Montag, 9. Juni 2008
Der Stand der Dinge
Von Fischli und Weiss zu
Peter Fischli und Daniel Weiss zu
Max Fischli und Fritz Weiss zu
Annemarie Fischli und Heinrich Weiss zu
Ernst Fischli und Annemarie Weiss zu
Salvatore Fischli und Salvatore Weiss zu
Hannelore Fischli und Christine Weiss zu
Martin Fischli und Peter Weiss zu
Daniel Fischli und Max Weiss zu
Peter Fischli und Daniel Weiss

... comment

 
das ist doch würstchen

... link  

 
Standbild
Von Fischli und Weiss zu
Peter Fischli und Daniel Weiss zu
Max Fischli und Fritz Weiss zu
Annemarie Fischli und Heinrich Weiss zu
Ernst Fischli und Annemarie Weiss zu
Salvatore Fischli und Salvatore Weiss zu
Hannelore Fischli und Christine Weiss zu
Martin Fischli und Peter Weiss zu
Daniel Fischli und Max Weiss zu
Peter Fischli und Daniel Weiss

... link  

 
Grandmaster?
WennS gerade Zeit hätten, könntenS schnell in Ihre Mailbox schaun. Ich hab Ihnen eine Audio-Datei geschickt. Könnte man die (über Ihre Website geladen) theoretisch hierher verlinken? Wenn ja, wär das endigst praktisch, denn dann könnt ich das vergangenen Freitag im comment schon feinsinnig angeteaserte neue Hörspiel heut noch sauber mit einem fetten Programmhinweis II bewerben.

... link  

 
test
deutscher schlager auszug (ram, 0 KB)

funkt der link?

... link  

 
jein
das liegt aber daran, dass man dafür eine software braucht, die ich nicht installiert habe. Momenterl bitte ...

... link  

 
So
jetztad funzts, wie wir Techniker gerne sagen. Hört sich auch vielversprechend an, der Trailer, MG. Ich muss aber leider auch gleich wieder rumnörgeln: BITTE, vielgeehrter MG, nehmenS doch das nächste mal ein anderes Audiodateienformat. Am Besten MP3. RAM-Dateien, wie die Ihre nämlich können nur auf einem der nervigsten und blädsten Software-Produkt überhaupt abgespielt werden. Diesen gibts zwar zunächst gratis, aber der "bohrt" sich wie eine Zecke förmlich ins System und macht sich dort breit und zuständig für alles was irgend sich bewegt, grunzt, flötet, piept oder nach Grafik aussieht, poppt auf, wenn man's gar nicht will, drängt einem lästigste Werbung auf, frisst Speicher und nötigt einen ständig dazu irgendwelche angeblich supertolle Erweiterungen käuflich zu erwerben.

... link  

 
Dankschön vorab
hab mir schon gedacht, dass es ganz so einfach, wie ich mir den techn. Fortschr. immer schöndenke (nämlich den Scheiß einfach ausm Näts aufn Schraibdisch "rüberziehn" und "als Datei" "hierherladen") natürlich nicht geht, aber den Nörgelschuh muss ich mir nicht anziehen, schuld ist nämlich der WDR, der nämlich packt sein Zeug in diese wie Sie sagen "nervigsten und blädsten Software-Produkte überhaupt" – ich hab mir die Hörprobe nur von der entsprechenden Programm-Vorschau-Seite runtergesaugt und bin also vollkommen unschuldig.

... link  

 
Das
hab ich mir schon gedacht, dass das so gelaufen ist. Na ja, staatlicher Rundfunk, was willst ... wobei, die Privaten sind ja noch viel schlimmer. Man muss ja direkt froh sein ,dass man die öffentlichen noch hat das gilt sogar für den BR. Hätt ich mir auch nicht gedacht, dass ich so einen Satz mal irgendwo hinschreib, MG, wirklich nicht.

... link  

 
So
vom Laien zum Techniker gefragt: Wenn es denn stimmt, dass eine öffentlich-rechtliche Anstalt, deren auch technische Spaßetteln neben der werbetreibenden Industrie ein bisschen doch immer auch noch Sie und ich Gebührenzahler finanzieren, mit einer offenbar schwer suboptimalen Software unterwegs ist – gibt es nicht eine technische Beschwerdestelle, der man das mal kurz erklären kann von wegen "nervigstes und blädestes Software-Produkt", damit die solche Fehlleistungen abstellen und es einfach besser machen? Oder stell ich mir auch das wieder kleinmaxlmäßig zu einfach vor?

