Donnerstag, 27. August 2009
Brief an die Akademie des Nachrichtenübertragungs- und Fernmeldewesens
Liebe Erika Mann,

komme erst jetzt dazu, was zu schreiben, da die Mailprogramm-Verantwortlichen ihre Gimmicks aus dem virtuellen Space sozusagen in die real world verlegt haben und mit mir das lustige Spiel "Verschwende Zeit und Geld mit der Inkassobürokratie eines IT-Konzerns" spielen wollen, nachdem die Finanzkrise jetzt auch den Telekom-Märkte voll erwischt hat und diesen aol/Alice/Kabel Deutschland-Burschen außer einschlägig bekannten Gaunermethoden wie dem berühmten „Knebelvertrag“ und der „Vorspiegelung falscher Tatsachen“ – auch bekannt als „Vertrags-Betrug“ – offenbar kein einziges brauchbares Geschäftsmodell mehr einfällt, um ihre aussichtslos unterkapitalisierten Schuldenberge in die nächste Runde eines offenbar mörderisch verschärften Konkurrenzkampfs zu schleppen.

Aber das wird Sie jetzt nicht wirklich interessieren, weil Sie den PR- und Marketing-Pfeifen wahrscheinlich eben nicht auf den Leim gegangen sind und also auch eben nicht wie ich aus schierer Blödheit (aka Vertrauen in die preisallokative Effektivität des freien Marktes) „den Anbieter gewechselt haben, um Kosten zu sparen“. Ha!

Der nächste, der mir mit so einem verlogenen Scheißdreck kommt, den hau – aber egal:
Klare Sache. Bin ja selbst schuld bzw. natürlich einzig und allein selber eigenverantwortlich!
Hat mich ja keiner gezwungen! Klar!
Mich an den Tisch zu setzen!
Über den ich gezogen werden soll –!
Oder Telefonieren!
Hat mich wer gezwungen, bei denen anzurufen?
Und selbstverständlich ist das mein Problem, wenn ich wissen will, warum ein Leistungsvertrag gilt, den ich zwar nicht unterschrieben habe, der aber im „System“ gespeichert ist und zwar im neuen Register der „Comfort-Pakete“!
Und natürlich ist es auch mein Problem, den Beweis zu erbringen, dass und warum „das System“ sich irrt und ich nur einen zehn Jahre alten Vertrag unterschrieben habe, in dem kein Wort von Comfort-Paket und Vertragsbindung steht!
Und nein!
Das ist kein Witz!
Rufen Sie halt mal selber in der Telefonterror-Abteilung ihres Netzdienstleisters an und fragen nach den Kündigungsfristen und Tatbestandsmodalitäten Ihres Leitungsnetznutzungsvertrages!
Dann wird Ihnen schon erklärt, dass diese „Kunden-Informationen“ inzwischen nur noch von einem „System“ verarbeitet werden!
Das sich natürlich nicht irrt!
Weil es sich nicht irren kann!
Und einen natürlich auch nicht über den Tisch zieht!
Denn hey!
Es ist ja nur „das System“!
Und das ist ja bekanntlich auf Optimierung und maximale Leistungseffizienz solcher Verträge programmiert!
Und auch mein Netzdienstleistungsanbieter ist natürlich genau so super programmiert!
Die wollen das maximale rausholen.
Nur das Beste!
Die optimale Nutzung!
Von mir!
Denn im Mittelpunkt steht logischerweise immer der Mensch!
Wer sonst!
Das Geld, das mir diese Gauner stehlen wollen, kann ja nicht selber telefonieren!
Klare Sache!
Wie bitte?
Aber Hallo!
Was heißt Verbraucherschutz?

Die selben Gauner. Nur in Grün. Mit natürlich rot unterstrichenen AGBs

Rufen Sie doch selber mal an, wenn Sie immer noch meinen, so eine Frau Kynast sei nicht total wirr im Kopf und nicht genauso naturtrüb finanzmarktkonform gewickelt wie diese Roths, Scholzs, Gabriels, Özdemirs und wie diese bargeldoskorrupten Spesenritter der neuen Kaufkraftabzockerklitschen alle heißen.

Doch!

Genau das will ich damit sagen

Diese Alte lügt wie gedruckt und bescheißt, wo es nur geht – eben WEIL sie unsere erste hauptamtlich festangestellte Verbraucherschutzministerin war.
Gegen die ist die Aigner aus der CSU nur eine Klosterschwester.
Die hat tatsächlich nur keine Ahnung, und betet den Singsang nach, den ihr die Banken und Versicherungen ins Fach legen. Aber diese irren Kynasts haben das Fach erfunden!

Klartext
„Ein Anruf unserer Service- und Beratungsdienststelle kostet ein Euro Siebenundachtzig Irgendwas. Wenn Sie verbindliche Auskunft zu dem Sie betreffenden Sachverhalt erhalten wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Rechtsabteilung oder eine andere Einrichtung zur Abklärung juristischer Tatbestände...
So ein Telefonat mit der Bürokraft eines Dr jur hat dann freilich sogar richtigen Informationswert und kostet auch nur 50 Euro
Sondertarif, anstatt der bei Zivilrechtsbagatellen üblichen 150
Denn es steht ja „Verbraucherschutz“ auf dem Firmenschild der Kanzlei.
Die aber natürlich auch von irgendwoher das Gehalt für ihre Bürokraft und den Schlosser nehmen muss, der das neue „Verbraucherschutz-Schild“ hingedengelt hat.
Und das alte mit der Aufschrift „Spezialisiert auf Fragen des Steuerrechts sowie der privaten Renten- und Vermögensverwaltung einer OHG, GmbH, GbR ect.“ entsorgen musste.

Ja genau!

Weil der Finanzmarkt kollabiert ist!

Und es jetzt ganz offen kriminell wird!

Der Wettbewerb um den Verbraucher

So schauts aus.


Zum Hörspiel: Ich hab mit der XXXXX XXXXX vereinbart, dass wir uns im September mal in München treffen. Bis dahin, spätestens bis Mitte Oktober habe ich dann wahrscheinlich eine erste über- und ausgearbeitete Fassung der zwei Teile fertig, die ich Ihnen dann auch gerne schicken würde, um dann daraufhin mal grob zu klären, – was es alles unter dem Aspekt einer Hörspielinszenierung zu klären gibt.
Wenn ich mich nicht grob verhört habe, müssen die zwei Teile nicht unbedingt nur je 25 Minuten dauern, sondern dürften auch so an die 40 bis 45 Minuten lang werden, also eine Art Maxi-Format einer XXXX-Sendung ausfüllen. Wie gesagt. Ich bin mir nicht wirklich sicher, hoffe aber, dass ich mich da nicht verhört habe, weil ich mich beim Texten und Metrieren der Geschichte schon eher an dem längeren Sendeformat orientiere, schließlich fehlt auch noch ein der Serienstruktur entsprechender Schluss für den ersten und eine passende neue Einleitung des zweien Teils.

