vorbeizugehen, um wenigstens von außen durch die Schaufenster kurz nachzuschauen wie es da jetzt ohne die schönen Aschenbecher und Zigarettenschachteln überhaupt weiter gehen kann.

Allein die Vorstellung, dass da jetzt wirklich nie nie nie mehr einfach so sinnlos an der Bar gehockt, getrunken und eben geraucht werden wird, weil jetzt also auch in den letzten Winkeln des eh schon schwer durchrationalisierten Nachtlebens die Effizienzer vom Gesundheitsministerium regieren – – – ach er ist halt schon sehr deprimierend, dieser lächerliche, sich alternativ und gewaltfrei unheimlich perfekt selber ermächtigende Sozialtechnokratenbabyfaschihihismus.

... link  

 
Ahh!
Da sind Sie ja wieder. Hab' mir schon fast Sorgen gemacht.

@Rauchverbot: Jetzt haben Sie sich doch nicht so, MG. Dank des Klimawandels ist es jetzt auch im Winter meistens nicht mehr so furchtbar kalt. Dann gehenS halt zwischendrin mal kurz raus, rauchen eine und saufen dann weiter.

Als hier in der Hewi vor ein paar Jahren ein absolutes Rauchverbot verhängt wurde, hab ich - damals noch Raucher - auch gedacht die Welt geht unter. Und was war? Innerhalb kürzester Zeit hab ich mich dran gewohnt und es im Sommer sogar genossen zwischendrin rauszugehen und eine zu qualmen.

... link  

 
Schon klar
Man gewöhnt sich an alles und kann sich die Raucherei jederzeit abgewöhnen – und nicht nur die Raucherei. Und sicher wird es auch Vorteile haben, wenn dem Menschen in der Wirtschaft nicht mehr der Zigarettenqualm in den Kleidern hängt, sondern der gesunde Duft von Schweineschmalz und natürlich aromatisiertem Tee. Aber ich rauch halt noch immer gern, wie man so sagt, und bin halt so frei, diese Zäsur per Ukas weder für normal noch für notwendig zu erachten. Vielleicht hätte ich die Qualmerei sowieso selber aus freien Stücken eingestellt, wg. Teint und Teuer und so. Aber so nicht.

Und sonst? Gehts gut?

... link  

 
Katastrophe
übrigens, MG:

WissenS wer nächster Trainer unseres geliebten FC Bayern München wird?

Ich trau mir's kaum es hinzuschreiben und es widerstrebt mir ausserordentlich:

Der sogenannte "Klinsi".

Entsetzlich. Sind Hoeness und Rummenigge von allen guten Geistern verlassen? Warum schweigt der Kaiser?

... link  

 
Mal
wieder eine Überschneidung.

Geht scho. Arbeit wirkt nach Urlaub sauer aufstoßend und wenn man dann noch Katastrophenmeldungen, wie die obige zusätzlich zum Kanteninenfraß verdauen muss, gleich um so mehr.

... link  

 
Warum Katastrophe?
Ich glaub das wird super. Angeblich ist ja noch gar nicht klar, ob er überhaupt hierher zieht oder die Mannschaft nicht doch lieber von California aus auf Erfolg programmiert. Das wird noch lustig werden – und medial ungeheuer innovativ.
Warum Beckenbauer schweigt? Der Kaiser hat im Winter Urlaub. Das weiß doch jedes Kind.

... link  

 
Das
wird super??? Dieser schwäbelnde Hirnie, der keinen geraden Satz rausbringt? Dessen schrumpfhirnige "Äusserungen" von semiesoterischen Motivationstrainerplatitüden nur so strotzen und triefen? Allein von der Vorstellung, dass der jetzt wieder seine Grinsrübe in jede Kamera hängen wird, die nicht bei drei auf den Bäumen ist, wird mir schlecht. Ist ausserdem Wurscht, ob der in Kalifornien bleibt oder dann hier rumhängt. Das wird auf die mediale Präsenz kaum Einfluss haben. Und die Gefahr diesem Menschen im Nachtleben auch noch leibhaftig zu begegnen - oh grimmer Graus - besteht ja wohl für unsereins kaum.