... link  

 
Ob's
so eine Beschwerdestelle gibt, kann ich Ihnen nicht sagen. Ich würd's trotzdem mit einer Mail an den WDR probieren. Schadet und kostet ja nix. Eventuell ergibt das sogar eine lustige Konversation, die wir hier verbraten können.

... link  

 
Lustige Konversation,
genau. Mich lacht ja schon die Aushilfe an der Call-Center-Pforte der Beschwerdestelle aus, bin ja völlig unwürdig, in solchen High-Tech-Diskursen auch nur Bit Te zu sagen. Krieg ja noch nicht mal eine Direktschalte von hier zum WDR-Livestream hin. (Siehe Startseite)

... link  

 
Ich
werde Ihnen da gerne behilflich sein.

@Livestream: TschulligenSe, wenn ich da lachen muss, mein Hochverehrtester. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Livestream erst dann funktioniert, wenn das gestreamte Event - entschuldigen Sie bitte mein blädes Neudeutsch - stattfindet. Nicht vorher und oft auch nicht nachher - nachher nämlich nur, wenn der Stream in irgendeiner Form aufgezeichnet und dem geneigten Publikum für spätere Zeiten zugänglich gemacht wird.

... link  

 
Soll das heißen,
dass auch mir Unwürdigem die heilige Intuition den direktesten Weg zur Direktschalte offenbart hat und ein technisch einfacherer Service für unsere Kunden von hier aus gar nicht möglich ist? Das wär ja einmalig.

Nach der Sendung morgen gebe ich im alten Baader ein paar Bier aus. WennS Ihren Hintern also noch schnell in die U-Bahn schwingen könnten sobald der letzte Ton verklungen ist, würd ich mich freuen.

... link  

 
@Baader:
Im Prinzip ja und gerne. Aber Sie kennen mich ja, MG, bei mir hängt das jeweils von der Qualität und Quantität der Frondienste ab, welche die HEWITM mir abfordert, respektive der Anstrengungen, welche die Ableistung dieser Dienste von mir abverlangt werden und der daraus resultierenden Tagesform. Nachdem das Hörspiel leider erst um zehne anfangt - was einerseits wieder recht quotenfreundlich für Ihr Werk ist, da immerhin die Möglichkeit besteht, dass nach den einschlägigen Spielübertragungen noch ein paar EM-Zuseher zu Ihrem Pubklikum stoßen könnten, es dadurch andererseits für mich schon SEHR spät werden würde eher nicht, leider, MG.

@Technischer Service: Der müsste eigentlich am Mittwoch abends ab zehne denjenigen zur Verfügung stehen, die sich das unsäglich R**lPl**er-"Plugin" installiert haben und auf den Link im Prgrammhinweis klicken.

... link  

 
Zehne! 10 Uhr abends! 22 Uhr !!!
geht´s los. Nicht um elf. Um elf ist es dann aus, weil es um 22 Uhr anfängt und ca. 59 Min. dauert. Also um ELF UHR muss ganz Nordrheinwestfalen sein Radio und müssen Sie und ich hier in München und alle anderen, die von der WDR 3-Welle nicht erwischt werden ihren Internet-Livestream einschalten, um 22 Uhr, 22 Uhr, Zweiundzwanzig Uhr.

Ja doch. Das muss so oft wiederholt werden, weil sich sonst die falsche Zeitangabe wg. Poleposition irreversibel ins Gedächtnis fräst.

... link  

 
Nachtrag
Zeitangabe ist zwar inzwischen korrekt angegeben, ich lass mein Gejaule trotzdem stehen – und weise jetzt schon darauf hin, dass ich die comments bis morgen abend immer mal wieder als Werbeplattform in eigener Sache schamlos missbrauchen werde.

... link  

 
Zeitangabe
bereits korrigiert. TschulligenS den Lapsus, MG. Also nochmal um

22

bzw.

10

p.m. bairisch um

ZEHNE Abends

findet die Übertragung statt. Freunde analoger Medien, weniger internetaffine Zeitgenossen und Radiobesitzer brauchen übrigens bloß selbiges anzuschalten und solange am Senderknopf drehen bis der Sender WDR3 und somit das Hörpiel

Deutscher Schlager

zu hören ist.