Dazu und allem anderen, wie gesagt, später. Ich freue mich auch aufs – hoffentlich erfreuliche – "konferieren"

Bis dahin erst mal schöne Grüße und beste Wünsche

XXXX XXXXX


Ps Sollte Ihnen an der bislang vorliegenden Textfassung irgendwas auffallen, was Sie besonders problematisch, fragwürdig oder sonst wie bemerkenswert finden und ich Ihrer Meinung nach bei der jetzt anstehenden Ausarbeitung sozusagen mit bedenken sollte, können Sie mir das jederzeit mailen. Eventuelle Missverständnisse lassen sich am besten klären, wenn man sie erst gar nicht aufkommen lässt. Um deutlich zu machen was ich meine: In meiner Vorstellung des Stücks sind zum Beispiel alle handelnden Figuren sozusagen richtig symphatische Typen, auch wenn sie – wie dieser um seine Existenz besorgte Dichter klar opportunistische Züge zeigen oder wie der Maler und der Anwalt ein wenig snobistisch und eingebildet wirken mögen, weil sie beispielsweise nicht in die gewohnte, verlogene Moralisierei verfallen, wenn es darum geht, das faktische Elend der Armen zu beschreiben. Auch der Schnitzelberg mag im ersten Moment wie ein leicht übergeschnappter Selbstdarsteller rüberkommen, aber genau genommen – Aber stopp! Ich heiße ja nicht Quentin Tarantino und will Sie hier ja nicht mit einer Exegese eines langweiligen Drehbuchs über prominente alte Nazis langweilen.

... comment

 
Schnitzelberg?

... link  

 
Siegfried Krösus Schnitzelberg
also known as RICH E. BEEF, Entrepreneur, Host und Chefentertainer der weltweit erfolgreichsten Internet-Daily THE RICH E. BEEF EXPERIENCE die in ganz Afrika und den "besseren Kreisen" Südostasiens bis rauf zur chinesischen Mauer der Megarenner in allen zielgruppenrelevanten User-Schichten ist, spielt sozusagen den Haupt-Protagonisten in diesem Stück, das SEYCHELLEN heißt und uns – jedenfalls mir – ab Juni 2010 wahrscheinlich alle finanziellen Sorgen für immer abnehmen wird.

Als Surfer auf den Wellen des hiesigen eurotransatlantischen Ozeans können Sie den Schnitzelberg noch gar nicht kennen; der technikaffinen Jugend unserer Niedrigst- bis Großschwellenländer ist RICH E. BEEF (in der Neuen Pekinger Young-Artist-Scene Richy Beef) freilich ein, ach was DER Begriff für sozusagen ALLES MÖGLICHE, was DER WESTEN an geheimnisvollen, wunderbaren Reichtümern zu bieten hat. Vom sprichwörtlichen guten alten SCHNITZEL bis zur hypermodernen INFORMATION, was am anderen Ende des Kabels ihres Internetbildschirms wirklich los ist und passiert. Hier im alten Europa gibts nur Gerüchte. In Amerika gilt er angeblich als Geheimtipp, was immer das heißen mag, und spätestens im Juni steht er, vorher mischt er in Baden-Baden die ARD auf, sozusagen in München, wenn in Baden-Baden nichts dazwischen kommt, "live" auf einer Bühne, wo Sie und ich uns den Mann anschauen können. Wenn Sie mögen, natürlich.

... link  

 
Nur so nebenbei
um den guten alten Bildungsaspekt dieser Veranstaltung hier mal wieder meilenweit über das Niveau der – sagen wir – Goethe-Institute zu katapultieren:

Sie haben natürlich sofort erkannt, woher der Titel des Beitrags Brief an die Akademie... entlehnt ist, oder GM?

... link  

 
Aber stopp!
Sagen Sie nix, Grandmaster! Vielleicht kann man ja mit solchen Fragen eventuell so hochbegabte Leser aus dem Publikum zum Kommentieren ködern!

Oder die alte Leuwerik mit der Frage ärgern!

Ich lass jetzt die Frage jedenfalls einfach mal so stehen und – geh ins Schyrenbad. Mal schaun. Vielleicht meldet sich ja bis abends so eine Vierjährige mit Asperger-Syndrom, die die neuere deutsche Literatur von Kleist bis jetzt schon dreimal rauf und runter gelesen hat und mir sogar noch die Bedeutungszusammenhänge von Originaltext, Titel Beitrag und Überschrift, inhaltsanalytisch und formal sauber in einem flotten 10-Zeiler destruiert. Die sind ja so was von schlau, diese Hochbegabten Leser. ODER?????

... link  

 
"Schau 'mer mal!"
um einmal mehr den - leider recht einseitig - hochbegabten Kaiser, aka Käser zu zitieren. Viel Spaß im Schyren!

... link  

 
Welche Frage?
Also erst mal: Die alte (???) Leuwerik?????!!!!
Zweitens: Welche Frage? Lautet die Frage Schnitzelberg? Was ist das für eine Frage?
Drittens: Die Zahl heißt Fibonacci-Zahl, die Zahl also, die die Elliott-Wellen ins Schwingen bringt, natürlich nur, wenn man irre genug ist.
Viertens: Die Frau schreibt sich Künast, nicht Kynast, obwohl das natürlich wurscht ist.

... link  

 
Und
Warum ist auf der Startseite rechts nicht mehr wie gewohnt und sinnvoll sofort der letzte Beitrag sichtbar?
Da ist jetzt immer nichts, bis man sich nach unten durchlaviert und auch dann kommt nur in keiner erkennbaren Regelmäßigkeit die Leiste mit den letzten Beiträgen. Warum?

... link  

 
Welche Frage, welche Frage, ja
welche Frage werd´ich wohl meinen? Die da oben halt, wo sogar mit einem neuen Absatz schön sichtbar klar und deutlich geschrieben steht:

Sie haben natürlich sofort erkannt, woher der Titel des Beitrags Brief an die Akademie... entlehnt ist, oder GM?