... link  

 
Ich fühle
soviel Hass, GM, soviel falsche negative Energie und schlechte Gedanken. Ich fühle soviel Böses aus Ihnen heraussprechen. Fühlen Sie das denn nicht selbst? Glauben Sie, dass Sie so Menschen motivieren, Gutes stiften, die Welt ein Stück weit besser machen, sich selbst zu einem besseren Selbst führen können? Ich glaube es ja nicht. Ich sage Ihnen: Gehen Sie raus, an die gute alte Sonne, schnorren Sie von Ihrer Assistentin eine Lord Extra, rauchen Sie eine, nur so finden Sie vielleicht den Weg zurück aus der unmenschlichen Einseitigkeit Ihrer Ressentiments, zurück ins seelische Gleichgewicht. Ch ch

... link  

 
Ich
fühle mich halt wohl, in der läuternden Flamme des Hasses. Ausserden habe ich aus früher Kindheit ein Schwabentrauma. Aber darüber möchte ich jetzt nicht reden. Schämen Sie als Bayern-Fan sich denn nicht auch, MG, dass unser geliebter Verein jetzt mit einem Schmarrer wie diesem sogenannten "Klinsi" assoziiert wird? Zusätzlich zu Leuten, wie diesen:

Stoiber

Markwort

Becker

... link  

 
Darf ich Sie daran erinnern,
dass dieser Schmarrer vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal auf der Lohnliste des Vereins gestanden hat? Zu Ihrer Frage: Ich halte diese Trainerwahl für eine total moderne Entscheidung des Vereins. Als Fan sehe ich mich übrigens schon seit etwa 20 Jahren nicht mehr; ich kenn die Bagage halt ewig weil ich mit der Firma sozusagen aufgewachsen bin. Aber geschämt hab ich mich eigentlich nur einmal, nämlich Mitte der Siebziger, als ich zum ersten Mal im Olympiastadion stand und zuschauen musste, wie die Deppen daheim gegen Schalke eins zu vier verlieren. Gschneit hats, arschkalt wars, und das Stadion fast leer. Als dann die genannten Nasen anfingen, die Ehrentribüne in Besitz zu nehmen, hat mich der Krampf eigentlich schon nicht mehr wirklich interessiert.

Nachtrag: Wo ist denn eigentlich der Augenthaler zur Zeit geparkt? Aus reiner Nostalgie würd ich mir nämlich wünschen, dass der Klinsmann nur die Zwischenlösung ist und hinter den Kulissen längst die Rückkehr des verlore – aber stop, halt, das wär jetzt Hollywood.

... link  

 
Dass
dieser Schmarrer schon mal für uns gespielt hat, weiss ich wohl. Der war mir damals schon nicht symphathisch und ich war froh, wie er wieder weg war.

Sooo toll hat er seinerzeit übrigens nicht gespielt.

... link  

 
Nicht gut gespielt? Na ja
Die T-Shirt-Verkaufszahlen sprachen damals eine ganz andere Sprache.

... link  

 
Weil
die Leut blöd sind, Trottel, die sich von theatralischem Torjubel, einem "optimistischen" Dauergrinsen und einem Blondschopf blenden lassen. Deshalb.

@Augenthaler: DAS genau ist meine Hoffnung!!! Dass mein knorriger, weißbiertrinkender Lieblingsspieler endlich Bayern-Trainer wird. Eine beseeligende Vorstellung!

Zu Ihrer Frage: Habe leider keine Ahnung, wo der jetzt ist.

... link  

 
Immer dieser Groll,
diese brodelnde Aggression – aus Ihnen spricht bleierne Hartherzigkeit, GM. Irgendwann müssten Sie jetzt doch in den glühenden Flammen Ihres Hasses durch und durch geläutert, doch wenigstens ein wenig weichgekocht sein. Und bitte! Vergessen Sie das nicht: Auch die blöden Leute, auch die Trottel sind doch auch nur Menschen!

... link  

 
Gehärtet
Stahl wird in den glühenden Flammen gehärtet, werter MG. Und dieses Stahles Härte brauche ich auch, glauben Sie mir, MG. Ohne diese Härt könnte ich hier an der Front der wüsten Hewi nicht einen Tag überleben. Überhaupt sind gesunde Härte und gerechte Strenge, wie ich sie an den Tag lege, gegenüber Zeitgenossen, wie dem sogenannten "Klinsi" oder solchen Mitmenschen, die so blöd sind, sich T-Shirt mit Nummer oder gar Konterfei des schwäbelnden Dummbeutels zu kaufen und womöglich sich überzuziehen, durchaus angebracht und bei den weniger schweren Fällen sogar hilfreich.