... link  

 
"Radiobesitzer brauchen
übrigens bloß selbiges anzuschalten..." Ha ha ha, Grandmaster. Da könnenS lang an Ihrem Radio drehen, bis Sie jenseits der Sendehoheit des WDR einen WDR finden. Den findenS nämlich im Süden, insbes. Bayern nicht! Den gibts nur in NRW und Umland oder eben via Internet-Livestream. (Deshalb bemüh ich mich ja hier so umständlich um die bläde Direkthinschalterei)

... link  

 
Soviel
zum vielzitierten "Globalismus".

... link  

 
Ja ja
Den Globalismus
In seinem Lauf
Halten oft Ochs
Und Esel auf

... link  

 
Den
Globalismus in
seinem Rennen
darf man
keinesfalls
verpennen

... link  

 
Wer
sagt der Globalismus
sei ohne Gnade
schüttet das Kind aus
mitsamt dem Bade

... link  

 
Und damit
beenden wir die Peter-Rühmkorf-Gedenk-Minute sozialdemokratisch anpolitisierter Lyrik und schalten um ins EM-Studio, wo heute wer gegen wen gleich wieder spielt?

... link  

 
Entschuldigen
Sie bitte, MG. Musste gestern schnellstens weg und konnte mich deswegen nicht mehr verabschieden.

Also:

Spanien : Weissrussland - 4:1 (!!!)

Tolles Spiel, von dem ich leider nur 30 min. der ersten Halbzeit sehen konnte. Die Spanier haben mit David Villa einen Stürmer der Extraklasse. Könnte ein Schlüsselspielel des Turniers werden, der Mann.

Schweden : Griechenland - 2:0

Grottenschlechtes Spiel vor allem in der ersten Halbzeit, dank der feigen Betontaktik die der unsägliche Rehagel ("modern ist, wenn man gewinnt") der griechischen Mannschaft auferlegt hat. Dem Fußballgott sei Dank, dass das bestraft wurde. Das Spiel war so schlecht, MG, und jetzt kommt's MG, dass ich in der erstem Halbzeit von des Tages Mühen ermattet auf dem Sofa eingeschlafen bin. Na ja, mögen Sie sagen, MG, aber Schande über mein Haupt, MG, ich habe deswegen auch Ihr Hörspiel verpasst, weil ich wegen Kreuzschmerzen erst um zwölfe wieder aufgewacht bin und dadurch in der Tagesschau das Ergebnis der beiden Spiele erfahren habe. Ich hoffe, lieber MG, Sie können mir einerseits diesen unglaublichen faux pas verzeihen und andererseits, dass Sie über eine Aufzeichnung der Werkes verfügen, die es mir ermöglicht das Versäumte nachzuholen.

... link  

 
Moment,
muss gerade aufpassen wie ein Schießhund; bei mir ist gerade Wichtalarm, der Wicht will meine Wohnung zerlegen...

... link  

 
So –
wo warn wir, GM? Faux pas? Genau! Unglaublich, was Sie dem Publikum hier wieder suggerieren! Sie bringen wirklich alles durcheinander. Das 1 a Hörspiel Deutscher Schlager war nicht gestern, sondern kommt heute abend. Nochmal: heute, heute, heute, Mittwoch, Mittwoch, Mittwoch, Mittwoch, 11. Juni, 22 Uhr, kommt, kommt, kommt Deutscher Schlager, das 1 a Hörspiel, 1 a Hörspiel, urgesendet, und das Kultureignis überhaupt in WDR 3 WDR 3 WDR 3. Wie oft muss ich das jetzt noch erklären. Noch erklären, noch erklären!?!

(Ohne Hallmaschine wäre ich reklametechnisch aufgeschmissen, Sie PR-Genie)

... link  

 
Nachtrag EM
Weißrussland? SindS sicher?

... link  

 
Da
sehenS mal, MG, in welch' bemitleidenswerten Zustand mich die jahrelange Knechtschaft in der HEWITM versetzt hat: Ich bin verwirrt, kann mir nix mehr merken und bringe alles durcheinander - vor lauter Erschöpfung. Sie sind sich also sicher, dass die Übertragung der

Premiere des A-Klasse-Premium-Hörspiels DEUTSCHER SCHLAGER

weder gestern stattgefunden hat noch morgen stattfinden wird sondern

heute, Mittwoch den 11. Juni, um 22 Uhr auf dem Sender WDR3

stattfinden wird. Todsicher? Keine Tricks, kein Schmäh, kein Witz?