Also wissenS schon, Frau Leuwerik, mit dem eins und eins zusammenzählen haben Sie´s heut in Ihrem Sparkassenhäusl nicht wirklich, oder? Und ich dachte die JUNGEN Damen tun sich heutzutage nicht mehr so schwer mit dem sogenannten problemlösenden Denken, dem Abstrahieren und Kombinieren von Zeichen- und Zahlenystemen wie ihre VorgängerInnen?
(Hähä, VorgängerInnen so ein blödes Modewort ist mir schon lang nicht mehr eingefallen; fast so gut wie rotzlöffelhafter Weltekel von dem Typen neulich aus der Kohorte "demnächst auch endgültig von der Zuzahlung befreit", aber egal)
Überhaupt: Fibonacci-Zahl! Jetzt aber! Wo haben´S denn die her? Die berühmte Zauberziffer mit der sogar aus Tschibo und Gucci Umsätzen ein und dieselbe Handelsbewegungskurve wird. Hat man Sie im Backoffice jetzt auch noch mit dem Schmarrn geimpft: Esoterik für den ganz harten Börsianer, der nur noch in Nanosekundenintervallen und Makros spekuliert, die sogar dem Guru suspekt sind, weil das ja nicht mal mehr an den Haaren des Einhorns gezogene Synthesen sind, sondern bloß noch ökonosemiotisches Fiderallalla. Also echt, Frau Leuwerik! PassnS bitte auf Ihr Sparkassenhäusel auf. Wenn das so weiter geht und die Elliott- und Kondratieff-Ologen durch sind kommen gleich die Wünschelrutengänger, die euch zeigen, wo das Geld fließt, danach kommt noch die philippinische Wirtschaftswundermedizinmanntruppe – und dann habt ihr alle Schweinegrippe! – Und wisst sogar in eurem soliden Sparkassenhäusl nicht mehr wo oben und unten, hinten und vorn ist und ob man jetzt Kynast, Künast oder Zyankali nehmen muss gegen Insolvenz.

Nachtrag

Zu Ihrer absolut berechtigten Frage nach dem Layout hier kann ich nur sagen, dass ich das einfach nicht weiß, Frau Leuwerik.

Auf meinem Schirm wird seit Wochen auch nicht mehr einwandfrei formatiert. Offenbar spinnt das Programm vom host blogger.de, oder es spinnt irgendein cookie oder eine Kombi von cookies oder was weiß ich, was zur Zeit an manipulativem Netzsperrenkontrollodersonsteinscheißdreck durch die Server geschleust wird. Tut mir leid, dass ich Ihnen da nicht helfen kann, aber ich kann mir da nicht mal selber helfen.
Muss sich wohl um einen verschärften Fall von Herrschaftswissensverwaltungsmissbrauch handeln.

... link  

 
Vernünftige Frage, vernünftige Antwort
Bericht an die Akademie, Kafka, Franz, also bitte.
Ansonsten müssen Sie auch ein bisschen aufmerksam lesen, dann hätten Sie bemerken können, dass ich über die Fibonacci-Zahl und den damit verbundenen Zauber geschrieben habe "wenn man irre genug ist". Da muss man jetzt keine großen semantischen oder sonstige Analysen starten, um zu erkennen: hoppla, da drückt sich eine gewisse Distanz zum Sujet aus!
Aber Sie gefallen sich halt so im Wort-Schwall und Schwurbel, dass ich Ihnen das nicht übel nehme. Nur: Selektive Wahrnehmung kann echt zum Problem werden. Ich weiß das, weil einer meiner Kollegen "ein Vermögen" in Put-Optionen investiert hat. Und warum? Weil er glaubt, dass seine Freunde von der Elliott-Wellen-Front immer recht haben. Jede Zuckung der Dax-Kurve richtig genommen. Nur dass die Katastrophen-Kurve von 5000 auf 5500 und jetzt auf 6000 Punkte raufgesetzt wurde (binnen kürzester Zeit). Irgendwann beginnt der große Ausverkauf wahrscheinlich bei 10.000 Punkten, wenn das so weitergeht, wahrscheinlich nächste Woche. So gesehen, hatten die Elliott-Leute natürlich immer irgendwie recht.
Ich hoffe, dass es mit Ihnen doch nicht so weit kommt. Aber: Aufpassen.

... link  

 
Komisch,
Frau Leuwerik, aber ich seh es genau andersrum. Und wenn jetzt Sie nicht nur ein bisschen aufmerksam, sondern richtig gelesen hätten, wäre Ihnen aufgefallen, dass sich die bei Ihnen aus schierer Unaufmerksamkeit leider nur als Wort-Schwall und Schwurbel hängen gebliebene Aussage über die Fibonacci-Fans unter den ökonometrischen Zahlenmystikern eben nicht selektiv, wie Sie meinen, auf Sie bezieht, sondern die Zahlenmysstifizierung als solche an und für sich zum Gegenstand hat, oder wie Sie sagen würden, sujet. Und das ist das komische. Sie sagen sinngemäß: Die Elliot-Wellen-Reiter sind gaga, weil sie in ihren komplexen Abstraktionen und kybernetischen Programmmodellen meilenweit von den faktischen Wirtschaftsprozessen – Kauf Verkauf, Preise rauf Preise runter, Produktion erweitern Produktion drosseln, Geld leihen Geld zahlen (und damit eliminieren, und so fort) – sich das Blaue vom Himmel als exakte Prognose vorstellen. Und ich finde, es ist genau andersrum, nämlich so, dass die Verrücktheit dieses Typs Prognostiker darin besteht, sich eben überhaupt keine Vorstellung, geschweige denn einen Begriff mehr von Ökonomie zu machen, sondern sich vielmehr absolut und absolut distanzlos mit dem zu identifizieren, was ihnen als Wirtschaftsprozess erscheint bzw. in ihren Handelssystemen und EDV-Modellen als Dax, Index Kurve, Parabel, Zyklus whatever das Rechnerprogramm auf den Bildschirm generiert. In dieser Welt gibt es tatsächlich nur eines: die Wirtschaft, die dann in verschiedene gefärbten Datenströmen als – später mehr. Jetzt kommt Illner intim (mit Steinbrück), muss ich paar Minuten schauen, dann geh ich ins Baader, konkret lesen

... link  

 
Bevor ICH jetzt ganz irre werde:
Hab' den Wikipedia-Artikel zur Fibonacci-Zahl gelesen. Wenn ich den nicht ganz falsch verstanden habe handelt es sich hier um eine Zahlenreihe, bei der die Fibonacci-Zahl jeweils durch Addition der beiden vorherigen Zahlen entsteht, oder so. Also:

1,1,2,3,5,8,13 ... usw. usf.