... link  

 
Ja ist denn
jetzt schon wieder Krieg?, möchte man mit dem Kaiser fragen, wenn man Sie so reden hört. Sie hören sich ja fast so an wie the last legend in einem der heuer wahrscheinlich wirklich ziemlich angesagten Weltuntergangsszenarien. Und ich dachte, Sie in der Herrschaftswissensverwaltung (Hewi) halten die Zügel noch fest in der Hand und den Lauf der Dinge sauber unter Kontrolle. Warum plötzlich so LAUT? Sie klingen ja lauter als sagen wir – die gesamte Türkei. Fast so laut wie die halbe Dschihad schreiende islamische Welt!
Was ist denn los? Ängstigt Sie der billige Käfer der Inder? Das nervöse Zucken der Kapitalmärkte? Die pakistanische Bombe?
Dabei wollte ich den Januar ganz ruhig und absolut entspannt angehen, siehe das aktuell geladene Bild.

... link  

 
Krieg
herrscht doch ständig und immer, MG. ER ist der Vater aller Dinge, MG. Schon seit es unsere Erde gibt. Ewiger Konkurrenzkampf, der Stärkere frisst den Schwächeren. Natürliche Selektion. Ja, was glauben Sie denn, wo wir leben, MG, im rosa Wolkenkuckuckucksheim, im Barbieponyhof?

... link  

 
Mag ja sein,
dass der Rest der Welt Krieg spielt, hier am Vima schauts jedenfalls immer noch eher nach Barbieponyhof aus.

... link  

 
Und überhaupt
Ihr martialischer Tenor färbt ab

JUGENDGEWALT
Struck bepöbelt Union, Koalition versinkt in Streit

"Die Union kann mich mal!" Der Streit in der Großen Koalition eskaliert: SPD-Fraktionschef Struck provoziert im Konflikt um die Jugendgewalt mit drastischen Worten - nachdem CDU und CSU ihn wegen eines Angriffs auf Koch als "infam, abstoßend, perfide" beschimpft hatten.
, sagt Spon. Das haben Sie jetzt davon.

... link  

 
He, He!
ist doch super! Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte. In diesem Falle: Ich! Sollen diese Leute sich ruhig anpöbeln!

Werd' jetzt aber die Biege machen, MG. Mir reicht'
s für diese Woche von der Hewi. Werde am Wochenende mal kurz reinschauen, denke ich. Ansosnsten: Ein schönes solches, MG. Viel Spaß im Barbieponyhof. Kaufen Sie sich rosa Zuckerwatte. Wohl bekomm's!

... link  

 
Und über überhaupt
Sie müssen mir, wenn Sie das können, möglichst bald zeigen, wie ich hier so Sound-Dateien laden kann. Gestern war ich in der Neuen Pinakothek, um mir die Geschichte des vorletzten Jahrhunderts wieder mal aus der Nähe anzuschauen. Diesmal hatte ich mir endlich einen der akustischen Guides mitgenommen, die einem zu den Bildern nach Eingabe der entsprechenden Nummer Texte zur Kunst dazulesen, von einfachen Anekdoten bis zum essayistischen Miniexkurs war alles dabei, und jedenfalls: Ich will das hier auch, also dass da sobald oben ein Bild erscheint sofort so eine angenehm sonor klingende Stimme was zu dem Bild erzählt.

Nachtrag: Ich mag keine Zuckerwatte, noch nicht mal Zucker im Kaffee, schönen Feierabend, bis denne

... link  

 
Wäre
schön, wenn das hier ginge. Ich hab schon ein paarmal versucht hier Audio-Dateien hochzuladen. Geht nicht. Bzw. ging zumindestens beim letzten mal nicht. Zumindest keine MP3s. Leider. Schade.

Seltsam übrigens, dass Sie sonore Stimmen mögen, aber keine Zuckerwatte. Das passt irgendwie nicht zusammen.

... link  

 
Macht mich freilich
interessant und sexy und geheimnisvoll, zeugt es doch von der komplexen Struktur meiner Individualität; und sind wir denn nicht heute alle ein wenig in uns zerrissen, widersprüchlich, existenziell fragmentiert und ein kleines bisschen bluna?

... link  

 
Unbedingt!
Der Eine mehr, der Andere weniger. SchaunS bitte mal in Ihren Postkasten. Bin besorgt ob eines gemeinsamen Freundes. Alles weitere aber bitte privat.

... link  

 
Immer noch
besorgt?