Weil dann werde ich mir nämlich die Übertragung der

Premiere des A-Klasse-Premium-Hörspiels DEUTSCHER SCHLAGER

, die weder gestern stattgefunden hat noch morgen stattfinden wird sondern

heute, Mittwoch den 11. Juni, um 22 Uhr auf dem Sender WDR3

reinziehen, MG, aber sowas von reinziehen, MG. "Doppelschwör"!

... link  

 
Und wie
ich mir da sicher bin, dass das kein Witz ist, sondern die nackte tatsächliche Wahrheit!
Aber weil ich mir – nach allem was war – jetzt überhaupt nicht mehr sicher bin, dass Sie den Termin heute abend nicht doch verschlafen oder sonstwie versemmeln, werde ich Sie eine Stunde vor Beginn der Sendung noch einmal wachrütteln müssen, prophylaktisch und virtuell.
Eine Stunde vor Anpf-, äh Spielbe-, äh bevor das 1 a Hörspiel also anfängt, werden wir zwei uns hier nämlich zum Vorpremierensmalltalk treffen und alle möglichen Details dieses 1 a Kulturereignisses erörtern. Und wehe, Sie liegen um neun schnarchend vor Ihrem Fernseh und träumen von kleinen spanischen Fußballern! Dann, dann, dann – werden Sie schon sehen

... link  

 
Nachtrag
Und jetzt müssen Sie mich ein wenig ablenken, denn langsam bekomme ich Lampen-Fieber (Lampen-Fieber ist ein ganz flacher, würdeloser Insider-Joke, für den ich eigentlich geteert und gefedert gehöre)

... link  

 
Den
ich auch nicht versehe, den Insider-Joke. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich weder Hörspielschreiber noch Opernkulissenaufdiesprüngehelfer bin, wie Sie, MG.

... link  

 
Is auch wurschtikato
und nur der momentanen Nervosität geschuldet. LenkenS mich ab. Was gabs denn heute zu essen?

... link  

 
So
eine Art Curry. Aus totem Hammel. War aber irgendwie gar nicht schlecht. Ziemlich scharf gewürzt. Wobei: Ich bin schon mal fast einer Fleischvergiftung zum Opfer gefallen, wie ich als Kind mit meinen Eltern in eine Nürnberger Gaststätte gegangen bin. Der Küchenchef hatte die Tatsache, dass sein Fleisch schon "gammlig" war, mit einer besonders scharfen Soße camoufliert und ich hab ein, zwei Stunden später auf der Autobahn sowas von kotzen müssen ... und grün war ich ... und schlecht war's mir, so schlecht, dass es mir jetzt von der Erinnerung noch schlecht wird ...

... link  

 
@Weissrussland
Es handelt sich natürlich nicht um Weiss- sondern das Russland ohne Weiss, woselbst jetzt Putin höchstselbst nicht mehr Staats- sondern nur noch Regierungschef ist, oder so ähnlich.

Mir gehts übrigens jetzt gar nicht mal so gut, MG. Und grün werd ich ... die Kollegen fragen schon, wovon ich so grün bin, die waren alle drüben beim Italiener. Nur ich bin aus Geiz nicht mit. Weil das Essen in der Kantine ist halt doch billiger ... und schlecht wird mir, MG, richtig schlecht ... röchel

... link  

 
Ja dann
werd ich Sie jetzt schnell mal ablenken. Morgen nehm ich mir frei, setz mich in den Großen Sitzungssaal des Münchner Landgerichts in der Nymphenburger Straße und schau mir an, was zur Zeit im Siemens-Prozess verhandelt wird.

... link  

 
Nachtrag
Hoffentlich wird morgen nicht ausgerechnet der von Pierer vernommen. Weil dann ist alles voller Journalistys und herauskommen nur die üblichen Platitüden.

... link  

 
Wie
meinenS dann könnte man denn rauskriegen, wer da morgen vernommen wird. Und überhaupts dürfen Würschdl wie unsereins da hinein, wenn es um so hohe Herren geht, wie den Herrn Pierer. Der ist ja immehin vom Siemens und da auch nicht irgendwer, sondern ein ganz hohes Tier, der Herr Pierer, gellnS, MG.