Jetzt erkläre mir bitte einer, wie es bei einer solchen Progression zu WELLEN kommen soll. Das ergibt doch - graphisch dargestellt - eine Kurve, die nach oben zeigt. ???

... link  

 
HALT!!!
Jetzt habe ich hier gerade einen Artikel gefunden, der erklärt, wie Börsianer mit der Zahl rumspielen und dadurch tatsächlich Wellen entstehen. WOW!!! Voodoo, die Legend vom heiligen Gral und THE CHURCH OF THE UNHOLY SPAGHETTIMONSTER sind dagegen Horte reiner Rationalität.

Btw: Ich weiß ja nicht wie es unserem Publikum ergeht, aber für mich ahnungslosen tumben Tor ist vieles, was hier über "die Wirtschaft" und insbesondere die Börse geschrieben wird ein ziemlich weit abgelegenes spanisches Dorf. Im Sinne einer Öffnung für einen breiteres Publikum fände ich ab und an die eine oder andere (Begriffs-)Erklärung durchaus angebracht. Das nur so nebenbei ...

Übrigens:

HALBOFFIZIELLE VERLAUTBARUNG DER HEWI ZU ZERSCHOSSENEN LAYOUTS UND ANDEREN SELTSAMEN ERSCHEINUNGEN IN DIESEM BLOG:

1) Es gibt sie nicht. Das ist Voodoo-Quatsch (s.o.), den Sie sich nur einbilden.
2) Die derzeitige Unmöglichkeit der Einbindung von (YOUTUBE-)Videos ist einem "Filter" geschuldet, der während desjenigen Prozesses, der eine Veröffentlichung eines Beitrags erst möglich macht, diejenigen Passagen des Programmcodes entfernt, die für das Funktionieren einer solchen Einbindung verantwortlich sind.
3) Sollte einmal TATSÄCHLICH DOCH eines der in 1) angesprochenen Phänomene auftauchen, schliessen sie bitte die Augen und atmen dreimal langsam und TIIIIIIIEF durch. Denn: Keine Bange, in diesem Fall tritt Paragraph 1) in Kraft.

... link  

 
@2)
Kann ich den "Filter" umhauen, in den Boden stampfen, wegradieren? Oder wird mir schon beim entfernten Gedanken an den Versuch in den Programmcode zu greifen der Arsch versohlt?

... link  

 
Dazu bräuchte
man einen guten Hacker, der sich in den Server einklingt und die Software entsprechend umprogrammiert/ auf den alten Stand bringt. Wenn er dabei erwischt wird, kriegt er virtuell den Arsch versohlt bzw. eine ganz und gar nicht virtuelle Anklage an die Backe geklebt.

... link  

 
Aha
Dann ist also youtube hoch offiziell verboten – und Gott ist schuld, kann man nichts machen.

Gegen die Zeitverzögerungen beim Laden der Seite kann ich wohl auch nichts machen. Defekt ist wie ihn die Leuwerik beschrieben hat: Seite wird zwar geladen, aber bis die Funktions-Leiste rechts (Statistik, Archiv, Werbung, Letzte Änderungen) endlich erscheint, dauerts ewig, gefühlte fünfzehn Sekunden. Wahrscheinlich auch Gottes Wille, oder?

... link  

 
Nöööö, schlechte
Internetanbindung (möglicherweise bei gleichzeitig hohem "traffic").

... link  

 
Jetzt wollenS
mich verarschen, oder? Schlechte Internetanbindung! Ich? Ausgerechnet! Der gerade wie im Brief an die Akademie beschrieben "Den Anbieter gewechselt hat", und jetzt nach Auskunft des neuen Anbieters über eine Internetanbindung verfügt, die so gigantisch und wahnsinnig leistungsfähig ist, dass ich selbst beim Hypertraffic zur Not eine Herde Elefanten durchs Kabel auf den Schirm beamen könnte, wenn mir danach ist. Und jetzt Sagen Sie mir, dass meine neue Kabeltechnik womöglich eine "schlechte Inernetanbindung" wäre. Ich fass es nicht! Ja wollen mich denn diese IT-Checker und Herrschaftswissens-Tandler nicht nur ausnehmen, sondern auch noch in den Wahnsinn treiben? Und stecken Sie mit denen womöglich unter einer Decke, Grandmaster? Bin ich technisch gesehen sozusagen total verloren und verkauft?

... link  

 
Natürlich stecke
ich mit niemandem unter Decke, schon gar nicht mit diesem Telekommunikationsabschaum, MG, wollenS mich beleidigen? Mei, ob Sie "technisch gesehen sozusagen total verloren und verkauft" sind, wird uns die Zeit weisen. Bis dahin: Geduld, MG. OMMMMMMMMMMM

Nachtrag: Kann natürlich auch an einem schwächelndem Server bei blogger.de liegen.

Nachtrag zum Nachtrag: Wohl eher doch nicht, denn bei mir laden sich die Seiten immer recht schnell.

... link  

 
Am Server
kann es nicht liegen, weil ich andere blogger.de Seiten wie rebellenmarkt einwandfrei aufkriege. Nur bei der unseren wird nach Aufruf ewig irgendwas ein- oder ausgelesen bis das Programm so gnädig ist und die Funktions-Leiste mit den neuen Kommentaren einspielt.

... link  

 
Was
machenS auch immer, MG? Irgendwas machen Sie doch. Doch, doch, erzählen Sie mir nix, Sie MACHEN irgendwas, irgendwas machen Sie, MG. Da bin Ich mir ganz sicher! Dass Sie irgenwas machen, MG. Ganz sicher!

... link  

 
So wie es sich mir darstellt,
ist im Quellcode in der linken Spalte unter der "Suche" das Ding mit der "Werbung" nicht vollständig rausgelöscht, da rödelt wahrscheinlich noch irgendein javascript vor sich hin und sucht den blogscout-server. Ich nehm mal an, auf der rechten Seite wirds ähnlich sein, da sucht irgendein Programmrest wohl noch nach Google-Anzeigen oder dergleichen.