... link  


... comment
 
puhh.
neujahr
-rauchen
-macbooks (ich auch!)
-fussball
-krieg
-politik
privatsorgenmachen.
war schon lange nicht mehr hier, jetzt weiss ich (nicht) warum.
und immernoch amüsier ick mir!
sie machen mir laune, wirklich, mir ist als lausche ich gejährten(verzeihung) die sich nach 40 jahren freundschaft, gekonnt duellieren.
ach, ich war bis vor kurzem eine andere. (tarumba)
wir kennen uns ein wenig...
mfg

... link  

 
Servus
gaborone. Ich glaub', ich weiss wer Sie sind. Schön, dass wieder mal vorbeischauen.

@MG: Hab' schon wieder ganz andere Sorgen. Aber ein bisserl einen Schmarren verzapft unser Freund da schon, das müssenS zueben. Ein wengerl bluna ist das schon, was der da verzapft.

... link  

 
Mich erinnerts
eher an "Malen nach Zahlen". Man hangelt sich halt von einem bekannten historischen Klischee zum nächsten stammtischpolitischen Stereotyp im festen Glauben, dass der geneigte Leser die so erstellte Reihenfolge mal mehr mal weniger schillernder Begriffe freundlicherweise mit einem Gedanken, womöglich sogar mehreren Gedanken verwechselt. In der Regel funktioniert so was ja auch, weil 98 von 100 Lesern mit Gedanken durchaus eher nicht belästigt werden wollen und eigentlich ganz froh sind, wenn sie verstehen was einer meint Gefälliges im Sinn zu haben.
Schlimm ist das nicht. Wirklich lustig zwar auch nicht, aber so ist es halt. Schmarrn rules.

... link  

 
Hi Grandmaster
geh weida, wennS so gut wärn, meldenS Ihnen doch mal, wennS Ihnen nausgeht. Es hallt gleich so komisch, wenn man allein durch die leeren Zimmer geht. S´Schaufenster schaut übrigens a weng verstaubt aus, zugsperrt war auch nicht, und in der Werkstatt müsst mal richtig aufgräumt werden. Na ja. Heut is zu spät, kurz vor sechse, wahrscheinlich sindS schon gar nicht mehr im Büro. Schönen Feierabend. Bis demnächst, ich schau jetzt noch schnell nunter in´Keller, ins Archiv...

... link  

 
Grias Eahna!
War leider ziemlich beschäftigt, die letzten zwei Tage. In der Hewi geht's mal wieder ziemlich rund:

"Sie müssen BRAINEN, GM, BRAINEN!"

Zitat neuer Obermufti. Streng manisch, der Neue, ein echter Irrer, MG.

... link  

 
Hab Ihnen
eine Mail geschickt, GM

... link  

 
Börse
Wissen Sie überhaupt, was heute überall an der Börse los ist? Ich sagen nur "Blutbad", "Schwarzer Montag", "Aktien im freien Fall"... Werden Sie morgen alles in den Zeitungen lesen, wetten?

... link  

 
Wozu wetten?
Wird doch den ganzen Tag schon durch alle Kanäle gepfiffen. Und die ganz pfiffigen Oberschlauberger raten doch schon wieder zur Schnäppchenjagd.

... link  

 
Nachfrage
Was sagt denn der inoffizielle Sachverstand bei Ihnen im Sparkassenhäusl zum aktuellen Börsen-Fall? Waren das schon die institutionellen Anleger oder war das nur ein Test, ob man auch geordnet aussteigen kann?

... link  

 
wir von der Sparkasse
raten natürlich von Panik ab, das ist nicht gut, auch nicht für den Kreislauf. Unter dem Ladentisch wird aber schon Rezessions-Schwarzer-Peter gespielt. Nur ein tollkühner Kollege würde jetzt schon wieder einsteigen, wenn er noch irgendwo Geld auftreiben könnte. Leider sind wir ja nicht bei der WestLB, sonst könnten wir uns die eine oder andere Milliarde leihen.

... link  

 
wir von der sparkasse...
Millis leihen können Sie doch auch! Ihre WestLB heißt halt Bayerische Landesbank – und hat sogar den Vorteil, dass gegebenfalls gegebene Maßnahmen zur Annihilierung gegebenenfalls gegebener Unpässlickeiten gegebenenfalls noch nicht mal an die kleine Glocke gehängt werden müssen, – herrscht ja parteipolitisch uneingeschränktes Vertrauen zwischen der Staatskanzlei und ihrem ähem guten "Haus"

... link  


... comment