... link  

 
Wo redenS denn hin, Grandmaster?
Ist selbstverständlich keineswegs alles so hermetisch und ominös wie es der slang Ihres Rosenheimer Urgroßvaters insinuiert, sondern eine ganz normale öffentliche Verhandlung, deren Tagesordnungspunkte für alle sichtbar angeschlagen an irgendeinem schwarzen Brett im Gerichtsgebäude aushängen. Es interessiert halt normalerweise nur keinen. Mich interessierts ja auch selber erstmal nur, weil ich so einen Verfahrensablauf praktisch noch nie gesehen hab. Der Pierer ist mir dabei so egal, wie er wahrscheinlich auch dem vorsitzenden Richter egal ist, der sich natürlich auch wie Sie und ich ausrechnen kann, dass der Herr mit seinen wohl vorbereitenen Aussagen wahrscheinlich nichts zur Sache wird beitragen können – außer, dass der Saal voller Presseleute und alter Omas ist, die den berühmten Herrn mal in echt sehen wollen.
Nicht, dass wir uns hier ein falsches Bild der modernen Rechtssprechung basteln.

... link  

 
Ist
Ihnen immer noch schlecht?

... link  

 
Geht schon wieder!
Aber den Pierer möcht ich trotzdem nicht in echt sehen.

... link  

 
Versteh ich gut,
aber mal ganz andere Frage an den Tochteraufzieher in Ihnen: Sagen Sie, wo könnte denn ein Kleinkind eine Fernbedienung versteckt haben? Der Wicht hat ja heut mittag in der Wohnung sozusagen aufgeräumt. Und gerade wollt ich mir das Portugal-Spiel herschalten und – finde jetzt das bläde Ding einfach nicht mehr.

... link  

 
Indem
dass der Wicht ein Wicht ist, also noch recht klein, würde ich alles absuchen, wo er mit seiner Wichtgröße hinkommt - natürlich insbesondere unter Betten, Stühlen und Tischen. Auch Kloschüsseln sind ein in Frage kommender Fundort. In diesem Fall müssen Sie aber jedesmal aufstehen, wenn Sie die bläde Werbung bzw. die noch bläderen Kommentare der "Fachleute", zwischen denen das Fußballspiel vorkommt, leise drehen wollen.

... link  

 
Eins zu Null
für Portugal (8. Minute, Deco), für den Fall, dass in der Hewi kein Fernseher rumsteht. Das Ding war übrigens in einem Schuh. Hätt ich mir eigentlich gleich denken können, denn der Wicht ist schuhfixiert.

... link  

 
Einseins
17. Minute, Sionko. Flottes Spiel

... link  

 
Und
ich hock hier ohne Fernseher 'rum. Oh wie ungerecht ist doch diese Welt!

... link  

 
Nicht weinen, Grandmaster,
nicht weinen. Sie haben doch ohnehin bald Feierabend.

... link  

 
Das denken Sie, MG!
Ich weine auch gar nicht. Ich weine nie!

... link  

 
Bevor
Sie sich jetzt überstürzt vom Arbeitsplatz entfernen und auf französisch verabschieden, erinnere ich Sie an unsere Hörspiel-Premieren-Konferenz-Schaltung um 21 Uhr. Wehe Sie verschlafen oder haben Falten im Smoking.

... link  

 
Na
dann bis dann, MG!

... link  

 
Sooo!
Da wäre ich wieder. Hab' inzwischen ein schönes Programm gefunden, mit dem ich das Werk aufnehmen und Ihnen auf CD brennen kann. Na? Ist das was?

... link  

 
Junge, Junge!
Ist ja eisenhart, was grade auf WDR3 läuft. Ein mehr oder minder atonales Chorwerk. Mein lieber Scholli!

... link  

 
Aufnehmen
schadet nie. Hab gerade ne Mail von der sehr verehrten Frau Redakteurin gekriegt. WDR-CD ist offenbar auch schon hierher unterwegs, die sind mit der Produktion offenbar kurz vor knapp fertig geworden. SZ-Hörspiel-Mann hat Besprechungsexemplar angefordert, – stand aber nix drin heute, in der SZ. Was immer das heißen mag. Sack Zement, langsam werd ich nervös

... link  

 
PS
Ab neun gehn wir langsam rüber in den Programmhinweis-thread, oder? HamS Ihren Smoking an?

... link  


... comment