Das kriegt man bei layout/skins/mainpage (oder wie auch immer der korrekte Pfad dahin ist) weg.

... link  

 
Danke für den Hinweis
Ich bin auf dem Pfad layout- skins-layout tatsächlich an so ein javascript geraten. Wenn ich es öffne steht dann das da:



var imgWindow = "";

function openPopup(img, width, height) {
if (img && width && height) {
width = Math.min(width + 36, 640);
height = Math.min(height + 30, 480);
if (imgWindow.location && !imgWindow.closed)
imgWindow.close();
imgWindow = window.open(img, "imgWindow" + width + height, "toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=" + width + ",height=" + height);
// imgWindow.focus();
}
}


So. Und jetzt stehe ich wie der berühmte Ochs vorm javascript und frage mich, ob ich den delete-Knopf drücken darf oder nicht, weil sonst der Berg explodiert oder sonst ein datenmäßig irreversibler GAU mich in meiner Stellung als Admin vom gewöhnlichen Ochsen in den Rang eines DNDJ (Dümmerster Nichtnerd des Jahrtausends) befördert.

Ja oder nein?

So richtig koscher funktionstüchtig schaut mir der Code ja nicht aus, sondern eher wie Schrott. Aber wie Schrott ausschauen tut ja vieles, ohne das die Zivilisation gar nicht gehen würde.

Löschen oder Nichtlöschen? Das ist hier die Frage

... link  

 
Hm, warten Sie.
Ich weiß nicht genau, was das ist und wo Sie das herhaben, aber es ist nicht, was ich meine.

In dem Stück Code, das ich meine steht nach

Werbung

irgendein blabla mit blogscout.de.

(!--

Werbung

(script language="javascript" type="text/javascript" src="http://www.blogscout.de/display.php?typ=js&alias=THEGREATGATE&num=4&size=s")(/script)>--)

(Paar eckige Klammern rund gemacht, sonst wäre es nicht lesbar).

Ich gehe zumindest recht in der Annahme, dass Sie container left oder sidebar, Mittelspalte und rechte Spalte im Skin erkennen können? Wenn nein, lieber Finger weg. Ich guck mal, ob ich auf der Hilfeseite die detaillierte Anleitung finde. Einen Moment...

... link  

 
Also:
Hier steht, wie es geht.

Und haben Sie in letzter Zeit versucht, ein Youtube-Video (oder flickr-Bild) einzubinden? Irgendwas in der Art bremst auch noch, aber ich kanns nicht lokalisieren.

... link  

 
Der technische Schmarrn ist nichts für mich,
aber ich kann Ihnen erklären, warum so wenig Damen hier mittun. Weil sie nämlich beleidigt und für blöd erklärt werden, und das ganz ohne Grund, Herr Great Gate. So geht das nicht weiter.

... link  

 
Beruhigen Sie sich,
Frau Leuwerik. Sie machen mich nervös. Und nervös bin ich eh genug. Seit Minuten operiere ich hier sozusagen am offenen Herzen und suche in einer Welt, die mir total fremd ist, nach einem Code, den ich nicht verstehe, um dort ein paar falsch deplatzierte Ziffern zu suchen, die ich nicht entziffern kann, und von denen ich nicht mal weiß, ob ich sie dort wo ich gerade herum operiere so wie ich mir sie vorstelle überhaupt finden kann, weil "der technische Schmarrn" wie Sie so schön sagen genau so gut in einem anderen Heuhaufen versteckt sein könnte.

Die vom technischen Hilfsdienst (Danke herzlichst!) vial Link angezeigte Stelle mit Werbung scheint jedenfalls die falsche Baustelle zu sein, weil die anscheinend schon vor mir jemand heraus operiert hat.

Das mit den youtubes ist ein guter Tipp. Ich hab jede Menge embedded und die Codes, anstatt sie zu löschen, weil sie nicht funktionieren, einfach aus Trotz stehen lassen und lediglich Kommentare voller Empörung und dem üblichen Rotzlöffel Weltekel darüber geschüttet.

Mal schaun was passiert, wenn ich die Blindgänger entferne.

Übrigens: Gut, dass Sie mich noch gewarnt haben. Ich hatte mich nämlich schon entscheiden va banque zu spielen, meinem ersten Eindruck zu trauen und das oben gezeigte javacript in den Orkus zu jagen, weil es einfach so unattraktiv nach einem kaputten Programmdesignteilchen aussieht.

... link  

 
Hm. Mein Rechtsklick
in den Seitenquelltext zeigt den inkriminierten Code in der linken Spalte nach wie vor an, allerdings in anderer Farbe und mit ein paar zusätzlichen Zeichen - als ob sich damit schon jemand zu schaffen gemacht hätte, um ihn zu deaktivieren und unsichtbar zu machen.

Leider stellt es meine Browser-Ansicht etwas anders dar als die Skin-Ansicht in Ihrem Admin-Menü. * Aber meine Brause zeigt mir beim Öffnen Ihrer Seite ganz eindeutig, dass da immer noch irgendwer versucht, Verbindung zum Blogscout herzustellen (und das ist der Server, auf dem die Werbeeinblendungen laufen).

Das Räumen der Code-Blindgänger aus der Du-Röhre dürfte das Laden der Seite aber auch schon deutlich beschleunigen.

Und was das Verhalten gegenüber weiblichen Gästen angeht, halte ich mich mal ausnahmsweise vornehm zurück mit Ermahnungen und beschränke mich auf die technischen Aspekte. Ich bin hier ja nicht zuhause.

* Dass ich mal so nerdhaft und hochgelahrt rumdozieren würde über Dinge von denen ich auch nicht viel verstehe, hätt ich mir früher auch nicht träumen lassen...

... link  

 
Trotzdem
danke für ein zumindest angedeutetes Goodwill, Mr. Mark. Danke. Sie sind mir sympathisch.

... link  

 
Dank auch von meiner Seite
für Ihre Hilfe. Ich geb die Suche für´s erste auf und warte bis der Grandmaster mal Zeit hat, mit auf die Jagd nach der Fehlerbestie zu gehen. Als Co-Admin hat er ja auch Zutritt in diesen programmierten Maschinenpark, durch den ich halt nur wie durch den bekannten finsteren Wald in stockdunkler Nacht stolpern kann, während er wenigstens eine Taschenlampe dabei hat und hoffentlich einen kleinen Plan, mit dem wir die Bestie aufstöbern, stellen und zur Strecke bringen können und dann auch wieder heil und wohlbehalten zu unseren Lieben zurückkehren, ohne uns oder sonst was völlig unschuldiges versehentlich ange bzw. zerschossen zu haben.

Zu den weiblichen Gästen. Bitte. Tun Sie sich keinen Zwang an. Sagen Sie, was zu sagen ist! Es wird ja auch höchste Zeit, dass mir mal jemand beisteht angesichts der dauernden fast rufmörderischen Attacken und Versuche sich über mich allein und hilflos den Tücken des Lebens ("Anbieterwechsel), der modernen Welt ("Programmcodes") und ihrer Technik ("Fehlerbestien") ausgelieferten Mann lustig zu machen.

... link  

 
Wenn Ihr Co-Pilot
ein bisschen mehr Orientierung mitbringt, sollte das kein größeres Problem werden, dieses Skript dauerhaft davon abzuhalten, beim Laden der Seite ständig nach diesem Blogscout zu verlangen. Was Sie derweil tun könnten, wäre die Du-Röhren-Codereste, die in Beiträgen (und eventuell) Kommentaren stecken, runterzuspülen.

Dann sind vielleicht alle wieder etwas entspannter. Vielleicht tröstet es Sie auch ein bisschen, wenn ich verrate, dass ich den Telekommunikationsanbieter zwar nicht gewechselt habe, aber das dumme Gefühl habe, mein kürzlich aufgewertetes 6000er-DSL wäre keinen Deut schneller als das 2000er vorher. Ich sehe mich aber außerstande, dem Ex-Monopolisten konkret nachzuweisen, dass ers versaubeutelt und nicht ich. Und wechseln will ich auch nicht, da handelt man sich nur anderen Hassel ein. Kurz: Irgendwas ist ja immer...

Frau Leuwerik, ich hatte zunächst deutlichere Worte gewählt, ruderte dann aber zurück vor dem Abschicken des Kommentars. Immerhin bin ich hier nur seltener Gast, dazu in einer Runde, die sich scheints besser kennt, und vielleicht ist das Gegrantel ja Teil der Lokalfolklore und eine Gaudi für alle, die nur ich als Außenstehender nicht verstehe. Deswegen erst mal ein leises Anklingeln...

... link  

 
Heureka!
Vermittels einfacher Anschauung des Problems links unten erste Spur der Fehlerbestie im Seitenlayout entdeckt und durch logisches Schließen darauf gekommen, dass die Fehlerbestie sich hinter dem Namen 1i.ynk.com tarnt, was wahrscheinlich so ein mieses kleines proxa-Adressen-Aufruf-Programmchen ist, das sich einfach mit der Startseite automatisch einliest, um alle möglichen Register nach einer Andockstelle für irgendwelche Werbe-Banner-Schleuder-Programme auszulesen und erst dann aufhört, das Laden des Rests des Mainpage-Layouts zu blockieren, wenn es resigniert feststellt, dass sie keine Andockstelle zur Durchstellung der Werbebanner findet, weil die irgendjemand – ich war es nicht – heraus operiert hat.

So. Bleibt die Frage, wo dieser kleine Scheißer sitzt und den Lade-Betrieb hier unnötigerweise beschwert. Die Youtube-Clip-Leichen in den Threads sind offenbar ein Holzweg gewesen, denn auch nach der Entsorgung von mindestens sechs dieser toten Datenbriefkästen hat das Problem nicht mal mit der Wimper gezuckt. Offenbar spielt sich die Fehlerbestie in ganz anderen Etagen der blogger.de-Software-Architektur ab.

Nur wo?

Warte nur! Fehlerbestie! Ich erwisch dich schon noch!

... link  

 
Ich will Sie nicht frustrieren,
aber die Seite versucht immer noch, mit youtube zu telefonieren (und zwar wahrscheinlich, bis Sie alle Relikte eigenhändig erwürgt haben). Der Firefox zeigt beim Aufruf Ihres Blogs millisekundenkurz am "Verbinden mit www.youtube.com", dann steht da ewig lang "i1.ytimg.com" gelesen".

Das ist kein Werbe-Anwähler, sondern gehört zu Googles Duröhren-Kanalisation (und steht für irgendwas wie Youtube Image Generator).

Also nicht nachlassen. Sie schaffen das.

... link  

 
Noch mal Heureka! Und wie!!!!
Fehlerbestie soeben erlegt! Jedenfalls in meinem Terminal.

War doch genau das "Werbung-Javascript", auf das Sie mich via Link hingewiesen hatten. Hab es gestern nur nicht gefunden, weil es sich zu gut getarnt hatte.

1000 Dank noch mal – auch im Namen aller hier schreibend oder lesend Mitwirkenden, die jetzt hoffentlich auch nicht mehr warten müssen, bis die Kommentar-Leiste aufspringt.

Beste Wünsche und herzlichen Gruß von der Isar ins Bergische Land, wenn ich mich nicht irre!


Nachtrag

Und um hier mal ausnahmsweise userfreundlich auch denen zu helfen, die Links im Zusammenhang mit dem bösen Wort Technik schon aus Prinzip nicht anklicken, hier eine Kopie der Information, die etwas Aufklärung in die Dunkle Materie des modernen Fernmeldewesens bringt:

Wofür steht eigentlich diese i.ytimg.com Domäne die ewigs und drei Tage lädt

Ich weiss nicht ob euch schon mal aufgefallen ist dass man dieser Tage auf sehr vielen Seiten, auch hier im Webloch, immer wieder auf die Meldung stösst dass der Server i.ytimg.com gerade dabei sei ein paar Daten zu laden und man doch bitte auf diesen Server warten solle.

Gerade hier bei mir hat mich diese Meldung doch ein wenig irritiert und verunsichert, denn ich war mir nicht bewusst weshalb meine Seite diesen Server überhaupt und denn noch so oft kontaktieren sollte…

Mittlerweile bin ich auf des Rätsels Lösung gestossen und darf euch mitteilen, es besteht (eigentlich) kein Grund zur Beunruhigung, denn diese Domain gehört dem omnipresenten YouTube Konzern, der wiederum dem noch omnipresenteren Google Weltimperium gehört und ist dafür zuständig bei den Filmli die Vorschaubilder anzuzeigen.

Deshalb auch diese Domäne, denn i.ytimg.com steht für nichts anderes als YouTube IMaGe server dot com ;-)

ytimg

Spätestens jetzt dürft ihr euch fragen weshalb es keinen Cache für solch einen Dienst gibt und weshalb die Verbindung immer so lange dauert und so lange aufrecht erhalten wird ;-)

Aber seit wir wissen dass Google ja nicht evil sein will, können wir alle wieder in ruhe schlafen ;-)

EnLiebeGruessTom.jpg


Sind wir jetzt wieder gut, Frau Leuwerik?

... link  

 
Well done,
jetzt flutscht es wieder ordentlich, wenn man die Seite aufmacht. Die ytimg-Kiste wird immer zwar noch gesucht, aber das bremst das Laden der Seite nicht so aus.

Und zum Trost: Ich selber bin ja auch nicht der Supertopchecker in diesen Fragen. Das Schwarztünchen der Dunkelkammer, das Rauslöschen der Werbelinks sowie die erste rudimentäre Blogroll hat mir damals auch ein Co-Admin besorgt, der mehr davon versteht. Seitdem hab ich mich schrittweise selber ein bisschen weiter vorgewagt, geguckt, wie ich selber die Blogroll aktualisiert und einen Besucherzähler installiert kriege. Aber die größere Renovierungsmaßnahme, das Standard-Layout ein bisschen anzupassen etwa beim Datum und den Überschriften der Beiträge und der blöden Linie dazwischen, das schiebe ich seit Ewigkeiten vor mir her. Und es einfach beim "hermetischen Café" abzukupfern, verbietet mir die Ehre.

... link  

 
Ja, o.k.
sind wir halt von mir aus wieder gut. Die Seite ist auch wieder gut. Alles gut

... link  

 
Hach, ja, Layout, mark793
Erinnern Sie mich bloß nicht daran. Seit Monaten wünschte ich mir das nach über zwei Jahren inzwischen doch sehr grau wirkende Grau dieser insgesamt ja absolut steinzeitlich gestalteten Aufmachung hier durch eine zeitgemäßere, krisen- und wetterfeste neue Lackierung ersetzt. Aber gleich der erste Blick in diese Layout-Sites zeigt mir: Halt Stopp! Träum weiter, du Laie! Aber lass bloß die Finger von den Tasten eines Instruments, von dem du noch nicht mal den Unterschied zwischen Fußpedal und Anschlagdynamik kennst, geschweige denn was sich bewegt, wenn da auch nur das geringste bewegt wird. Und dann klappe ich den Deckel halt wieder zu und bin schon froh, allein schon durch einfaches Auf und Zuklappen nicht was kaputt gemacht zu haben.

Solche Siege wie der heutige, sind ja nur zufällige und sprengen ja eigentlich meine Vorstellungskraft. Wenn mir das vorgestern jemand gesagt hätte, dass ich in den Eingeweiden einer Blog-Software eigenhändig herumfuhrwerke und erstens nicht nur nichts kaputt mache, sondern auch noch genau das wegdrücke, was weggedrückt werden muss, weil es den Programmablauf stört, ein selbstmitleidiges Achselzucken wäre noch die fröhlichste Reaktion gewesen, denn eigentlich ist so ein Unvermögen bei der Beherrschung selbst der einfachsten technischen Prozesse ja ein wirkliches Trauerspiel. Von den Defiziten im abstrakten Wissen der Praxis solcher automatischen Prozessabläufe der EDV und ihrer Verwaltung durch die zuständigen Stellen ganz zu schweigen.
Gerade eben habe ich mich nämlich beispielsweise wieder gewundert, warum ich über meine Referrer direkten Zugang in das Register Ihrer Referrer habe und also jetzt weiß, dass fünf Leser von hier auch in Ihre Dunkle Seite reingeschaut haben, denn eigentlich geht mich das doch gar nichts an und sollte ich das doch gar nicht mitkriegen dürfen, weil Ihre Referrer doch eigentlich der Hoheit Ihrer Admins unterstellt sein sollten und ohne ausdrücklichen account also gar nicht zu betreten sein dürften, was aber offensichtlich doch geht und mich sozusagen irritiert. Denn wozu gibts denn überhaupt Admin-Passwords, wenn nicht eben deshalb, die Admin-Area wie Referrer, Beiträge schreiben-Fenster etc. vor dem Zugang Unbefugter abzusperren und zu schützen? Kapier ich echt nicht. Aber das nur nebenbei

... link  

 
Die Referrer-
und Mostread-Listen sind hier bei blogger.de standardmäßig nicht geschützter Teil des Admin-Bereichs wie etwa "Beitrag schreiben" oder "Foto hochladen". Auf antville.org und twoday.net ist das geändert worden. Aber so viel Nachtschlaf kostet mich das nicht, dass ichs von Hand ändere.

Steht zu Farbe ändern nciht was auf der Hilfeseite in den FAQs?

... link  

 
FAQs
Ich weiß es doch eh. Irgendwo steht das natürlich alles von A wie Applikation bis Z wie Zugangssperre irgendwie absolut narrensicher und richtig gut erklärt für jedermann offen einsehbar maximal drei Klicks von hier rum. Man muss es nur anklicken wollen, und wenn man wirklich will kann man alles machen, lernen, wissen. Berge versetzen, Layouts ändern, Software selber programmieren. Klar. Aber ich mag nicht. Zumindest bis jetzt nicht. Vielleicht morgen. Weil jetzt ist erst mal die Sportschau dran, weil ich gerade gelesen haben, dass Bayern München in Wolfsburg tatsächlich bloß Nullnull gespielt hat, was ja eine Katastrophe ist, genau genommen, schlimmer als wenn sie wieder 5:1 verloren hätten. Und das muss ich jetzt sehen, was die Damen da für einen Stuss in Wolsfburg zusammengespielt haben und wie die Herren diesen Weltuntergang erklären wollen ohne sich vor laufender Kamera zu entleiben.

... link  

 
Ach so – stopp
Spiel hat ja erst angefangen, ist ja nicht Endstand sondern erst erste Halbzeit, in der es ja auch inzwischen schon wie es sich den Naturgesetzen des Fußballs entsprechend gehört Null zu Eins für Bayern steht. Meine Herren. Nullnull statt Pflichtsieg in der Provinz. Nicht auszudenken!

... link  

 
Was?
Die spielen gar nicht in Wolfsburg?
Daheim?
Ja dann. Ja was reg ich mich dann auf?
Dann kann ja eh nix anbrennen!
Oder?

... link  

 
Meine Güte!
Na hier war ja was los! Da klinkt man sich mal läppische zwei Tage aus zwengs Wochenende, an dem man nicht auch noch stieren Auges vor'm Bildschirm hocken will, und die Herren treiben Allotria mit dem Programmcode. Muss ich mir in einer freien Minute anschauen, was Sie da veranstaltet haben, meine Herren. Um mich oben zitierten Herrn Tom anzuschliessen:"i.ytimg.com steht für nichts anderes als YouTube IMaGe server dot com". Sprich: Eingebundene Videos werden von diesem Server "abgeholt". Mir ist weiters aufgefallen, dass diejenigen Teile eines Beitrages die mit dem ""-Tag beginnen (das ist der Teil des Programmcodes, der für das Laden der Videos zuständig ist) rausfliegt (eben automatisch rausgefiltert) wird, sobald man einen Beitrag veröffentlicht. Das kann man nachprüfen, indem man den Beitrag noch mal bearbeitet. Kann mir also nur schwer vorstellen, dass in den Beiträgen noch irgendwo Reste vorhanden sind, die zu YouTube "nach Hause telefonieren" wollen. Ältere Seiten, bei denen die Einbindung der Videos noch funktioniert hat werden ja nicht mit aufgerufen, wenn man sich die neueren Seiten anschaut, bei denen der Programmcode - wie vorhin beschrieben - zur Gänze 'rausgeflogen ist.
Übrigens ist bei mir von den ganzen Problemen nix zu merken, wie schon mal gesagt, die Seite lädt sich schnell und das Layout sieht aus wie immer. Das lieg t allerhöchstwahrscheinlich daran, dass ich meine "Brause" mittels eines sog. "Plug-Ins" so eingestellt habe, dass Werbe-Javascripts von vornherein geblockt werden. Soviel besserwisserische Oberlehrerhaftigkeit meinerseits.

Noch mehr Besserwisserei, diesmal zum Thema "Fußball":
Bei Bayern kann jetzt gar nix, mehr anbrennen, MG. Denn "wir" haben jetzt einen holländischen Neuzugang namens Arijen Robben, der ganz wunderbar mit meinem geliebten Frank "Fronk" Ribery harmoniert und gleich 2 (ZWEI) Tore zu seinem Einstand geschossen hat, weswegen die smarten Jungs von der Qualitätpresse für die beiden originellerweise gleich den Claim "Robbery" erfunden haben. Nach sauschlechtem Start geht jedenfalls "die Saison ... für uns jetzt erst los" (Karl-Heinz Rummenigge). Das Spiel ist übrigens 3:0 für "uns" ausgegangen.

... link  

 
3:0 für uns
Das ist gut. Da kann man nicht meckern. Konnte das Ergebnis nicht abwarten, da etwa eineinhalb Minuten nach Meldung des Führungstores der "Unseren" die sogenannte Aufmerksamkeitsschwelle zur Sportschau rüber wegen einer anderen Meldung dramatisch in die Höhe schnellte und mir die Abwicklung des Pflichtsieges sozusagen dann einfach am Arsch vorbeiging.
Was mich da am Samstag Abend plötzlich so sehr interessierte, dass ich den eigentlich schon gefassten Entschluss zur Sportschau zu schalten praktisch sofort wieder vergaß,ist mir momentan freilich auch nicht mehr erinnerlich, womöglich war ich kurz Pissen und fragte mich, ob es jetzt der Wurstverkäfer selber, oder sein Nachfolger, oder der talentierte (Versager) Herr Rummeniggige war, der die blöde Idee zu verantworten hat, den Bayern wieder mal eine Extrawurscht zu braten, und sie zum Wohl von Premira (oder wem gehören inzwischen unsere PayTV-Klitschen und Sportvermarktungsscheinfirmen- und schwindelexistenzen?) einfach zu einer anderen Sendezeit spielen zu lassen als die anderen Bundesliga-Hamperer, die samstags bloß für die Kameras der ARD zum Pflichtprogramm antreten. Warum sag ich blöde Idee, obwohl mir klar ist, dass man nur mit solchen Bauerntricks das "Produkt" Bundesliga noch verkauft? Weil bei mir solche Bauerntricks eigentlich nur den Spillovereffekt bewirken, dass mich das am Samstag ja tatsächlich dramatisch auf dem Spiel gestandene Schicksal des FC Hollywood jetzt offenbar nicht nur nullkommagarnicht mehr interessiert, sondern weniger als Null. Offenbar hat es das Management jetzt geschafft mein nicht mehr vorhandenes Interesse dahingehend zu optimieren, sogar den Entschluss sofort wieder zu vergessen, mir wenigstens einen Tor (Kaeser, Uli oder so) oder halt das neue Pferd im Sturm beim ersten Aufgalopp anzuschauen, aus alter Verbundenheit. Und das mag was heißen, denn die Sportschau ist ja bekanntlich immer noch umsonst und hätte mich nur "einmal umschalten und dann beide-Augen-zudrücken-bis-Beckmann-ausgelabert-hat-
und-die-Maz-aus-München-ansagt" gekostet.

Zum Programmcode: Da müssen Sie sich überhaupt keine Sorgen machen. Die Operation ist mir so was von fehlerfrei gelungen, dass ich rückblickend langsam richtige Angst vor meiner eigenen Kompetenz bzw. Courage kriege, diese umgehend im Kampf gegen Fehlerbestien umzusetzen.

Womit ich nach dem Sport, dem Fernsehen und dem Programmcode, endlich beim Programm wäre.

Frage, Grandmaster: Dürfte ich hier schnell mal einen Vorschlag für unser Wochenprogramm in den Ring werfen? Ich schlage hiermit nämlich vor, dass wir uns diese Woche mit dem NDR und dieser talentierten Frau Heinze ein wenig beschäftigen und der Frage, was das mit Faschismus zu tun hat. Als Aufhänger sollte der aktuell im Startfenster stehende Beitrag dienen bzw. die Frage, ob ich denn beim nächtlichen Loaden wieder mal wegen rotzlöffelhalfter Weltekelhaftigkeit einmal mehr total verpeilt gewesen bin und offenbar grundlos mit den großen alten Ekel-Begriffen rumgeworfen habe, die wie natürlich der ganze Beitrag über "Wirtschaft" ja so was von überhaupt nichts mit unserer Realität zu tun haben, dass man als Leser nur mit dem Kopf schütteln kann?

Wäre das was?

... link  


... comment